moin Andrea,
ich hatte gegen den ersten positiven Reha Bescheid der Rente (BB) 2024 Widerspruch eingelegt, weil auf meine Klinik-Wünsche nicht eingegangen wurde.
Nach dem zweiten Versuch wurde mir mein Wunsch Bad Pyrmont bewilligt.
Ich habe GPA mit damals wieder GFR ca. 70 und guten Blutwerten unter konstanter RTX Behandlung.
Dort gab es eine Eingangs- und eine Zwischenuntersuchung. Die behandelnde Nephrologin war sehr erpicht darauf zu vermitteln -ACHTUNG FOLGEND SEHR VEREINFACHT FORMULIERT!- , dass Erschöpfung (körperlich/psychisch) nur mit mehr Bewegung und guter Laune in den Griff zu kriegen sein. Ich habe sehr gute Werte, mir kann es also nur gut gehen. Alle meine Angaben u. Einwände wurden zwar scheinbar notiert, jedoch nicht ernst genommen. Es geht in solchen Kliniken halt um Fortschritt. Du kommst dort an, kannst 5 Schritte gehen. Kannst du 4 Wochen später 6 Schritte gehen, sind das 20% Leistungszuwachs und die Statistik stimmt. Kam mir zumindest so vor. Die arbeitsmedizinische Untersuchung war strikt nach Rheuma-Aspekten und alle anderen Faktoren wurden strikt ignoriert. Man sei ja auch in einer Rheuma Klinik. Man könne AUSSCHLIEßLICH diese Aspekte berücksichtigen. ich war auch kurz krank. Hatte niemanden gejuckt.
Ist vielleicht auch nur mein persönlicher Eindruck, weil das meine erste Reha war. Die Erwartungen waren auch hoch.
So, jetzt habe ich mich verzettelt...
Ja, unbedingt Widerspruch einlegen und nochmals, auch formlos, darstellen, warum nur dein Klinik-Wusch für dich in Frage kommt, warum nur dort eine Besserung deines Zustands erreicht werden kann. Gern auch Zitate aus der Klinik-Selbstdarstellung bringen.
Grüße,
ANKA
Reha Süddeutschland Empfehlungen
-
ANKA
Re: Reha Süddeutschland Empfehlungen
Aufstehen, weitermachen!
Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); aktuell Rituximab 500mg halbj.
Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewto ... f=2&t=5979
Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); aktuell Rituximab 500mg halbj.
Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewto ... f=2&t=5979
-
Sammy
Hallo zusammen,
das kann ich so nicht bestätigen. In Bad Pyrmont wurde sehr gut auf meine Problematik und meine Wünsche eingegangen. Ich hatte 1x pro Woche ein Arztgespräch, hätte aber auf Wunsch auch öfter mit dem Arzt sprechen können. Die Therapeuten haben speziell nach meinen Problemen gefragt und sind mit der Therapie auch darauf eingegangen wo meine "Baustellen" waren.
Das ganze "Rahmenprogramm" und der Austausch mit anderen Patienten hat meine Psyche sehr gut getan und ich bin sehr gut erholt und relativ fit nach 4 Wochen nach Hause gefahren! Ich konnte sehr viel "Input" mit nach Hause nehmen und würde jederzeit wieder in den Fürstenhof zur Reha gehen.
Natürlich ist eine Rehaklinik kein 5-Sterne-Hotel und die Zimmer sind recht einfach gehalten und mit einem Krankenbett ausgestattet. Aber ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Aber das ist natürlich mein subjektives Empfinden. Ich habe tolle Leute kennengelernt mit denen ich mich gut austauschen konnte und wir hatten eine sehr gute Zeit und konnten den Alltag gut abschalten. Auch das hat natürlich zum Wohlbefinden beigetragen.
