Impfung Covid-19

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
Tim

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Tim »

Moin,

ich bekomme Azathioprin 100mg (1-0-1) und Predni 4,5 mg (1-0-0) und habe vor zwei Wochen Biontech verimpft bekommen. Freitags geimpft, die folgende zwei/drei Tage sehr müde, leicht angeschlagen und die bekannte Empfindlichkeit der Einstichstelle. Eine Woche später hatte ich dann wieder mit ziemlicher Schlappheit und Übelkeit zu kämpfen. Ob das konkret vom Impfen kommt steht ja leider nicht dran.

Wie dem auch sei. Ende Mai habe ich meinen zweiten Termin und bin total glücklich das es so läuft und mein Immunsystem überhaupt eine Reaktion zeigt :-)

Mit dem Termin ging es bei mir sogar relativ fix (im Impfzentrum). Bestätigung vom Hausarzt, dass ich zur Prio 2 gehöre. Ergänzend hat der Hausarzt gemäß der RKI-Tabelle (https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Stufenplan.pdf?__blob=publicationFile) eine Stufe notiert.

Ich konnte das alles nicht so richtig übereinbringen, da beim Anmeldeprozess gar keine Stufe abgefragt wird. Hat jedenfalls funktioniert. Überraschender Weise kam gerade heute ein Schreiben vom Land Niedersachsen, dass ich zur Schutzimpfung berechtigt sei - mein eigenständiges Handeln hat allerdings 5 Wochen gesparrt. Zusätzlich: Mein Hausarzt hat meine Frau mit auf die Warteliste gesetzt und die hat seit letztem Mittwoch auch ihre ersten Impfung (Da sie Kontaktperson eines Risikokandidaten ist).

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch viel Gesundheit.

Tim
EGPA, Asthma, Psoriasis, div. Allergien, tertiäre NNI / Azathioprin 200 mg, 20 mg Hydrocortison, Bisoprolol 5 mg, 1000 i. E. Vitamin D, Foster 200/6
SiMONE00

Beitrag von SiMONE00 »

Update von mir.
Bin heute früh mit Biontech geimpft worden.
Astrazeneca wurde im Vorfeld gleich aufgeschlossen worden.
Nachdem die ganze Aufklärung statt fand.. wie bitte was Vaskulitis...häää was ist das?..dachte ich schon oh je. Exot hoch drei. Ich will hier schnell weg. Zum Glück Verstärkung Von meiner Tochter.
Aufklärung mit dem Arzt musste auch nochmals explizit mit einem 2. Arzt abgeklärt worden wegen meiner Thrombose damals 2003.! Und den ganzen Medikamenten.
Wurde drauf aufmerksam gemacht das wohl der Schutz nicht so hoch ausfällt wie bei "normalen".
Das ganze Team (Mannschaft.so viele Helfer) super freundlich. Alles klappt dort. Man arbeitet Hand in Hand.

Auf die Nebenwirkungen wurde ich verstärkter hingewiesen.
Ob alles auch eine Kopfsache ist ??? liege ich wirklich seit heute früh mit Kopfweh und Müdigkeit. Und halt der Arm tut weh.

Trotzdem bin ich froh es gemacht zu haben .
Drücke allen die Daumen für eine baldige schnelle Impfung.

Eure Simone
Wolke

Beitrag von Wolke »

Liebe Simone,
es ist vollbracht. 😃 Schön, dass du es hinter dir hast.
Armschmerzen, Müdigkeit und leichte Kopfschmerzen hatte ich unter anderem auch.
Ich habe mittlerweile die 2. Spritze erhalten und danach sogar weniger Beschwerden als nach der 1..
LG
Wolke
ruth

Beitrag von ruth »

Liebe Simone!
Prima, dass du die 1. Impfung bekommen hast. Gut auch, dass deine Tochter zur Unterstützung mit war.
Ich wünsche dir eine gute Verträglichkeit vom Impfstoff.
Ich hatte die 1. Impfung mit Moderna, die habe ich gut vertragen.
Liebe Grüsse und alles Gute wünscht
Ruth
kk9979

Beitrag von kk9979 »

Hallo,

ich habe am Dienstag meine 2. Impfung mit Biontech bekommen, als 1. hatte ich ja Astrazeneca. Im Impfzentrum wollte man mir trotz meines Alters (39 Jahre) Astrazeneca geben, entgegengesetzt der Stiko. Ich hatte aber vorab mit meinem Arzt der Uni gesprochen, er meinte, ich soll lieber Biontech nehmen. Er meinte, dass bei beiden Impfstoffen Antikörper gg. Corona gebildet werden, auf welchen Weg das in alles in den Körper gelangt, um das Immunsystem anzukurbeln wäre eine andere Sache und die Stiko hätte sich schon was dabei gedacht.....

