vor drei Wochen hat mein Vater (60Jahre) durch eine Hautärztin erfahren, dass er an Vaskulitis erkrankt ist.
Er hat diese typischen Flecken auf der Haut, der HB-Wert ist seit Jahren sehr niedrig und seine Gelenke besonders
die Knie sind angeschwollen und schmerzen.
Die Hautärztin hat ihn dann ins Bayreuther Klinikum verwiesen dort war er auch eine Zeit lang, jedoch haben
sie keine Ursache gefunden.
Laut Aussagen der Ärzte vermuten sie eine Schönlei Henach Purpura Vaskulitis, die wohl eher kleine Kinder haben ???
Momentan schmiert er sich Cortisoncreme auf die Haut. Jedoch sind die Flecken noch nicht weg und seine Knie tun immer noch weh.
Nun wollte ich fragen, ob irgendjemand einen 1.) guten Nephrologen kennt der sich mit Vaskulitis auskennt, da muss noch zum Nachsehen hin
2.) Generell einen Artz/in /Klinik kennt die sich auf Vaskulitis spezialisiert haben.
3.) Ob jemand etwas von einem Forschungsprojekt weiß, an dem man teilnehmen könnte.
Ich habe jetzt ein bischen was nachgelesen über das Krankheitsbild und mir persönlich kommt es eher so vor, als ob er evtl. eine Primäre Vaskulitis (MPA) hat?

Da gibt es doch so eine B-Zell Therapie, welche man nach Cortisonbehandlungen anwenden kann?

Gibt es zu dieser Krankheit irgendwelche Forschungen mit Stammzellen? Bei Leukämie weiß ich, dass sie ja mal Nabelschnurblutzellen verwendet haben, aber bei Vaskulitis habe ich da nichts gefunden?
Vielen Dank für euren Rat