Prednisolon ausschleichen

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
erfmkh

Re: Prednisolon ausschleichen

Beitrag von erfmkh »

Hallo Liane,

seit 2007 mit GPA, welche ich auch habe und so viele Jahre zu schaffen. Damit wäre ich mehr als zu zufrieden und wenn das auch noch in einer annehmbaren Verfassung :D . Alles Gute weiterhin.

Mein Rheumatologe sagte mir auch, dass ggf. immer ein Cortison Spiegel, wenn auch sehr gering möglich sein kann.
Ich soll es wieder versuchen zu reduzieren und schauen wie weit ich komme. 2mg und darunter, erachtet er als annehmbar.

Marco
Anschilalo

Beitrag von Anschilalo »

Kortisol war 16,5 Mikro- irgendwas (4,8-19,5)
ACTH 105,9 (10-60)

Schwierig zu beurteilen, da ich bei outdoor Terminen ja immer Panik habe.

Jedenfalls arbeitet die NN was.

Allerdings ist mein Rhythmus falsch.
Normalerweise ist Kortisol morgens hoch und fällt bis abends ab.
Bei mir ist morgens wenig und abends viel (Blutdruck abends viel höher als morgens, mittags am niedrigsten).

Bräuchte einen daheim Test. 🫠

Hab halt null Vertrauen in meinen Körper.

Bleibe jetzt bei 2,5 mg diesen Monat, auch wenn die Ärztin gesagt hat, ich solle weiter machen. Was soll da besser werden, offensichtlich ist mein Körper noch nicht do weit.
Geobienchen

Beitrag von Geobienchen »

Hallo an alle,
ich hatte meinen Schub im Jahr 2022. Anfang 2024 habe ich die letzte RTX bekommen. Irgendwann in Quartal 4, 2024 sollte ich dann mit dem Ausschleichen des Prednisolon beginnen. Im März 2025 war ich dann runter auf 3 mg und habe den Sprung auf 2,5 mg vollzogen, dass bekam mir leider gar nicht, ich bekam Gelenkschmerzen, wieder Schnupfen us. wobei laut Blutanalyse es kein Rezidiv war. Zusammen mit meiner Rheumatologin haben wir den Versuch erst mal abgebrochen und sind zurück auf 5 mg. Meine Ärztin hat mir dann gar nichts mehr gesagt, sondern nur, nächstes Jahr müssen wir aber Ausschleichen. Als es mir im November dann vom Gefühl richtig gut ging, habe ich selbstständig angefangen auszuschleichen. Da bei mir hin und her schaukeln nicht funktioniert, mache ich jetzt 0,25 mg Schritte und bin jetzt bei 2,75 mg. Bei drei hatte ich wieder Probleme, das scheint bei mir irgendeine psychische Schwelle zu sein. Dieses mal bin ich aber standhaft geblieben und habe die Stufe einfach länger gehalten. Der Sprung auf 2,75 mg war dann wieder ganz leicht und ich habe nichts gemerkt. Ich mache den nächsten Sprung nach unten jetzt immer von meinem Körpergefühl anhängig und halte mich nicht an starre Zeitvorgaben. Das scheint bei mir zu funktionieren.
LG Geobienchen
erfmkh

Beitrag von erfmkh »

Hallo Geobienchen,

wie kommst du denn auf die 0,25 mg Schritte? Hatte mir das auch so überlegt, allerdings mit den mir zur Verfügung stehenden Tabletten nicht möglich. Hast du 5 mg Tabletten die durch 4 teilbar sind?

VG Marco
Anschilalo

Beitrag von Anschilalo »

Geobienchen, das ist ja ne super Idee!!!

Meine Ärztin war schon erstaunt, dass ich 0,5er Schritte gehen will.
Aber hej, hatte grad letztens die 5 mg in der Hand und dachte, die brauch ich erst bei 2,5 mg wieder.

Vom schaukeln halte ich nicht viel, da rafft die NN ja gar nicht, was sie liefern muss.

Was mich fertig macht ist dieses dösige im Kopf. Wenn ich mich bücke ist mir elend beim hochkommen, völlig falsch reguliert.
Auch im Stehen, ekelhaft.
Da kommen dann Umfall-Ängste auf und ich denke jedes Mal, dass ich mich nicht aufregen darf, falls die NN nicht liefern kann. Hab so Schissvor dieser Addisonkrise waaaaah!

Jetzt wird es auch noch heiß! Da is mir sowieso immer elend. 😵‍💫
Antworten