Völlig benommen,wie auf Watte-kann das Kortison sein?
-
Samson
Völlig benommen,wie auf Watte-kann das Kortison sein?
Hallo,
in der Suche habe ich nichts Richtiges gefunden, deshalb dieser neue Thread. Nehm jetzt in der 4. Woche Prednisolon , begonnen mit 40 mg und stehe nächsten Montag auf 20 mg. Seit mehreren Tagen bin ich völlig neben der Spur und bekomm da natürlich auch meine übliche Angst. Predni nehm ich ja direkt morgens zwischen 6 und 8 Uhr. Die letzten Tage sind irgendwie unerträglich geworden, weil ich fast gar nichts mehr machen kann und eigentlich nur noch rumhänge. Ich fühle mich ab morgens bis eigentlich kurz vorm Zubettgehen total benebelt, benommen und ich komme mir vor, als wenn ich auf Watte ging. Vorgestern kurz in die Stadt, um was zu besorgen-fast wäre ich nicht mehr heimgekommen. Das ist irre.
Kann das denn wirklich am Kortison liegen und habt ihr vielleicht ähnliche Nebenwirkungen gehabt? Oder ist da jetzt wieder was anderes im Anmarsch.
So ein Mist !! Kurz nach Kortisonbeginn ging es mir fast wie im richtigen Leben- und jetzt das !
LG
Samson
in der Suche habe ich nichts Richtiges gefunden, deshalb dieser neue Thread. Nehm jetzt in der 4. Woche Prednisolon , begonnen mit 40 mg und stehe nächsten Montag auf 20 mg. Seit mehreren Tagen bin ich völlig neben der Spur und bekomm da natürlich auch meine übliche Angst. Predni nehm ich ja direkt morgens zwischen 6 und 8 Uhr. Die letzten Tage sind irgendwie unerträglich geworden, weil ich fast gar nichts mehr machen kann und eigentlich nur noch rumhänge. Ich fühle mich ab morgens bis eigentlich kurz vorm Zubettgehen total benebelt, benommen und ich komme mir vor, als wenn ich auf Watte ging. Vorgestern kurz in die Stadt, um was zu besorgen-fast wäre ich nicht mehr heimgekommen. Das ist irre.
Kann das denn wirklich am Kortison liegen und habt ihr vielleicht ähnliche Nebenwirkungen gehabt? Oder ist da jetzt wieder was anderes im Anmarsch.
So ein Mist !! Kurz nach Kortisonbeginn ging es mir fast wie im richtigen Leben- und jetzt das !
LG
Samson
-
Anschilalo
Re: Völlig benommen,wie auf Watte-kann das Kortison sein?
Nimmst du nur Kortison?
Ich hatte dieses Symptom vom Blutdrucksenker. Ganz schlimm war es als ich 3 verschiedene nehmen musste.
Ich hatte dieses Symptom vom Blutdrucksenker. Ganz schlimm war es als ich 3 verschiedene nehmen musste.
-
Samson
Nehm einen Haufen anderen Mist. Blutdrucksenker, Cholesterinsenker, ASS 100, SSRI,
-
Melwood
Hallo Samson,
Jetzt kann ich auch Dir mal Antworten
Prednisolon 40mg nimmst du?
Ich nehme sie auch 60mg und ich habe nicht solche Symptome wie zu beschrieben hast. Kann gut sein das es mit den anderen Medikamente zusammenhängt.
Wie geht es Dir den inzwischen?
LG Melwood
Jetzt kann ich auch Dir mal Antworten
Ich nehme sie auch 60mg und ich habe nicht solche Symptome wie zu beschrieben hast. Kann gut sein das es mit den anderen Medikamente zusammenhängt.
Wie geht es Dir den inzwischen?
LG Melwood
-
Samson
Hi Melwood,
danke für deine Rückmeldung. Hab irgendwie ne schei... Angst und bin froh, dass ich jetzt ins Bett komm. Versteh das alles nicht und hab die Angst, dass da irgendwas falsch läuft. Als wenn ich mich selbst vergifte. Ich weiß, hört sich völlig abgefahren an.
Morgen früh wieder Kortison- will die gar nicht mehr einwerfen. Darf aber nicht einfach aufhören. Alles blöd momentan. Trau mir wirklich gar nichts mehr zu. Vielleicht war das Ausschleichschema doch nicht so gut (zu schnell), auch wenn KI was anderes sagt.
LG
ein völlig ratloser und verunsicherter Samson !
danke für deine Rückmeldung. Hab irgendwie ne schei... Angst und bin froh, dass ich jetzt ins Bett komm. Versteh das alles nicht und hab die Angst, dass da irgendwas falsch läuft. Als wenn ich mich selbst vergifte. Ich weiß, hört sich völlig abgefahren an.
Morgen früh wieder Kortison- will die gar nicht mehr einwerfen. Darf aber nicht einfach aufhören. Alles blöd momentan. Trau mir wirklich gar nichts mehr zu. Vielleicht war das Ausschleichschema doch nicht so gut (zu schnell), auch wenn KI was anderes sagt.
LG
ein völlig ratloser und verunsicherter Samson !
-
Anschilalo
Wie geht es dir heute Samson?
Und wie war dein Ausschleich-Schema?
