Masern
-
Hartmut (Archiv)
Re: Masern
MMR
Masern Mumps Röteln
Masern Mumps Röteln
-
susanne (Archiv)
Hallo
In der DDR ist eine Impfung gegen Masern vorgeschrieben gewesen und in der BRD war die Impfung immer freiwillig. Mir ist allerdings nicht bekannt, seit wann es einen Impfstoff gibt.
Bin 1959 geboren, nur gegen Polio geimpft und habe die Masern mit 8 Jahren sehr sehr schwer gehabt mit Folge/Begleiterkrankungen. Darum war es für mich selbstverständlich meine Kinder impfen zu lassen.
Als Imunsuprimierter hat man leider nur die Möglichkeit sich von eventuellen Maserninfektionsquellen fernzuhalten.
LG Susanne
In der DDR ist eine Impfung gegen Masern vorgeschrieben gewesen und in der BRD war die Impfung immer freiwillig. Mir ist allerdings nicht bekannt, seit wann es einen Impfstoff gibt.
Bin 1959 geboren, nur gegen Polio geimpft und habe die Masern mit 8 Jahren sehr sehr schwer gehabt mit Folge/Begleiterkrankungen. Darum war es für mich selbstverständlich meine Kinder impfen zu lassen.
Als Imunsuprimierter hat man leider nur die Möglichkeit sich von eventuellen Maserninfektionsquellen fernzuhalten.
LG Susanne
-
Meerschwester (Archiv)
@Marie:
Vorsicht! Damals hat man noch nicht durchgängig geimpft, vielleicht auch gar nicht. Ich bin auch m1960 geboren und wurde definitiv nicht geimpft. Da meine Mutter sonst aber alle Impfungen hat machen lassen, die es damals gegeben hat, vermute ich sogar, dass diese Impfung 1960 noch nicht allgemein üblich war. Ich hatte die Masern in der 4. Klasse, war zwei Wochen schwer krank, dann kurz halbwegs gesund und hatte dann nochmal zwei Wochen eine Herzmuskelentzündung. Das ganze war echt gefährlich.
LG Meerschwester
Vorsicht! Damals hat man noch nicht durchgängig geimpft, vielleicht auch gar nicht. Ich bin auch m1960 geboren und wurde definitiv nicht geimpft. Da meine Mutter sonst aber alle Impfungen hat machen lassen, die es damals gegeben hat, vermute ich sogar, dass diese Impfung 1960 noch nicht allgemein üblich war. Ich hatte die Masern in der 4. Klasse, war zwei Wochen schwer krank, dann kurz halbwegs gesund und hatte dann nochmal zwei Wochen eine Herzmuskelentzündung. Das ganze war echt gefährlich.
LG Meerschwester
-
barbara (Archiv)
Hallo, ich bin Baujahr 1954 und habe keine Masern gehabt - im Gegenstz zu meinem drei Jahre jüngeren Bruder. Was machte man damals: Ich sollte von seinem Löffel Essen nach dem Motto: Kinderkrankheiten sollte man als Kind bekommen, also Augen zu und durch. Die Masern bekam ich trotzdem nicht, aber eine spätere Titerbestimmung zeigte, dass diese Hardcore-Behandlung auch so eine Art Impfung war. Ich weiß, dass Masern auch für Kinder nicht harmlos sind, aber man war damals (in den NL) nicht gerade zimperlich.
LG Barbara
LG Barbara
-
kalle (Archiv)
10000-15000 Tode jährlich durch die Grippe,
in 10 Jahren 15 Tode durch Masern.
Ich mach mir da überhaupt keine Gedanken.
in 10 Jahren 15 Tode durch Masern.
Ich mach mir da überhaupt keine Gedanken.
-
dsabine (Archiv)
Ich bin Jahrgang 57 und nicht geimpft, hatte aber die Masern.
Man kann durch einen ganz einfachen Bluttest, der ca. 20 Euro kostet, feststellen, ob man gegen Masern und Röteln und Mumps immun ist. Macht der Hausarzt. Nennt sich Titerbestimmung.
