MTX wegen Cortisonhaut

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Mandy (Archiv)

MTX wegen Cortisonhaut

Beitrag von Mandy (Archiv) »

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage, vielleicht erging es manch einem so wie mir.

Ich habe nach 30 Jahren Cortison Einnahme eine furchtbare Haut bekommen unter anderem auch eine Schuppenflechte.

Nun wird mir dringend geraten MTX zu nehmen, da ich von dem Cortison (momentan 4mg) weg kommen soll.

Mir ist irgendwie nicht wohl bei dem Gedanken. Das AZA habe ich vor 10 Monaten von mir aus abgesetzt, da ich laufend krank war u. Wundheilungsstörungen bekam. Die ging auch gut. Kann mir jemand etwas raten?

Allen einen schönen Tag! Mandy
Ingeborg

Re: MTX wegen Cortisonhaut

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Mandy,

da ist es schwer, was dazu zu sagen, weil die Schuppenflechte auch als eine eigenständige Autoimmunerkrankung daherkommen kann. Das müßte meiner Meinung nach erst einmal nachgeprüft werden. Ich habe zwar von Hautveränderungen durch Corti gehört, dünne, nicht mehr so bewegliche Haut, blaue Flecken, Hautausschläge ebenfalls. Von Schuppenflechte hab ich bisher nichts gehört, aber das heißt ja nichts.

Also würde ich erstmal die Schuppenflechte abklären. Danach stellt sich die Frage nach deren Therapie, und evtl. ergibt sich dann etwas ganz anderes, als jetzt vorgesehen.

Vielleicht berichtet noch jemand über seine Haut-Erfahrungen unter Corti.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Mandy (Archiv)

Hallo Ingeborg,

vielen Dank für deine ganz schnelle Antwort.

Ich habe die Diagnose Schuppenflechte schon i.d. Hautklinik erhalten. Ich denke, ich mache das ganze nur, wenn ich in 3 Monaten wirklich vom Cortison runter komme. Ich denke, die Schuppenflechte steht nicht im Vordergrund, sondern die Schäden durch das Cortison.

Ich wünsche dir eine schöne Woche...

Liebe Grüße

Mandy
Dana (Archiv)

Beitrag von Dana (Archiv) »

Hallo!

Auch mich würden eure "Hauterfahrungen" sehr interessieren. Ich nehme täglich 5mg und mir wird von den Ärzten immer gesagt, das würde keine Nebenwirkungen machen, weil die erst ab 7,5mg einsetzen. Na ja.

Mit trockenen Händen habe ich auch zu kämpfen, allerdings fing das schon mit der damaligen Chemo an.

Bin gespannt auf eure Berichte.

LG
Dany_CH (Archiv)

Beitrag von Dany_CH (Archiv) »

Hallo zusammen

ich hatte mit 7.5-20mg Kortison eine sehr dünne Haut (wie Seidenpapier) und beim Anstossen sofort Abschürfungen. Rote Punkte (geplatzte Blutgefässe) gabe es, wenn ein Druck auf den Armen lag bzw. beim wandern in der Höhe (über 1000m üM).

Allen eine gute Zeit!

Dany
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Hallo Mandy, seit 2012 nehme ich Kortison und MTX, meine Haut ist gut, sieht normal aus und es gab bisher keine Probleme. Auch ich würde Dir raten die Hautprobleme erstmal separat abzuklären. Aber falls Du dann doch MTX nehmen musst, kann ich Dir Mut machen, mir gehts damit ganz gut. Und wenn es um den Ersatz für 4 mg Kortison geht, dann kann es ja auch nicht viel MTX sein, das Du nehmen müsstest, oder?
Mandy (Archiv)

Hallo Tapa,

danke für deine Nachricht.

Du hast Recht, erst mal müsste ich abklären, ob es überhaupt Schuppenflechte ist. Die Uniklinik sagt ja, aber ich traue ihnen nicht. Es ist für mich nicht typisch. Mein CSS ist momentan in Remission. Nach diesen 30 Jahren habe ich so meine Erfahrung gemacht u. sehr oft mich gegen die Meinung u. Therapie der Ärzte entschieden u. es war immer ganz gut! Wenn das CSS aktiv wäre würde ich sofort die Therapie mit MTX probieren. Ich versuche jetzt in ganz kleinen langen Schritten vom Cortison runter zu kommen.

Schönen Tag! Alles Liebe Mandy
Mandy (Archiv)

Hallo Dany,

nimmst du immer noch so viel Cortison? So geht es meiner Haut auch!

L.G. Mandy
Dany_CH (Archiv)

Beitrag von Dany_CH (Archiv) »

Guten Morgen Mandy

ich nehme Kortison seit September 2015. Bis Dezember 2016 hatte ich durchschnittlich 15mg Prednisolon. Im Januar 2017 konnte ich auf 6.25mg und im Februar auf 5mg reduzieren.

Nun muss ich wieder auf 7.5mg (30mg Hydrocortison) gehen, da ich eine Nebennierenisufizienz habe (mehr dazu an anderer Stelle).

Herzliche Grüsse

Dany

PS heute Morgen bin ich wieder irgendwo angestossen - ohne es zu merken - bis ich im Bad Blut an Boden sah
Antworten