ich heiße Marco, komme aus Erfurt und bin 46 Jahre alt. Bei mir wurde im Mai GPA diagnostiziert.
Aber erstmal zu dem Ablauf bis dahin:
Am 7.7.24 wurde ich mit dem Krankenwagen zu Hause abgeholt, mit Verdacht auf einen Schlaganfall, welcher sich im CT und MRT auch bestätigte. Danach kam ich auf die Stroke und die Ursachenforschung begann, allerdings alles in der Neurologie. Nervenwasser, Ultraschall, usw... Die Ärzte waren sehr zugänglich, hielten mich über alles auf dem Laufenden. Beim CT wurde allerdings ein Schatten in der Lunge dargestellt, weshalb eine Probe entnommen wurde (Thoraoskopie). Die behandelte Ärztin bestätigte die Granulomatose mit Polyangiitis. Durch den Schlaganfall konnte ich nicht laufen, sprechen oder greifen, was sich mit der Zeit besserte. Ich habe eine Woche Antibiotika erhalten und nach der Diagnose 1000 mg Methylprednísolon und 4-mal Rituzimap. Nach 3-mal Rituzimap hat sich eine Herpes Zoster entwickelt, weshalb zwischendurch noch 7 Tage Infusionen mit Aciclovir. Zur Reha ging es in die Median Klinik Bad Tennstedt, für Schlagangfälle bzw. neurologische Themen.
Mir wurde gesagt, es waren alle Organe entzündet, welche normal glatt sind und dadurch angeraut. Dadurch hat sich ein Gerinnsel gebildet, dass durch den Körper gewandert ist und einen Schlaganfall ausgelöst hat. Es haben alle Organe weiterhin voll ihr Werk getan, dadurch hat es kein schlechtes Blutbild ergeben. Symptome hatte ich mit Borkenbildung, Schmerzen an den Ohren bis zu den Zähnen und Schmerzen in den Beinen, konnte kaum laufen/auftreten.
Zum aktuellen Stand:
Medikation – alle 3 Tage Cotrim 960
1 mal tägl. Dekristol 1000
1 mal tägl. AMITRIPTYLIN 25 mg (Kopfschmerzen)
1 mal tägl. Pantoprazol
1 mal tägl. ASS 100
1 mal tägl. Prednisolon 7,5 mg (mit 100 gestartet)
Es war für mich erstmal ein Schock das Ganze. Nie krank, immer 60 Stunden Wochen und jetzt krank und auf 0. Habe mich jetzt langsam wie gefunden und versuche mich zu informieren/auszutauschen. Zur Behandlung bin ich jetzt beim Rheumatologen, in vier Wochen der nächste Termin. Meine ANCA Werte waren zum 8.05 bei 1:1280 und nach der dritten Rituzimap Infusion 1:640. Am 20.08 bei 1:160.
Wie gesagt werde ich langsam klar im Kopf und verdaue den Schlaganfall. Während der Reha gab es noch fett Leberwurstbrot

Für mich hat es einige Zeit gedauert, um damit umzugehen. Ich bin derzeit noch krankgeschrieben und versuche meinen Körper wieder herzurichten

Liebe Grüße,
Marco