LG Sammy
das kann ich so nicht bestätigen. In Bad Pyrmont wurde sehr gut auf meine Problematik und meine Wünsche eingegangen. Ich hatte 1x pro Woche ein Arztgespräch, hätte aber auf Wunsch auch öfter mit dem Arzt sprechen können. Die Therapeuten haben speziell nach meinen Problemen gefragt und sind mit der Therapie auch darauf eingegangen wo meine "Baustellen" waren.
Das ganze "Rahmenprogramm" und der Austausch mit anderen Patienten hat meine Psyche sehr gut getan und ich bin sehr gut erholt und relativ fit nach 4 Wochen nach Hause gefahren! Ich konnte sehr viel "Input" mit nach Hause nehmen und würde jederzeit wieder in den Fürstenhof zur Reha gehen.
Natürlich ist eine Rehaklinik kein 5-Sterne-Hotel und die Zimmer sind recht einfach gehalten und mit einem Krankenbett ausgestattet. Aber ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Aber das ist natürlich mein subjektives Empfinden. Ich habe tolle Leute kennengelernt mit denen ich mich gut austauschen konnte und wir hatten eine sehr gute Zeit und konnten den Alltag gut abschalten. Auch das hat natürlich zum Wohlbefinden beigetragen.
LG Sammy
*Das Leben ist schön*
-
Anty
Hallo Sammy
nachdem ich nur Befunde der Nephrologie ( Rheumatologe habe ich nicht) eingereicht habe, war im Bescheid der Rentenkasse zum lesen: die Rehabilitationseinrichtung( die ich vorgeschlagen habe) ist für meine gesundheitliche Einschränkung und Rehabilitationsbedarf nicht geeignet.
Ich habe alle vorgeschlagenen Kliniken angeschrieben.
Die Vogtland Klinik hat mir zurück geschrieben das sie, aufgrund der Autoimmunkrankheit, nicht die richtige wären.
Von zwei anderen habe ich eine " Teilzusage" für meine "Rehathemen / Wünsche " bekommen.
Ich habe auch schon mit der Rentenkasse telefoniert und mich informiert was ich jetzt machen kann.
Jetzt warte ich noch auf eine " Empfehlung " von der Nephrologie ob eine nephrologische oder eine rheumatologische Reha sinnvoll wäre.
Wenn Rheumaklinik die Empfehlung ist,
dann würde ich mich für Baden-Baden entscheiden, sie ist etwas näher, haben auch ein Immunologe und haben mir einiges per Mail bestätigen können, was mir für die Reha wichtig wäre.
Ausser es kommen hier noch andere Vorschläge.
LG Anty
nachdem ich nur Befunde der Nephrologie ( Rheumatologe habe ich nicht) eingereicht habe, war im Bescheid der Rentenkasse zum lesen: die Rehabilitationseinrichtung( die ich vorgeschlagen habe) ist für meine gesundheitliche Einschränkung und Rehabilitationsbedarf nicht geeignet.
Ich habe alle vorgeschlagenen Kliniken angeschrieben.
Die Vogtland Klinik hat mir zurück geschrieben das sie, aufgrund der Autoimmunkrankheit, nicht die richtige wären.
Von zwei anderen habe ich eine " Teilzusage" für meine "Rehathemen / Wünsche " bekommen.
Ich habe auch schon mit der Rentenkasse telefoniert und mich informiert was ich jetzt machen kann.
Jetzt warte ich noch auf eine " Empfehlung " von der Nephrologie ob eine nephrologische oder eine rheumatologische Reha sinnvoll wäre.
Wenn Rheumaklinik die Empfehlung ist,
dann würde ich mich für Baden-Baden entscheiden, sie ist etwas näher, haben auch ein Immunologe und haben mir einiges per Mail bestätigen können, was mir für die Reha wichtig wäre.
Ausser es kommen hier noch andere Vorschläge.
LG Anty
-
Anty
Hallo Anka,
Danke für dein Feedback, das hab ich irgendwie übersehen.
Lg Anty
Danke für dein Feedback, das hab ich irgendwie übersehen.
Lg Anty