Infektionen und kommt jemand aus der Ecke Ulm

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Anty

Infektionen und kommt jemand aus der Ecke Ulm

Beitrag von Anty »

Hallo,
ich bin 55 Jahre habe seit November 25 eine Anca negative GN, dadurch eine chronischer Nierenerkrankung und bekomme Rituximab.
Jetzt wollte ich mal fragen, wer schon Infektionen( Erkältung/ Grippe evtl schwer oder sonstige) aufgrund der Behandlung mit Rituximab bekommen habt.
Wann ihr zum Arzt gegangen seid und wie diese behandelt wurden.
Seid ihr auch schlapp/ Müde?
Arbeitet ihr Voll, oder Teilzeit?

Muss man die ganzen Jahre aufpassen? Meine Therapie geht voraussichtlich 3 Jahre, kann diese Infusionstheraphie auch länger gehen?
Ich bin viel gereist, war aktiv im Fasching, immer die letzte auf Partys., Oktoberfest, Helfer überall im Verein, 50 std die Woche gearbeitet.( bin Selbstständig) und mache mir jetzt viele Gedanken , wie geht es so weiter, was kann ich machen, weil ich müde bin, schlapp bin ab und zu schmerzen und mir jetzt schon überlege wie sieht mein nächster Winter aus, sitzt ich dann nur zu Hause wegen der Infektionsgefahr?
Jetzt kann man ja bald raus, und die Erkältungswelle geht zurück.
Mein Freundeskreis ist auch sehr vorsichtig mit mir....
Bin quasi von 150 auf 20 " gedrosselt " worden. So fühlt es sich zumindest an.

Kommt denn jemand aus dem Raum Ulm , gibt es Selbsthilfegruppen im Ulmer Raum

Danke für Antwort
Liebe Grüße
Anty
Sammy

Re: Infektionen und kommt jemand aus der Ecke Ulm

Beitrag von Sammy »

Hallo Anty,
ich bekomme seit 2022 Rituximab und hatte die ersten Jahre keinerlei Probleme mit Infektionen oder ähnlichem. Wir sind auch viel gereist, von Kreuzfahrten bis zur Safari in Kenia. Das ging alles ohne Probleme, mit ein bisschen gesundem Menschenverstand. Ich bin auch 55. Ich geh zu Konzerten, in Kneipen, auf Partys, in die Sauna, ins Fitnessstudio. Ich lebe quasi wie vorher auch, bin aber schon etwas vorsichtiger wenn jemand z.b offensichtlich einen Infekt hat, da halte ich mich natürlich fern. Auch öfter mal die Hände desinfizieren hilft.
Letztes Jahr im Spätsommer hatte ich dann mal eine Lungenentzündung die ich zu Hause auskuriert habe. Die nächste Lungenentzündung kam dann dieses Jahr im Januar im Rahmen einer schweren RSV-Infektion. Die wurde dann mit Antibiotikainfusionen in der Klinik behandelt. 5 Tage stationär, 2,5 Wochen krankgeschrieben insgesamt. RTX wurde im September reduziert auf 500mg und jetzt wurde das Intervall auf 9 Monate verlängert. Im Juni kommt dann die geplant letzte Infusion. Dann bin medikamentenfrei. Diese Entscheidung ist jetzt auch deshalb so getroffen worden, weil ich eben diese beiden Lungenentzündungen hatte. Aber vermutlich wäre auch ohne jetzt im Sommer Rituximab abgesetzt worden, getreu den Leitlinien nach denen ich behandelt werde.
Meine Ärzte haben mit alle gesagt, ich kann ein ganz normales Leben führen, wenn ich mich gut damit fühle. Die Psyche spielt nämlich auch eine große Rolle bei Autoimmunerkrankungen. Also leb dein Leben und hab Spaß und Freude daran. Aber natürlich immer mit einer gewissen Vorsicht und vielleicht etwas stärkeren Hygienemaßnahmen als vorher.
Ich arbeite Vollzeit und habe teileweise auch viel Kundenkontakt.
LG Sammy
*Das Leben ist schön*
Anty

Re: Infektionen und kommt jemand aus der Ecke Ulm

Beitrag von Anty »

Hallo Sammy danke für deine Info😀
Wie ist das den mit der Auslandskrankenversicherung und Reiserücktrittsversicherung?

Bei den meisten Versicherungen darf ja keine Behandlung, bzw Krankenhaus 6 Monate vor Reise sein, sonst greift die Versicherung ( z.b. Behandlung bei Infekt) nicht. Ich bekomme 7 Wochen vor meiner Reise Rituximab.
Auch die Reiserücktrittsversicherung ( Abbruch) behält sich vor bei chronischer Erkrankung dementsprechend weniger oder gar nicht zu zahlen.

Ich habe meine Reise für September Anfang November gebucht, Ende November habe ich dann die Nierenbiophsie gehabt. War bei Buchung also gesund.
Jetzt diskutier ich mit meiner Versicherung und bin auf der Suche nach einer die chronische Erkrankung ohne Einschränkungen abdeckt.
Die Versicherung von Ergo ( Negro heißt sie glaub) nimmt keine neuen Mitglieder auf.

Du kannst mich auch gerne PN anschreiben

Vielleicht hat hier ja noch jemand ein Tipp😀

Danke und schönen Tag
Anty
Antworten