Leber und MTX

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Omega (Archiv)

Leber und MTX

Beitrag von Omega (Archiv) »

Ich möchte es mir von der Leber schreiben!

Da geh ich regelmäßg zur Blutuntersuchung, sehe die Leberwerte stetig steigen und höre im Chor von HApraxis, wie auch von internist. Rheumatologen, von Sprechstundenhilfen wie von den Ärzten: kein e Sorgen unter MTX darf das sein. Letzte Leberwerte:

GOT 74; GPT 107. Also Tamina, mach dir keine Sorgen...Aber meinen Urlaub hats verhagelt: Magenschmerzen, Schlechtfühlen, Müdigkeit... Termin beim Rheumatologen erst ende Februar. Also Anruf bei Rheumatologen, mit der Bitte, Blutabnahme vor Arzttermin, um es besprechen zu können. Genervte Sprechstundenhilfe: Das ginge doch auch bei der Hausärztin.

Bei allem Verständnis für überfüllte Praxen, bin trotzdem hin, hab die letzten Werte (aus dre HApraxis) eingereicht und ging mit der Information (ohne den Arzt direkt zu sprechen)raus: MTX bis Ende Februar aussetzen.

Das hatte ich auch ohne Arzt als Idee. Aber es bleibt mir wichtig, keine eigenmächtige Entscheidungen zu treffen. Auch wenn es nicht nur die Leber, sondern auch die Nerven strapziert

Danke, daß ihr mir zugehört habt, und euch allen einen entspannten Feierabend!Omega
jens (Archiv)

Re: Leber und MTX

Beitrag von jens (Archiv) »

Hallo,

das kenne ich leider auch mit Erhöhung der Leberwerte unter MTX. Bei mir wird die Erhöhung bis zum dreifachen das Normwertes toleriert. Auf Dauer sollte die Werte aber nicht erhöht sein.

Bei mir möchte man MTX auf 30 mg die Woche erhöhen. Bin gespannt wie lange ich es in der Dosis vertrage, zumal ich zur Zeit noch auf NSAR angewiesen bin und die Kombi nicht wirklich empfohlen wird.

Lg Jens
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Ich würde empfehlen, da noch weiter nach Ursachen zu suchen. Nimmst du Schmerzmittel, z.B. Paracetamol oder Ibuprofen? Die können schnell zu erhöhten Leberwerten führen.

Meine erste Autoimmunerkrankung war eine Autoimmunhepatitis mit sehr hohen Leberwerten (d.h. alle drei Transaminasen bis zu 200 und mehr). Meine Symptome waren jedoch nie Magenschmerzen, Übelkeit o.ä. Vielmehr hatte ich wirklich dramatische Müdigkeit, Juckreiz und die ersten Anzeichen der gelben Hautfärbung - sieht zuerst aus wie gesunde Bräunung.

Man hat mir damals versichert, dass das Hauptsymptom einer kranken Leber die Müdigkeit ist. Magen- und Verdauungsprobleme aber zweitrangig sind. Eine eingeschränkt funktionierende Leber kann zu Verdauungsproblemen, besonder bei fetthaltiger Nahrung und Fleisch führen, aber nur, weil die Leber träge wird, weil die Gallengänge in der Leber entzündet sind.

Die Leber liegt rechts unter den Rippen, wenn du dort Schmerzen hast, liegt das an der Darmschlinge, die auch dort verläuft, nicht an der Leber selber, denn die Leber kennt keinen Schmerz. Auch kann die Leberkapsel, d.h. das Gewebe um die Leber herum, entzündet sein, was viele Ursachen haben kann. Der Gastrologe sagte damals zu mir, dass es keine Alkoholiker mit Leberzyrrhose gäbe, wenn Lebererkrankungen weh tun würden.

Meine Diagnose der Magenschmerzen und der Übelkeit war damals schließlich eine chronische Darmentzündung (Colitis ulcerosa) und eine akute Gastritis.

Natürlich wümnsche ich dir, dass eine MTX Pause hilft, aber ich würde das weiter verfolgen und genauere Untersuchung von Magen, Darm und Gallenblase anregen.

Alles Gute!
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Mit schlechten Leberwerten kenne ich mich (glücklicherweise) nicht gut aus und ich bin weit davon entfernt, Deine Leberwerte medizinisch beurteilen zu wollen, aber es gibt ein paar Tipps um der Leber Gutes zu tun. Das MTX sollte möglichst gespritzt werden. Nach der Gabe von MTX sollte man ausreichend trinken. Gern hat die Leber es, wenn sie ab und zu einen warmen Wickel bekommt. Meiner HP hatte ich erzählt, dass ich, wenn zeitlich möglich, gerne ein Mittagsschläfchen mache, sie meinte dazu, dass das der Leber richtig gut täte, da sie im Liegen besser arbeiten kann. Warum weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall alles Gute für Dich und nimm Dir die unsensiblen Sprechstundenhilfen nicht zu sehr zu Herzen.
Omega (Archiv)

Beitrag von Omega (Archiv) »

Danke für eure Tips. Am besten gefällt mir der Tip von Tapas HP: Ich liebe mein Sofa und nun kommt eine Wärmflasche dazu.

Da muß ich aufpassen, daß die Bewegung nicht zu kurz kommt, die ist für uns alle ja so wichtig.

Ja, Darmentzündung ist auch ein Hinweis, dem ich nachgehen muß: es gibt immer was zu tun.

LG Omega
Maxima (Archiv)

Beitrag von Maxima (Archiv) »

Beim Heilfasten ist der Rat Leber entgiften ,hinlegen, warmes feuchtes Tuch, und darauf die Wärmflasche. Soll mit feuchtem Tuch noch effektiver sein. Ich habe es zu gesunden Zeiten so gemacht und es ist mir super bekommen.

LB Gruß maxima
Claudchen (Archiv)

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Huhu…

Ich habe auch mal MTX gespritzt, hatte zum Glück nie erhöhte Leberwerte. Was ich allerdings gemacht habe: ich bin zum HP gegangen und dort habe ich mir regelmäßig Akkupunturnadeln setzten lassen ua auch für die Leber . Meine leberwerte waren bis dato immer gut, aber mein Arzt sagte mir dann, dass Akkupunktur nicht so sinnvoll wäre, weil die Leber das MTX zu schnell abbauen würde und der Wirkstoff sich nicht frei entfalten könne. Also bin ich nicht mehr hingegangen und die Werte waren immer noch gut.

Dann wurde ich auf Azathioprin umgestellt und die leberwerte stiegen, meine Symptome: Übelkeit. Die Dosis wurde reduziert und nun ist alles gut;-)

Ich wünsche euch eine gute Nacht

Liebe Grüße
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

Claudchen, wenn du mtx so gut vertragen hast warum wurdest du dann auf aza umgestellt?
Claudchen (Archiv)

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Hallo slenny,

aufgrund meines Kinderwunsches würde ich umgestellt;-)

Liebe grüße
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

Ach ja, das leuchtet ein. Wie gehts euch denn? Eine gesunde Woche wünsche ich dir. LG
Antworten