Spiegel Artikel - neue Zelltherapie gegen Autoimmunerkrankungen

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Sammy

Re: Spiegel Artikel - neue Zelltherapie gegen Autoimmunerkrankungen

Beitrag von Sammy »

Hallo Karin,
wie das genau funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, aber ich habe mich schon seit Beginn meiner Erkrankung damit beschäftigt, weil das eben in meiner Klinik auch durchgeführt wird. Aber wie gesagt eben nur bei Patienten bei denen alles andere versagt hat.Es scheint schon ein heftiger Eingriff zu sein nicht ganz ohne Risiko - aber wenn es eben der letzte Ausweg ist geht man ihn wahrscheinlich. Soweit ich das mitbekommen habe, geht es den Patienten allen sehr gut und das ist ja das Ziel. Offenbar funkioniert es. Es scheint aktuell auch noch ein ziemlicher Aufwand zu sein und nicht ganz einfach. Aber es ist doch ein gutes Zeichen, dass die Forschung da nicht tatenlos ist.
LG Sammy
*Das Leben ist schön*
Anschilalo

Beitrag von Anschilalo »

Spannendes Thema.
Geobienchen

Beitrag von Geobienchen »

Hallo alle zusammen,
ich habe gerade gelesen, dass in der Charite ein Patient mit ANCA-assozierter Vaskulitis (GPA) erfolgreich mit der Car-T-Zellen-Therapie behandelt wurde. Leider ist der vollständige Artikel hinter einer Bezahlschranke. Aber das sind doch gute Nachrichten für alle, bei denen so etwas wie Rituximab odr/und Cyclophosphamid nicht anschlagen. Jetzt muss man allerdings noch abwarten, wie nachhaltig das ist.
Viele Grüße
Geobienchen
Sammy

Beitrag von Sammy »

Hallo Geobienchen,
kann man erkennen in welcher Print-Ausgabe des Spiegel der Artikel steht?
LG Sammy
*Das Leben ist schön*
sisyphos

Beitrag von sisyphos »

Hallo,
auch in der Süddeutschen Zeitung vom 22./23. März werden auf S. 33 in einem längeren Artikel "Angriff von innen" die steigende Zahl von Autoimmunerkrankungen i.a. und die ersten Erfolge der CAR-T-Zelltherapie beschrieben und darauf verwiesen (so sagt es auch mein Rheumatologe), daß dies vorerst vor allem für sehr schwer kranke Patienten in Frage kommt, die auf fast nichts anderes ansprechen. Geduld scheint also noch gefragt.
Gruß
sisyphos
Dany

Beitrag von Dany »

heute im zdf plan b

"Jeppe ist gerade einmal drei Jahre alt, als bei ihm ein besonders schwerer Blutkrebs entdeckt wird. Seine Eltern, Merit und Crispin Henke, sind schockiert: "Aber wir sind relativ schnell in den Angriffsmodus übergegangen." Doch eine Chemotherapie kann ihrem Jungen nicht helfen. Dennoch gibt es Hoffnung für den kleinen Jeppe: eine neu entwickelte Immuntherapie, die CAR-T-Zelltherapie. Sie ist immens teuer und nicht für jede Krebsart geeignet, doch bei Jeppe schlägt sie an. Die Familie feiert seinen fünften Geburtstag mit allen Freunden. Für Merit ein Geschenk: "Es ist mein größter Wunsch, ihn groß werden zu sehen."

https://www.zdf.de/video/dokus/plan-b-1 ... -krebs-100

sehr interessanter Beitrag bei Krebs und CAR-T-Zelltherapie.

schönes Wochenende
Dany
ANKA

CAR-T-Zelltherapie

Beitrag von ANKA »

Moin,
Dany hat geschrieben: Sa Apr 12, 2025 6:08 pm die CAR-T-Zelltherapie
kam hier auch vor.

https://youtu.be/-YlPeX5gD3s?t=578

Grüße,
ANKA
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 6x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5979
Antworten