Vorschläge DRV REHA Kliniken; MediClin Staufenburg Klinik

Alles zu Ärzten, Krankenhäusern, Reha-Orten im Zusammenhang mit Vaskulitis
Antworten
omega

Re: Vorschläge DRV REHA Kliniken; MediClin Staufenburg Klinik

Beitrag von omega »

Hallo Anka, das tut mir sehr Leid, daß ich dir auf deine PIN nicht geantwoertet habe. Ich war tatsächlich sehr lange nicht mehr aktiv im Forum. Zum einen ist mein Mann gestorben und zum anderen hab ich inzwischen eine Hüft Op hinter mir , plus Reha. ich hatte große Sorge, daß die Hüft Op meine GPA (seit 2014) triggern würde. Es ist aber alles gut gegeangen.
Ich war nach der Op in Bad Salzuflen zur Reha. Nur da war ein Platz frei. Jetzt hab ich einen Vergleich: in Bad Pyrmont fühlte ich mich medizinisch als auch sozial sehr viel besser aufgehoben. Aber zum Glück war in Bad Salzuflen ja nur die Hüfte Thema. Ich habe Hochachtung vor der Organisation dort, mit überwiegend nicht muttersprachlich Deutsch sprechenden Therapeuten, also auch Ärzten, sodaß ich nach einer Woche merkte, daß der Therapieansatz dort gut funktionierte. Gut, das war mein Hauptziel.
Ob du wohl deine Reha angetreten hast? Und ob du mit der Behandlung zufrieden warst?

Ganz herzliche Grüße und nochmal entschuldigug, daß ich verpasst habe, dir rechtzeitig zu antworten.
Omega
Anschilalo

Beitrag von Anschilalo »

Mein Beileid zu deinem Verlust.
ANKA

Beitrag von ANKA »

Hallo omega,

da brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen!
Erst mal tut mir dein Verlust sehr Leid.
Ich hoffe, dass es deiner Hüfte schon wieder gut geht und die Reha auch weiterhin gute Auswirkungen in den Alltag haben wird.

Was mich betrifft, bin ich im Nachhinein mit meiner Reha nicht nur zufrieden, sondern richtig glücklich.

Ich habe Gewicht verloren, habe endlich meinen Kopf frei bekommen und äußerst angenehme Menschen kennengelernt. Über die GPA selbst konnte ich mit Betroffenen reden und auch erfahren, wie es mit den ganzen anderen rheumatischen Erkrankungen "läuft".
Bad Pyrmont selbst war für mich (mobilen Menschen) von der Naturnähe sehr schön. Ich war dort viel wandern, wann es die Zeit erlaubte.
Das Wetter war klasse! Viel Sonne und noch nicht so warm. Die Anwendungen/Vorträge etc. waren gut auf mich zugeschnitten. Das Essen war auch okay bis gut.

Negativpunkte wären:
- die Sauberkeit im Zimmer/Bad. Da gibt's als Schulnote eine 3-
- ALLE Betten knarren jämmerlich in dieser Klinik, das geht echt gar nicht!
- diese Matratzen mit Gummiüberzügen funktionieren mit meinem Körperklima auch nicht
- Ich hatte zum Glück mein eigenes Kissen mit, das vor Ort war klein und hart.
- Badezimmerlüfter von anderen Patienten hatten helles Fiepen, besonders in der Nacht.

Ansonsten läuft es sicher, wie in anderen Kliniken auch. Kurze, intensive Arztgespräche, wie am Fließband.

Muss erstmal los,
ANKA
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 6x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewto ... f=2&t=5979
omega

Beitrag von omega »

Hallo Anka, das freut mich sehr, daß die Reha so ein Erfolg für dich war und ich kann fast alles bestätigen, was du schreibst.
Nur, daß du die ärztliche Betreuung als schnelle Abfertigung siehst, sehe ich auf keinen Fall so. vor allem nicht im Vergleich zu Bad Salzuflen .

Alles in Allem hab ich die große Sorge, daß diese Form der Rehas bald nicht mehr vom Gesundheitswesen finanzierbar ist
und sehe es als großen Luxus an, daß uns das noch angeboten wird.
Eine gute Woche wünscht Omega
Mikado

Beitrag von Mikado »

ANKA hat geschrieben: Fr Dez 27, 2024 12:32 pm Moin moin allerseits,

Mitte Mai geht es für mich nach Bad Pyrmont. :D

Guten Rutsch!
Hey Anka,
wie hat es mit Deiner Reha in Bad Pyrmont geklappt? Warst Du zufrieden?
Stehe gerade am Beginn meines Reha-Antrags und den „Wunsch“-Kliniken.
Die Fürstenhofklinik wurde von der Deutschen Rheumaliga empfohlen.
Danke und Grüsse
Mikado
ANKA

Beitrag von ANKA »

Hi Mikado,

fachlich (Therapeuten), therapeutisch, Flair und Umgebung absolut top.
Mir wurde ein Legionellenfilter an die Wasserhähne gebaut, was ich auch super fand.

