Seit Anfang der 2000er-Jahre klar wurde, dass scheinbar verschiedene Krankheitsbilder wie Mikulicz-Syndrom, Riedel-Struma oder Morbus Ormond allesamt Manifestationen einer Immunglobulin-G4-assoziierten Erkrankung (IgG4-related disease, IgG4-RD) sind, hat sich der Zugang zu diesen Erkrankungen verändert.
8 wichtige, seither gewonnene Erkenntnisse, präsentierte Prof. Dr. John Stone, Harvard Medical School und Rheumatologie, Massachusetts General Hospital (MGH), Boston, beim Jahreskongress der European Alliance of Associations for Rheumatology (EULAR) 2024 [1].
Erkenntnisse zur IgG4-assoziierten Erkrankung
-
Administrator
- Site Admin
Erkenntnisse zur IgG4-assoziierten Erkrankung
https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4913875?form=fpf
-
Dany
Re: Erkenntnisse zur IgG4-assoziierten Erkrankung
Hallo Birgit
danke für den Link.
Eine IgG4-assoziierte-Krankheit ist noch exotischer wie eine Vaskulitis.
- Pankreaskorpus IgG4 assoziiert (2022)
- chronische Rhinosinusitis IgG4 assoziiert (2023)
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Dany
danke für den Link.
Eine IgG4-assoziierte-Krankheit ist noch exotischer wie eine Vaskulitis.
Bei mir stehen 2 Themen zur Diskussion:Dazu gehört, dass IgG4 zwar ein guter Biomarker ist, aber die krankhaften Veränderungen weder verursacht noch spezifisch für die Krankheitsgruppe ist. Zudem wissen Rheumatologinnen und Rheumatologen inzwischen: Die IgG4- assoziierte Erkrankung ist eine entzündliche Gefäßerkrankung, die andere Vaskulitiden nachahmen kann. Ein histologisches Hauptmerkmal ist eine obliterative Phlebitis.
Lektion 7: Das Pankreas ist bei IgG4-assoziierter Erkrankung, was die Niere bei ANCA-assoziierten Vaskulitiden ist.
- Pankreaskorpus IgG4 assoziiert (2022)
- chronische Rhinosinusitis IgG4 assoziiert (2023)
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Dany
EGPA 2015 (Benralizumab, Prednisolon): schweres eosinophiles Asthma (ICS/LABA/LAMA/LTRA, Dupilumap), chronische Sinusitis (Monetasonfuroat), Nebennierenrindeninsuffizienz 2018 (Hydrocortison), Osteoporose 2018-2024 (Ibandronat, Calcimagon)