Akupuntur

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Carla2001
Beiträge: 67
Registriert: Fr Jun 08, 2018 8:49 am

Akupuntur

Beitrag von Carla2001 » Fr Jun 05, 2020 4:59 am

Guten Morgen in die Runde.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Akupuntur?
Ich habe Probleme mit der Halswirbelsäule, der Orthopäde riet mir zur Akupuntur. Ich bin gar nicht abgeneigt,
die Frage ist wie und ob die Behandlung auf das Immunsystem wirkt. Mein Wegener ist seit vielen Jahren schön ruhig und
das soll auch so bleiben.
LG Henni

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Akupuntur

Beitrag von Wolke » Fr Jun 05, 2020 11:24 am

Hallo,
ich hatte schon mehrmals Akupunktur, vor und auch nach dem Vaskulitisausbruch. Der Rheumatologe hatte nichts dagegen und ich habe auch nichts Negatives in Bezug auf die Vaskulitis bemerkt.
Allerdings würde ich mir die Akupunktur nur noch von einem Schmerztherapeuten der auch Arzt ist (in meinem Fall Allgemeinmediziner) geben lassen, auch wegen dem Rheuma. Beim Orthopäden hatte ich früher auch mal Akupunktur, das hat allerdings nichts gebracht.
LG Wolke

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Akupuntur

Beitrag von Ingeborg » Fr Jun 05, 2020 7:36 pm

Hakko Henni,
auch ich kam mal an eine Artin, die am iebsten Akupnktur machte. Hab´s eine Weile (mit-)gemacht, aber gebracht hat es mir nichts. Mehr kann ich Dir leider nicht berichten.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Carla2001
Beiträge: 67
Registriert: Fr Jun 08, 2018 8:49 am

Re: Akupuntur

Beitrag von Carla2001 » Sa Jun 06, 2020 9:57 am

Vielen Dank für eure Antworten. Ich überlege dann mal weiter.
LG und ein schönes Wochenende.
Henni

Antje
Beiträge: 16
Registriert: Sa Aug 22, 2020 10:47 am

Re: Akupuntur

Beitrag von Antje » Sa Aug 22, 2020 2:27 pm

Hallo Clara,
es war nicht die Akupunktur alleine, die ja nur ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin ( TCM )ist, es war das Gesamtpaket TCM in der Klinik Bad Kötzting, was mir wirklich geholfen hat. Ich habe darum gekämpft, dorthin zu kommen, und im zweiten Anlauf ist es gelungen, die Krankenkasse hat den Aufenthalt bezahlt. Da ich immer die Nebenwirkungen der mir empfohlenen Medikamente nachgelesen habe, und meine Zweifel daran habe, dass die Unterdrückung von Symptomen heilt, hatte ich mich auf die Suche gemacht.
Es gibt nicht nur Akupunktur, sondern als Hauptsache Tees aus Heilkräutern, nicht lecker, aber wirksam. Außerdem gab es täglich Qi Gong, auch eine Art Massage, deren Name ich vergessen habe, Gespräche und sehr interessante Vorträge. Die Einrichtung und das Essen empfand ich als ausgesprochen liebevoll ausgesucht bzw zubereitet. Als ich hinkam, war Laufen schwierig, Treppen steigen unmöglich, Dauerhusten und Schnupfen, ....etc. Als ich abfuhr konnte ich schnell laufen und wieder gut Treppen steigen. Seither ist es mir zwar nicht immer gut gegangen, aber im Moment kann ich stundenlang bergauf und bergab laufen. Dass das gute Ergebnis nicht blieb, liegt daran, dass ich es nicht geschafft habe, mir die Tees weiter zuzubereiten und Qi Gong zu machen. Damit habe ich aber vor ein paar Tagen wieder begonnen und war über die positive Auswirkung sehr erfreut, besser gesagt, dankbar.
Ich hoffe, mein Bericht hilft weiter!
Herzliche Grüße
Antje

Rosalinde
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jun 29, 2020 12:11 pm

Re: Akupuntur

Beitrag von Rosalinde » So Aug 23, 2020 2:32 pm

Antje hat geschrieben:
Sa Aug 22, 2020 2:27 pm
Dass das gute Ergebnis nicht blieb, liegt daran, dass ich es nicht geschafft habe, mir die Tees weiter zuzubereiten und Qi Gong zu machen. Damit habe ich aber vor ein paar Tagen wieder begonnen und war über die positive Auswirkung sehr erfreut, besser gesagt, dankbar.
Liebe Antje,

darf ich fragen, wie du zu dem Schluss kommst, dass die fehlende Konstanz des Teegenusses zu einer Verschlechterung deiner Erkrankung (so verstehe ich dich zumindest) geführt hat?

Grüße, Rosalinde
Sonne im Herzen hilft auch dann, wenn draußen Gewitter ist.

Antje
Beiträge: 16
Registriert: Sa Aug 22, 2020 10:47 am

Re: Akupuntur

Beitrag von Antje » So Aug 23, 2020 8:20 pm

Liebe Rosalinde,
es war sicher nicht nur der Tee, ich habe auch nicht mehr täglich Qi Gong geübt, und die Ernährung war auch nicht mehr so ausgewogen. Ich glaube schon, dass es wichtig ist, dran zu bleiben, aber das habe ich nicht geschafft, jedenfalls nicht mit TCM.
Herzliche Grüße Antje

Rosalinde
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jun 29, 2020 12:11 pm

Re: Akupuntur

Beitrag von Rosalinde » Mi Aug 26, 2020 4:31 pm

Verstehe - danke für die Antwort!
Sonne im Herzen hilft auch dann, wenn draußen Gewitter ist.

Antworten