Hab auch grad Sorge, Hustenreiz ist stark.
Luftfeuchtigkeit im Zimmer idt gut, Katzen verlieren grad viel Fell. Wenn der Ventilator an ist, muss ich mehr Husten, trotz Luftfilter.
Immer is was mit dem ollen Körper.
Und wie war dein Ausschleich-Schema?
Hab auch grad Sorge, Hustenreiz ist stark.
Luftfeuchtigkeit im Zimmer idt gut, Katzen verlieren grad viel Fell. Wenn der Ventilator an ist, muss ich mehr Husten, trotz Luftfilter.
Immer is was mit dem ollen Körper.
-
Samson
Hallo Anja,
bis ca. 18 Uhr war es erträglich, dann der absolute Absturz. Wie die Tage zuvor, also nur noch benommen und total matschig.
Mein Schema lt. Rheumatologe: 40 mg in der 1. Woche, dann jede Woche 5 mg runter bis auf 10 mg, dann nur noch 2,5 mg je Woche runter bis 2,5 mg am Ende. Übermorgen werfe ich mir zum ersten Mal Cotrim ein. Schiss ohne Ende.
LG-Samson
bis ca. 18 Uhr war es erträglich, dann der absolute Absturz. Wie die Tage zuvor, also nur noch benommen und total matschig.
Mein Schema lt. Rheumatologe: 40 mg in der 1. Woche, dann jede Woche 5 mg runter bis auf 10 mg, dann nur noch 2,5 mg je Woche runter bis 2,5 mg am Ende. Übermorgen werfe ich mir zum ersten Mal Cotrim ein. Schiss ohne Ende.
LG-Samson
-
Anschilalo
Das Schema klingt aber normal.
Und nach den 2,5 mg?
Cotrim dann erst morgen, weil dann der Arzt auf hat wenn was wäre?
Ich hatte auch so Bammel vorm Cotrim. Und hab das ja 2 Jahre genommen.
Hier scheiden sich ja die Geister, ob es mit der Einnahme des Kortisons zusammenhängt ob und wie lange man es nehmen muss.
Tatsächlich war Cotrim das AB, was ich bisher von allen allen jemals genommenen ABs am besten vertragen habe.
Nützt dir halt nix, weil es ja wieder bei jedem anders ist.
Wollte damit nur sagen, es kann (und darf) auch gut gehen. ♡
Und nach den 2,5 mg?
Cotrim dann erst morgen, weil dann der Arzt auf hat wenn was wäre?
Ich hatte auch so Bammel vorm Cotrim. Und hab das ja 2 Jahre genommen.
Hier scheiden sich ja die Geister, ob es mit der Einnahme des Kortisons zusammenhängt ob und wie lange man es nehmen muss.
Tatsächlich war Cotrim das AB, was ich bisher von allen allen jemals genommenen ABs am besten vertragen habe.
Nützt dir halt nix, weil es ja wieder bei jedem anders ist.
Wollte damit nur sagen, es kann (und darf) auch gut gehen. ♡
-
Thomas 123
Hallo Samson,Samson hat geschrieben: Sa Jun 06, 2026 10:17 pm Hallo Anja,
LG-Samson
ich glaube nicht, dass Dein Benommensein von Prednisolon kommt, denn eigentlich reagieren die meisten darauf eher positiv, d. h. dass die Schmerzen erträglicher werden und man so lange das Predni wirkt einen leichten Energieschub hat. Erst wenn die Wirkung nachlässt dann fühlt man sich wieder schlapp,kraftlos, müde und hat Schmerzen.Es reagiert aber nicht jeder so darauf, es könnte schon sein, dass das bei Dir gegenteilig wirkt, bei vielen anderen jedoch, wirkt es eher positiv.
Ein Arzt sagte mir einmal, dass Cortison absolut jede Entzündung niederringt, man sollte es nur nicht auf Dauer einnehmen müssen.
Der Nachteil bei Predni ist , man sollte es bald wieder ausschleichen, da es auf Dauer die Knochen und Muskeln schädigt. Auf längerer Dauer kann man davon Muskelschwund und Knochenschwund Osteoporose bekommen.
Das Cotrim dass du nehmen sollst, ist ähnlich einem Antibiotika, es hilft bei Nierenbeteiligung mit Nierenschäden und auch bei HNO- Beschwerden.
Das Benommensein und das wie Watte fühlen, kommt eher von der Krankheit der Vaskulitis also der Wegner Krankheit.
Ich nehme derzeit immernoch 5 mg Predni, einfach weil es, würde ich es nur mit 2,5 mg dosieren, mit 5 mg besser wirkt gegen die Schmerzen.Hab bisher durch die dauernde Einnahme noch keine schlimmeren Schäden an den Knochen erlitten, muss es aber kontrollieren lassen.
Ich wünsche Dir noch viel Kraft und halte durch , bis Du das Predni ausgeschlichen hast.
Lieben Gruß:
Thomas
-
Ewa
Hallo Anja,
welche Krankheit hast Du?
Ich habe premiär ZNS Angitis.
Liebe Grüße
Ewa
welche Krankheit hast Du?
Ich habe premiär ZNS Angitis.
Liebe Grüße
Ewa