Vorschläge DRV REHA Kliniken; MediClin Staufenburg Klinik

Alles zu Ärzten, Krankenhäusern, Reha-Orten im Zusammenhang mit Vaskulitis
Antworten
omega

Re: Vorschläge DRV REHA Kliniken; MediClin Staufenburg Klinik

Beitrag von omega »

Hallo Anka, das tut mir sehr Leid, daß ich dir auf deine PIN nicht geantwoertet habe. Ich war tatsächlich sehr lange nicht mehr aktiv im Forum. Zum einen ist mein Mann gestorben und zum anderen hab ich inzwischen eine Hüft Op hinter mir , plus Reha. ich hatte große Sorge, daß die Hüft Op meine GPA (seit 2014) triggern würde. Es ist aber alles gut gegeangen.
Ich war nach der Op in Bad Salzuflen zur Reha. Nur da war ein Platz frei. Jetzt hab ich einen Vergleich: in Bad Pyrmont fühlte ich mich medizinisch als auch sozial sehr viel besser aufgehoben. Aber zum Glück war in Bad Salzuflen ja nur die Hüfte Thema. Ich habe Hochachtung vor der Organisation dort, mit überwiegend nicht muttersprachlich Deutsch sprechenden Therapeuten, also auch Ärzten, sodaß ich nach einer Woche merkte, daß der Therapieansatz dort gut funktionierte. Gut, das war mein Hauptziel.
Ob du wohl deine Reha angetreten hast? Und ob du mit der Behandlung zufrieden warst?

Ganz herzliche Grüße und nochmal entschuldigug, daß ich verpasst habe, dir rechtzeitig zu antworten.
Omega
Anschilalo

Beitrag von Anschilalo »

Mein Beileid zu deinem Verlust.
ANKA

Beitrag von ANKA »

Hallo omega,

da brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen!
Erst mal tut mir dein Verlust sehr Leid.
Ich hoffe, dass es deiner Hüfte schon wieder gut geht und die Reha auch weiterhin gute Auswirkungen in den Alltag haben wird.

Was mich betrifft, bin ich im Nachhinein mit meiner Reha nicht nur zufrieden, sondern richtig glücklich.

Ich habe Gewicht verloren, habe endlich meinen Kopf frei bekommen und äußerst angenehme Menschen kennengelernt. Über die GPA selbst konnte ich mit Betroffenen reden und auch erfahren, wie es mit den ganzen anderen rheumatischen Erkrankungen "läuft".
Bad Pyrmont selbst war für mich (mobilen Menschen) von der Naturnähe sehr schön. Ich war dort viel wandern, wann es die Zeit erlaubte.
Das Wetter war klasse! Viel Sonne und noch nicht so warm. Die Anwendungen/Vorträge etc. waren gut auf mich zugeschnitten. Das Essen war auch okay bis gut.

Negativpunkte wären:
- die Sauberkeit im Zimmer/Bad. Da gibt's als Schulnote eine 3-
- ALLE Betten knarren jämmerlich in dieser Klinik, das geht echt gar nicht!
- diese Matratzen mit Gummiüberzügen funktionieren mit meinem Körperklima auch nicht
- Ich hatte zum Glück mein eigenes Kissen mit, das vor Ort war klein und hart.
- Badezimmerlüfter von anderen Patienten hatten helles Fiepen, besonders in der Nacht.

Ansonsten läuft es sicher, wie in anderen Kliniken auch. Kurze, intensive Arztgespräche, wie am Fließband.

Muss erstmal los,
ANKA
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 6x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewto ... f=2&t=5979
omega

Beitrag von omega »

Hallo Anka, das freut mich sehr, daß die Reha so ein Erfolg für dich war und ich kann fast alles bestätigen, was du schreibst.
Nur, daß du die ärztliche Betreuung als schnelle Abfertigung siehst, sehe ich auf keinen Fall so. vor allem nicht im Vergleich zu Bad Salzuflen .

Alles in Allem hab ich die große Sorge, daß diese Form der Rehas bald nicht mehr vom Gesundheitswesen finanzierbar ist
und sehe es als großen Luxus an, daß uns das noch angeboten wird.
Eine gute Woche wünscht Omega
Antworten