Endoxan-Tabletten ohne Mesna??

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Christine (Archiv)

Endoxan-Tabletten ohne Mesna??

Beitrag von Christine (Archiv) »

Für die nächsten 3 Wochen soll ich Endoxan- Tabletten(50mg tgl.) nehmen, danach gibt es die erste Rituximab-Infusion.

Allerdings - und das kapier ich nicht- ist keine Rede von Blasenschutz.

ich dachte immer, Endoxan OHNE Mesna geht gar nicht??!

Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen!

LG Christine
Linchen88 (Archiv)

Re: Endoxan-Tabletten ohne Mesna??

Beitrag von Linchen88 (Archiv) »

Geht auch nicht!

Mesna habe ich bei der oralen Endoxan Therapie im Kühlschrank gehabt - das Zeug kann man auch trinken - schmeckt aber extremst widerlich ;)

Habe das der Apotheke auch erst erklären müssen und mich extra nochmals rückversichert beim Arzt.

Die Fläschchen müssen nach 3 Tagen in den Müll.

Du benötigst so eine Nadel, an die du ne normale Aufziehspritze andocken kannst. Die steckt man in die Membran der Mesna Flasche, Spritze aufziehn und Prost... :) (am besten Cola bereit halten udn nicht durch die Nase atmen...)

Wenn dein Arzt dir Mesna nicht verschreibt, würde ich Endoxan nicht nehmen! Das Risiko wäre mir zu hoch..
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Christine,

meine persönliche Meinung dazu: geht gar nicht, würde ich so absolut nicht sagen. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es erst ab einer bestimmten tgl. Endoxan-Dosis wichtig sei. Kann dies aber gerade nicht wiederfinden.

Außerdem ist Mesna ebenfalls gar nicht so ohne. Meine Erfahrung zuletzt mit Mesna war ein extrem juckender Hautausschlag, so dass es sofort abgesetzt werden mußte. In dem Gesamtzusammenhang, und bei 50mg Endoxan für 3 Wochen, finde ich das Fehlen nicht so tragisch, vielleicht für einen durch Medies insgesamt strapazierten Körper sogar günstiger.

Herzliche Grüße

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Ich habe es früher sehr lange ohne genommen. Optimal oder nicht, dass ist natürlich eine andere Frage. 50mg ist nicht viel und der Zeitraum kurz, ich sehe das wie Ingeborg. Da ich hier jedoch nichts konkretes und fundiertes zu weiß, würde ich Dir ggf. anraten nochmal intensiv über google zu recherchieren.
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Ich habe dieses Mesna immer bekommen, unter stat.Bedingungen damals über die Infusion,dann bei der Endoxan Gabe in Tbl.Form musste ich das trinken, wie schon einige Vorschreiberinnen. Nun bekomme ich auch wieder Mesna bei meiner Endoxan Gabe i.v.
Claudchen (Archiv)

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Hallo Christine!

Ich kann mich den anderen nur anschließen, nimm bitte das mesna!!!'

Mir wurde damals gesagt ohne geht's gar nicht und ich hatte sogar Zeiten bekommen wann ich das mesna am Infusionstag einnehmen musste.

Klär das bitte unbedingt!!

Gute Nacht euch allen!;-)
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo zusammen

Viel wichtiger ist es viel trinken damit die Blase ordentlich gespült wird mir hatte man 16 Monate Endoxan ohne Mesna verabreicht.

LG. Hartmut
usino (Archiv)

Beitrag von usino (Archiv) »

Hallo Christine, ich habe Mesna nur zu den Infusionen bekommen. Als auf Tabletten umgestellt wurde, erst 100mg, dann 50mg, bekam ich kein Mesna mehr, und das 8 Monate lang. Drei Wochen sind da sicher kein Problem.

Ich würde dir noch empfehlen, genau mitzuzählen, wieviel Endoxan du insgesamt bekommen hast und noch bekommst, denn es gibt meines Wissens so eine Art "kumulative Dosis"!

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit Rituximab.

Alles Gute! usino
Christine (Archiv)

Beitrag von Christine (Archiv) »

Danke Euch Allen für die Infos!

Schönen Tag!

Christine
Antworten