Man kann durch einen ganz einfachen Bluttest, der ca. 20 Euro kostet, feststellen, ob man gegen Masern und Röteln und Mumps immun ist. Macht der Hausarzt. Nennt sich Titerbestimmung.
-
Marie60 (Archiv)
Titerbestimmung hab ich in meinem Mütterpaß wegen Röteln, ist das der, der gemeint ist. Ist speziell für Masern warscheinlich?!
Meine Kinder sind beide geeimpft.
Meine Kinder sind beide geeimpft.
-
Hartmut (Archiv)
Auf einem Zebrastreifen die Straße zu überqueren ist gefährlicher.
LG. Hartmut
LG. Hartmut
-
S. (Archiv)
Hartmut hat Recht, es geht bei den Berichten in den Medien jetzt nicht darum, Panik zu schüren unter denjenigen, die sich aufgrund einer Vorerkrankung garnicht gegen Masern impfen lassen können, wie V-Patienten. Es geht darum, die seit vielen Jahren andauernde Bewegung gegen das Impfen zu kontakarieren. Ich habe da selbst auch schon Aussagen gehört, die dahin gingen, dass Masern ja ganz ungefährlich seien, quasi eine Erkrankung, die man - de facto eben nicht "Mann" oder "Frau, sondern Kind - so quasi nebenher erledigt. Das habe ich auch immer schon als ziemlich hahnebüchen angesehen.
Nichtsdestotrotz machen es sich die Impfbefürworter aber zu einfach, wenn sie nicht denjenigen Fällen nachgehen, bei denen es zu Nebenwirkungen gekommen ist. Gibt es Menschen, die aufgrund ihrer genetischen Ausstattung den betreffenden Impfstoff (also auch einen Masern-Erreger) nicht vertragen, für die die aktive Einbringung des Erregers eine sozusagen vorgezogene, willentliche Schädigung bedeutet? Das ist m.E. die Fragestellung, die vom Robert-Koch-Institut und den Herstellern der Impfstoffe abgearbeitet werden müsste.
Nichtsdestotrotz machen es sich die Impfbefürworter aber zu einfach, wenn sie nicht denjenigen Fällen nachgehen, bei denen es zu Nebenwirkungen gekommen ist. Gibt es Menschen, die aufgrund ihrer genetischen Ausstattung den betreffenden Impfstoff (also auch einen Masern-Erreger) nicht vertragen, für die die aktive Einbringung des Erregers eine sozusagen vorgezogene, willentliche Schädigung bedeutet? Das ist m.E. die Fragestellung, die vom Robert-Koch-Institut und den Herstellern der Impfstoffe abgearbeitet werden müsste.
-
SiMONE00
Huhu
Ich greife mal das alte Thema auf.
Ich arbeite als Sekretärin in einer Praxis also so gut wie Null Kontakt mit PAtienten. Nun greift ja das neue Gesetz wo man sich impfen lassen muss
Da ich nicht wusste ob ich so ne Impfung (nach 1970 geboren) und mein Impfpass anhanden gekommen ist ließ ich mir den Titer abnehmen. Super keine Immunität.
Und nun..man darf sich doch bei Vaskulitis gar nicht impfen lassen. Es handelt sich um einen sog. Lebend impfstoff. Aber warum dürfen wir das nicht?
Hausärztin kennt sich eh nicht aus.
Und nun was soll ich machen?
Ich nehme Azathioprin und Cortison.
Lieben Gruss Simone
Ich greife mal das alte Thema auf.
Ich arbeite als Sekretärin in einer Praxis also so gut wie Null Kontakt mit PAtienten. Nun greift ja das neue Gesetz wo man sich impfen lassen muss
Da ich nicht wusste ob ich so ne Impfung (nach 1970 geboren) und mein Impfpass anhanden gekommen ist ließ ich mir den Titer abnehmen. Super keine Immunität.
Und nun..man darf sich doch bei Vaskulitis gar nicht impfen lassen. Es handelt sich um einen sog. Lebend impfstoff. Aber warum dürfen wir das nicht?
Hausärztin kennt sich eh nicht aus.
Und nun was soll ich machen?
Ich nehme Azathioprin und Cortison.
Lieben Gruss Simone