Sauberkeit war in meinem Zimmer eine Katastrophe inkl. Silberfischchen die nachts umhergeflitzt sind.

Die Badentlüftung von der Person über mir lief viele Nächte und hat mich sehr gestört. Auch nach intensivem Kontakt von mir zu den Hausmeistern war da irgendwie nichts zu machen. TV fiel ab und an aus, war aber für mich kein Weltuntergang. Die Betten haben abartig doll geknarrt und waren nur ruhigzustellen, in dem man sie komplett runtergefahren hat. Die Nachbarn haben das aber nicht getan und das Gekneter hat mich manche Nacht zur Weißglut gebracht. Schlaf war die Zeit über echt sehr schlecht bei mir.

Von mir gibt es 3/5 Sternen, aber nur, weil die Therapeuten so engagiert und professionell waren. Die Umgebung und der Kurpark waren für mich das größte Plus, als im Mai die Blumen und Bienen so richtig losgelegt haben. Das ein oder andere Event gab es dann auch, wo man mal ausgelassen sein konnte.
Essen gehen kann man sich vor Ort sehr gut leisten! Die versuchen echt die Leute aus den Kliniken rauszulocken. ^^

Essen war okay bis gut. Zum Abendbrot gibt es halt irgendwann nur das Gleiche.

Was Arbeitsfähigkeit u.ä. anbelangt ist man dort nur gut aufgehoben, wenn man auch wirklich eindeutige rheumatische Beschwerden vor Ort hat. Alles andere kann nicht evaluiert werden. Das die rheumatische Erkrankung bei mir die Verarbeitung von Bild und Ton in meinem Kopf schwer beeinträchtig hat, konnte nicht berücksichtigt werden. "Dafür kann man eben keine Empfehlungen aussprechen. Ich solle es doch über die Psychoschine probieren." Das hat mich schon arg enttäuscht. Die behandelnde Ärztin zum Thema Nephrologie hat alles aufgeschrieben, was ich ihr auch unter Tränen erzählt habe. Dass ich ausgelaugt bin. Dass zur Zeit einfach nichts mehr geht. Dass der Tinnitus mich fertig macht. Dass ich mich einfach nicht gesund fühle. "Ja, die Werte sind ja gut, näch!? Aber das Gewicht muss runter, näch!? Sie brauchen viel Bewegung, näch!? Sieht ja so alles gut aus. Dann schauen wir mal in zwei Wochen, wie es wird."

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich in dem Ort viel Kraft tanken konnte, weil ich einfach mal weg von meinem Leben war. Betroffene habe ich auch getroffen. Jeder ging mit der Thematik anders um. Ich war enorm viel wandern und habe auch Leute getroffen zu denen ich heute noch Kontakt habe. Ich habe artig die Trainingseinheiten und das Therapieprogramm durchgezogen, aber für mich hat nur das drumherum alles getragen.

Der Therapieplan war sehr eng gestrickt. Ich musste mich immer beeilen, dass ich alles schaffe.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wüst. Ich hatte einen langen Tag heute und hab einfach schnell in die Tasten gehauen. :-)

Würde ich nochmal hinfahren? Ja. Würde ich nochmal so ein Zimmer mit dieser Schlafatmosphäre tolerieren? NEIN!
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 6x Rituximab 1000mg

Mikado

Beitrag von Mikado »

Danke Dir! LG
Sammy

Beitrag von Sammy »

Hallo Mikado,
also ich war letztes Jahr auch im Fürstenhof in Bad Pyrmont und ich muss sagen ich war rundum zufrieden!!
Ich hatte weder ein knarrendes Bett noch irgendwelche Lärmbelästigung aus anderen Zimmern. Vielleicht kommt das auf das Zimmer an. Die Therapeuten und Ärzte sind sehr gut auf mich eingegangen und ich hatte eine sehr entspannte und erholsame Zeit. Die Anwendungen waren an den ersten 2 Tagen etwas stressig, weil man erstmal nicht wusste wo man hin muss. Aber dann war es total okay. Zwischen den Anwendungen hatte ich meist noch Zeit um in den wunderschönen Kurpark zu gehen bzw mich dort auf eine der tollen Liegen zu legen und abzuschalten. Die Umgebung der Klinik ist sehr schön und man hat viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Auch das Programm am Abend zur Freizeitgestaltung fand ich recht ansprechend und oft auch sehr lustig und gesellig :-)
Ich habe tolle Menschen kennengelernt und konnte mich gut austauschen. Das Essen war eigentlich immer recht gut. Abendessen hätte mehr Abwechslung sein können, aber es gab auch immer verschiedene Salate.
Ich muss sagen, ich würde immer wieder den Fürstenhof wählen. Und der Kurpark direkt an der Klinik ist eine Sensation!!!
LG Sammy
*Das Leben ist schön*
Mikado

Beitrag von Mikado »

Auch Dir Danke!
ANKA

Beitrag von ANKA »

UNDBEDINGT AUF ZECKEN AUCH IM KURPARK ACHTEN!!!
Aufstehen, weitermachen!

Antworten