Neu mit GPA

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Thomas 123

Re: Neu mit GPA

Beitrag von Thomas 123 »

Zongo hat geschrieben: Di Aug 27, 2024 1:30 am
Thomas 123 hat geschrieben: Do Aug 22, 2024 10:55 pm Hallo rekae und Anschilalo,
ja das stimmt das bei Infusion und wenn man Nierenbeteiligung hat Paracetamol gegeben wird und man das bevorzugt nehmen soll. Ich persönlich nehme aber wenn ich einen größeren Rheumaschub habe, dadurch verstärkt Schmerzen habe weiterhin Ibuprofen, weil die mir einfach besser helfen als Paracetamol. Paracetamol hilft bei mir nicht sehr gut.Das muß halt jeder für sich selbst herausfinden was besser hilft. Da ist nicht jeder gleich. Habe auch schon andere Schmerzmittel auf Opiat Basis probiert. Die machen einen zwar ruhig, fahren einen herunter, aber gegen Schmerzen helfen die nicht sehr gut bei mir.Zudem helfen die meiner Erfahrung nach nur für 3-4 Stunden danach müsste man erneut eine einnehmen.Wie gesagt ,jeder Mensch ist anders, dem Einen helfen die, dem Anderen helfen die besser.
Moin. Bei der Gabe von RTX bekommt man i.d.R. Paracetamol.

Allerdings kann man bei schlechten Nierenwerten durchaus auch Metamizol gegen Schmerzen nehmen. Nur ist es -wie Paracetamol auch- kein NASR. Da bleibt dann meist nur Prednisolon gegen die Entzündungen.

LG M.
Predni allein hilft aber nur gegen die Entzündungen, die RTX- Gabe wird auch benötigt. Zudem, wenn man starke Schmerzen hat, so wie ich oft, aufgrund Rheuma- Schub, braucht man ein gut helfendes Schmerzmittel. Man sollte dann zwar nur Paracetamol nehmen aber bei mir hilft das nicht.Am besten hilft bei mir Ibu.
Lg:
Thomas
Thomas 123

Beitrag von Thomas 123 »

Plumpaquatsch hat geschrieben: Di Aug 27, 2024 9:11 am Hallo Thomas,

es geht mir wie dir, es hilft nur Ibu. Habe seit 40 Jahren in Abständen Migräneanfälle, häufig Kopfweh, dann die rheumatischen Schmerzen, also ich hab ebenso vieles ausprobiert. Metamizol ist auch nicht ohne Nebenwirkungen und in England, USA, Kanada sowie in skandinavischen Ländern gar nicht mehr erhältlich. Mir hat es zudem nicht geholfen.

Aspirin geht mir zu sehr auf den Magen, Paracetamol hilft mir bei Fieber, aber bei Schmerzen wirkt bei mir nur Ibu zufriedenstellend. Bin aktuell in Remission mit steigenden Entzündungswerten, eGFR bei Stadium G2. Ich versuche, die Einnahme von Ibu solange es geht hinauszuzögern. Auch weil ich eine c-Gastritis habe, die immer wieder aufflammt.

LG Plumpa
Ja mir geht es da wie Dir.Bei mir hilft auch Paracetamol nicht und das Metamizol hilft auch nicht. Metamizol odere andere Schmerzmittel auf Opiat- Basis betäuben einen nur, man wird ruhig, fährt herunter, aber nach ca. 3-4 Stunden ist die Wirkung schon wieder vorbei. Man müsste dann gleich die nächste einnehmen. Längerfristig hilft bei mir nur Ibu.
Lg:
Thomas
Liane

Beitrag von Liane »

Guten Morgen
Denkt daran das Ibu auf den Magen schlägt bitte magenschutz einnehmen.
Was schmerzen angeht nehme ich Etoricoxib 90 mg gehört zu den nichtsteroiden Antirheumatika hilft bei schmerzen schlägt aber nicht wie Ibu auf den Magen
Liebe Grüße Liane
Antworten