Wie lange Prednisolon???

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Anschilalo

Wie lange Prednisolon???

Beitrag von Anschilalo »

Unter einem anderen Thema rätseln wir gerade, ob zu den 3 Jahren Leitlinien Therapie auch 3 J die Einnahme von 5 mg Predni gehören? Stichwort Erhaltungsdosis.

Ich hab die Leitlinie gelesen, ich werde nicht schlau draus.
ANKA

Re: Wie lange Prednisolon???

Beitrag von ANKA »

Moin,
Dosierung und Dauer der begleitenden GC-Therapie Die Leitlinienkomission empfiehlt, die begleitende GC-Therapie nach dem „reduced-dose“ GCSchema der PEXIVAS-Studie (152) bis auf 5 mg/Tag zu reduzieren. Grundsätzlich ist festzustellen, dass die erforderliche Dauer und Dosis einer niedrig-dosierten GC-Therapie nicht evaluiert ist. Eine fortgesetzte GC-Therapie reduziert das Rezidivrisiko. So ergab eine Meta-Analyse aus Beobachtungsstudien und RCTs (-allerdings ohne direkten Vergleich von unterschiedlichen GC-Protokollen-), dass eine Fortführung einer niedrig-dosierten GCTherapie („non-zero target dose“) gegenüber einem Absetzen („zero target dose“) zu niedrigeren Rezidivraten führte (14% [95%CI 10-19%] vs. 43% [95%CI 33-53%]) (206). Allerdings ist eine fortgesetzte GC-Therapie mit einem höheren Risiko chronischer Organschäden assoziiert (207). Die niedrig-dosierte GC-Therapie während der Remission ist daher individuell anhand des Rezidivrisikos einerseits und dem Risiko für GC-induzierte Komorbiditäten abzuwägen. Ein regelmäßiges Screening in Bezug auf GC-induzierte Nebenwirkungen ist sinnvoll (208).
Quelle:

Diagnostik und Therapie der ANCA-assoziierten Vaskulitiden
S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immunologie e. V. (DGRh)

Link: https://register.awmf.org/assets/guidel ... 8_2_01.pdf
Kapitel: 6
Seite: 49
Absatz: "Dosierung und Dauer der begleitenden GC-Therapie "

Hinweis:
Immer selbst Quellen prüfen und ob das für dich persönlich zutrifft!
Predni musst du in solchen Fachdokumenten immer unter "GC" oder "Glucocorticoid" suchen.
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 6x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewto ... f=2&t=5979
Anschilalo

Re: Wie lange Prednisolon???

Beitrag von Anschilalo »

Danke ANCA,

Aber das heißt ja, dass man für immer 5 mg nehmen musst, wenn du ein Rezidiv verzögern willst?
Das ist für mich gesundheitlich nicht vereinbar (Nebenwirkungen Langzeit).

Oder geht es wieder "nur" um die 3 Jahre?
Antworten