Liebe Fr.Dr.Reinhold-Keller
Ich habe ja bereits einen Thread wegen meiner Vaskulitis eröffnet.Nun möchte ich sie aber wegen der Medikamente etwas fragen.
Ich war nun gestern ,nach stationärem Aufenthalt in der Uni-Ulm ,noch bei einer Ärztin in der Rheumaambulanz.Sie meinte,dass alle Ergebisse für eine leukozyklastische Vaskulitis der Haut sprechen würden.Die Darmspiegelung zeigte nur eine unspezifische Entzündung,keine Vaskulitis.An der Haut haben sich jetzt vereinzelt Krusten mit roten Rand gebildet.
Nun meinte diese Ärztin,ich müsse zum Kortison,das ich dann aber langsam reduziere, Azathiopirin nehmen.Und zwar von wöchentlich 50mg bis auf die Dosis von 150mg über 3 (bis zu 6) Monaten.
Ich las nun den Beipackzettel und bin erschrocken,denn dort weden als Nebenwirkungen
"gutartige,bösartige und unspezifische Gewebeneubildungen beschrieben.Vom Non-Hodgin-Lymphom bis hin zu anderen Krebserkrankungen ist die Rede.
Ich bin jetzt sehr verunsichert.
Auch wird beschrieben,dass Azathioprin erst nach 2-3 Monaten wirkt.Diese Ärztin sprach aber von einer Einnahmedauer von etwa 3 Monaten.
Liebe Grüsse,
Sonja
Frage an Fr.Dr.Reinhild-Keller
-
Sonja (Archiv)
-
Sonja (Archiv)
Re: Frage an Fr.Dr.Reinhild-Keller
Da ich ja wegen dem Azathioprin so verunsichert bin....las ich nun,dass sie bei Hautvaskuliden auch Dapson empfehlen,das weniger Nebenwirkungen hat und auch sehr gut wirken soll.
Käme das für mich auch in Frage?
Liebe Grüsse,
Sonja
Käme das für mich auch in Frage?
Liebe Grüsse,
Sonja
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Frage an Fr.Dr.Reinhild-Keller
Hallo!
Wichtig ist, wirklich sicher eine Vaskulitis über die Haut hinaus auszuschließen, also dass z.B. Nieren und Lunge gesund sind. Azathioprin ist eine gute Behandlungsform, viele Jahrzehnte erprobt, hat aber den Nachteil, dass es 2-3 Monate braucht bis zu Wirksamkeit. Dapsone ist eine sehr gute Alternative bei ausschließlichem Hautbefall.
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Wichtig ist, wirklich sicher eine Vaskulitis über die Haut hinaus auszuschließen, also dass z.B. Nieren und Lunge gesund sind. Azathioprin ist eine gute Behandlungsform, viele Jahrzehnte erprobt, hat aber den Nachteil, dass es 2-3 Monate braucht bis zu Wirksamkeit. Dapsone ist eine sehr gute Alternative bei ausschließlichem Hautbefall.
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller