Meine Reha in der Auenlandklinik Bad Bramstedt

Alles zu Ärzten, Krankenhäusern, Reha-Orten im Zusammenhang mit Vaskulitis
Antworten
giite

Meine Reha in der Auenlandklinik Bad Bramstedt

Beitrag von giite »

Meine Reha Ende Januar - Mitte Februar 2026
Ich habe meine Reha für Bad Bramstedt genehmigt bekommen . Die Auenlandklinik vereint Akut- und Rehamedizin .
Mein Therapieziel war die Verbesserung der Gehstrecke ,das Gleichgewicht verbessern und Kraftaufbau .
Untergebracht war ich im EZ .Die Ausstattung ist gut .Im Haus H gab es auch Wasserspender -Kalt und Heißwasser.
Meine Therapien waren dafür gut abgestimmt-Die Wege dort im Haus waren weit ,man konnte auch ein Elektromobil nutzen welches die Patienten dann transportierte.
Die Therapeuten erklärten die Geräte und Übungen gut ,man hatte aber auch immer seinen Plan dabei.Anfangs war es schon viel sich ein zufinden .Es waren kleinere Gruppen was angenehzm war , Zur Wassergymnastik war ich bei den neurologischen Patienten zugeornet .Ich habe auch die Rüttenplatte ausprobiert ,aber es gab noch viele andereMöglichkeiten .
In der Fitnessklinik waren jede Menge Geräte zu nutzen ,ich hatte ja meinen Plan für mich ,aufwärmen war auf dem Fahrrad.
Sehr gut hat mir die Ergotherapie gefallen ,dort konnte ich am meisten entspannen die Übungen dort hatten auch igendwie etwas meditatives für mich .
Zu den Essenszeiten war ich an einem Tisch mit jüngeren und operierten Pat plaziert,was mir gut gefiel . Denn irgendwann muss ich auch ein neues Knie haben und so konnte ich doch mal hören wie es diesen Pat so ergangen ist . Ich war schon etwas erstaunt ,dass so viele viel Jüngere schon Ersatzgelenke brauchen.Meine eventuelle Knie Op muss aber geplant werden ,denn Ritux lässt es vielleicht nicht so gut einheilen ?? Aber viel mehr Respekt habe ich dabei auch vor der Narkose und meine Ops hatten immer auch negative Begleiterscheinungen -zB Nachblutungen oder krampfen, Bin da etwas gespalten.
Zur Krankheitsbewältigung waren in der Runde Kollagenosen und Vaskulititen mit ihren Problemen.
Insgesamt war es eine gute Reha.
Negativ war für mich das timing ,sehr viele sehr erkältete Pat , tiefster Winter ,ich bin garnicht nach draussen gegangen ,es war aber alles gut geräumt und gestreut . Hatte auch anfangs einen kleinen Infekt mit Halskratzen und Schlappheit abbekommen , Mir wurde ärztlicherseits auch zum Maskentragen geraten. Habe ich zum Schluss auch noch gemacht ,denn ich wollte mich nicht noch einmal anstecken.
Außerdem hatte ich Anfang Januar vorab in der Augeklinik eine TTT Laserbehandlung ,das hatte mich auch etwas Schlappheit beschert und die nur 2mg Predni sind schon etwas arg wenig ....
Es war meine 2. Reha ,vor 20 Jahren war ich schon einmal in Bad Bramstedt ,aber damals auf der Neurologie untergebr
acht.
Es sollte jeder vorher überdenken was ihm wichtig ist .
allen eine gute Woche
"Leben ist nicht genug"sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu."
Hans Christian Andersen
Mikado

Re: Meine Reha in der Auenlandklinik Bad Bramstedt

Beitrag von Mikado »

Danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht. Wie lange hattest Du Vorlauf von der Genehmigung bis zur Anreise?
Grüße
Mikado
giite

Beitrag von giite »

Hallo Mikado
Meine Reha hatte ich im März vergangenen Jahres beantragt und auch die Genehmigung für eine andere Klinik bekommen ,dann teilte mir die KK mit,dass diese Klinik mich aber erst im Oktober aufnehmen kann , dann hatte ich aber nach dem Sommer nichts mehr gehört und diese Klinik tel. kontaktiert. Diese Klinik teilte mir da mit , dass sie meinen Fall zurück zur KK geschickt haben weil sie keine internistischen rheumatische Patienten übernehmen . Wo nun dieser Fehler passiert ist-ob bei KK oder Klinik ist nun auch egal. Habe dann KK kontaktiert und dann kam die Zusage für BB im November und die Klinik nannte mir dann Anfang Dez. den Termin für Ende Januar .
Nun kam aber wirklich dieser doch strenge kalte Winter.Ich habe nichts gegen Winter ,aber nur wenn ich dann von drinnen auf dem Sofa den Schnee sehe.
Mein Ziel war ja wirklich mehr in die Bewegung zu kommen und somit war BB wie ein kleiner Luxus für mich , endlich mal nicht lange Anfahrtwege für den Sport und Physio haben . Denn hier auf dem platten Land musst du entweder noch gut mobil sein oder eben gefahren werden . Die öffentlichen Verkehrsmittel sind sehr begrenzt nutzbar . Manche Dinge ,die ich gern mache sind nur mit PKW machbar.
Ich habe auch die Wärmepackung und in der Ergo die warmen Rapssamen Hand bäder für gut befunden. Sportlich hätte ich auch noch das freie Training abends und am WE nutzen können ,aber dafür war ich nicht fit genug.
Meine Reha vor 20 Jahren war im Sommer und damals war die Antragsgenehmigung nicht so langwierig.
Dir nun einen schönen Abend.
"Leben ist nicht genug"sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu."
Hans Christian Andersen
Mikado

Beitrag von Mikado »

Danke und schönes Wochenende.
Antworten