Also bin ich jetzt eine Mischkandidatin. Von den Nebenwirkungen her habe ich leider keinen Unterschied feststellen können: Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber, Abgeschlagenheit.....genauso wie bei Astrazeneca beim 1x.

In 14 Tagen soll ich einen Antikörper-Test machen.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo,
nachdem auch die HÄ impfen sollen bzw. können, hatte ich mich an meinen HA wegen der Impfung gewandt, da meine Altersgruppe dran war. Hab ihm geschrieben, dass ich wegen Bettlägerigkeit, von der er weiß, jedoch nicht in die Praxis kommen kann. Stattdessen bat ich um einen Hausbesuch. Er teilte mir mit, dass er keine Hausbesuche mache, er aber einen Krankentransport in die Praxis für mich organisieren würde, wenn ich die Kriterien, die der g-ba dafür festgesetzt hat, erfülle.
Abgesehen davon, dass mir dafür das Merkzeichen aG im SB-Ausweis fehlt und die Beschlüsse des g-ba ohnehin nicht für privat Versicherte gelten, käme ich mit dem notwendigen Liegendtransport gar nicht in den Aufzug, da dafür der Platz zum Rangieren fehlt.
Freundlicherweise teilte mir der HA noch seine "normalen" Hausbesuchszeiten mit. Seit > 3 Jahren hab ich ihn nicht mehr gesehen, da er keine Hausbesuche macht bzw. als Ausnahme nur bei "ausgesuchten" Patienten.

Na, jedenfalls werde ich vom Kardiologen regelmäßig versorgt, der quasi den HA macht, und der mir für den 17.6. eine Impfung mit Comirnaty von BionTech organisiert hat -und hoffentlich auch die 2. Impfdosis noch bekommt. Denn BionTech Impfstoffe sollen ja jetzt in NRW für Schüler reserviert werden.
Na, dann schau ich mal, ob das noch was wird. Wennn nicht, wäre das für mich auch kein Trauerspiel.
Allen alles Gute,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Liane

Beitrag von Liane »

Hallo Ingeborg
Ist schon traurig wenn man das liest,was würdest du jedem von uns raten, einen neuen Hausarzt suchen.
Dir alles gute Lilli
GeNeRaL

Beitrag von GeNeRaL »

Ja Lilli,

ich würde leider in solch einem Fall genau dazu raten. Das ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.

Und dabei ist das alles schon Bitter genug für Ingeborg !
omega

Beitrag von omega »

Mensch Ingeborg. Bei dem Ausruf fällt mir auf: ich meine Betonung auf Mensch, und nicht irgendeine Verhandlungsmasse für
Hausärzte.
Das hast du nicht verdient, aber Mitleid brauchst du auch nicht, so wie ich dich hier im Forum kenne.
Also, ja was macht man da? Bei mir steigt die Wut, wenn ich das höre. Ich glaube, auch ich würde einen freundlich, gepfefferten Brief schreiben, und den Hausazt wechseln. Leicht gesagt, aber......

Zumindest schön, daß du dich auf deinen Kardiologen verlassen kannst. Dem kannst du die Geschichte ja erzählen und er soll sie in seinem Berufsfeld schön weiterverbreiten.

Laß es dir trotzdem gut gehen. Liebe Grüße, omega
ruth

Beitrag von ruth »

Liebe Ingeborg!
Dein Bericht über den Hausarzt macht mich sprachlos. Gut, dass dich der Kardiologe gut versorgt und dich nicht so hängen lässt wie dieser Hausarzt (der den Namen nicht verdient). Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass es mit der Impfung klappt.
Liebe Grüsse,
Ruth
Antworten