Neu hier mit Fragen

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Amiga

Neu hier mit Fragen

Beitrag von Amiga »

Hallo, danke für die Aufnahme in dieses Forum!
Vor 1,5 Jahren erhielt ich die Diagnose ANCA Vasculitis MPA mit leichter Nierenbeteiligung und Beinvenenthrombose. Dss war ein Schock!Behandlung ambulant mit Rituximab alle 6 Monate und Antikoagulantien. Seit einigen Monaten in Remission, keine Entzündungswerte mehr. Alle Werte im Normbereich. Aus Sicht meines Arztspezialisten ist alles o.k. Aber:
1. Ich habe bei Belastung beim Treppensteigen,Radfahren, Kräftigungsübungen ziehende Schmerzen v.a. in den Oberschenkeln. Wenn ich bei Auftreten der Schmerzen beim Radfahren eine kurze Pause von 20 Sekunden mache, gehen die Schmerzen weg und ich kann wieder einige hundert Meter fahren. Mein Arzt spricht von Myalgien und kann mir nicht helfen,sagt, das habe mit der Vasculitis nichts zu tun.
Meine Fage hier: Hat jemand ähnliche Symptome und was kann helfen?
Auch morgens nach dem Aufstehen tut der ganze Körper weh.Das wird mir Bewegung besser.
2. Ich bin nicht sehr belastbar, brauche viel Ruhe. Fatigue? Tritt diese trotz Remission auf? Was hilft?
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bin sehr interessiert an Austausch mit Menschen, die auch von ANCA Vasculitis MPA betroffen sind.
Danke!
Anschilalo

Re: Neu hier mit Fragen

Beitrag von Anschilalo »

Hallo Amiga,

habe GPA seit 2023, bin seit 1 Jahr in Remission, Fatigue ist geblieben.
Das Ziehen habe ich in Unterschenkeln und Armen nach Anstrengung.
Je mehr Schonung, desto weniger ziehen.

Gruß
Anja
Amiga

Beitrag von Amiga »

Danke Anja für Deine Antwort. Ich hoffe noch immer,dass meine Beschwerden weniger werden und meine frühere Leistungsfähigkeit wiederkommt... Liebe Grüße, Amiga
Dodo

Beitrag von Dodo »

Es gibt viele Gründe dafür. Dazu muss man Laborwerte kennen, deine Medikation und den Lebensstil mit beachten. Ich schreib dir mal eine PN.

Sonnige Grüße Dodo
Antworten