Blut im Urin
-
Ulli_Werger (Archiv)
Blut im Urin
Seit 5 Wochen habe ich Blut im Urin. Habe wöchentlich meinen Harn abgegeben. Vor 10 Tagen wurde eine Probe ins Labor geschickt. Heute hat mich meine Hausärztin angerufen und mir empfohlen, einen Termin bei einem Urologen zu machen. Nun mache ich mir schon Gedanken. Vor 5 Jahren bekam ich ja 40 Bluttransfusionen, erlitt einen Hämhoragischen Schock und totales Nierenversagen. Meine Werte waren alle gut, auch keine Entzündungswerte bei meiner Kontrolluntersuchung im Krankenhaus. Habe erst für August einen Termin bekommen. Hatte jemand von euch schon mal Probleme mit dem Urin.
-
Ingeborg
Re: Blut im Urin
Hallo Ulli,
zwar habe ich dieses Problem nicht. Jedoch wollte ich wohl nicht mit dem Gedanken leben, dass da möglicherweise eine Entzündung schwelt, der man begegenen sollte. Es gibt aber immer verschiedenen Ursachen, muß ja nix Schimmes sein. Doch würde ich raten, Deine Hausärztin zu bitten, für Dich einen zeitnaheren Termin zu vereinbaren.
Alles Gute, Ingeborg
zwar habe ich dieses Problem nicht. Jedoch wollte ich wohl nicht mit dem Gedanken leben, dass da möglicherweise eine Entzündung schwelt, der man begegenen sollte. Es gibt aber immer verschiedenen Ursachen, muß ja nix Schimmes sein. Doch würde ich raten, Deine Hausärztin zu bitten, für Dich einen zeitnaheren Termin zu vereinbaren.
Alles Gute, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Maxima (Archiv)
hallo Ulli
bei 5 Wochen Blut im Urin würde ich ganz sicher nicht bis August zum Urologen warten, schließe mich Ingeborgs Rat an.
LB Gruß maxima
bei 5 Wochen Blut im Urin würde ich ganz sicher nicht bis August zum Urologen warten, schließe mich Ingeborgs Rat an.
LB Gruß maxima
-
Hartmut (Archiv)
Da würde ich keinesfalls bis August mit warten , dein Hausarzt sollte den Termin beim Urologen machen und wegen der Grund Erkrankungen auf Dringlichkeit pochen , oder beim Nephrologen.
LG.Hartmut
LG.Hartmut
-
Stine (Archiv)
Hallo Ulli,ja ich hatte dies auch schon. Nachdem abgeklärt war, daß nichts an den Nieren ist - Nierenbiopsie - hat mein Nephrologe nach einer Ultraschalluntersuchung sofort einen Termin beim Urologen ausgemacht. Dort konnte ich bereits am nächsten Tag hin.
Also bitte deine Hausärztin daß sie einen dringenden Termin beim Urologen für dich aus macht.
Ich wünsch dir alles Gute.
Liebe Grüße Stine
Also bitte deine Hausärztin daß sie einen dringenden Termin beim Urologen für dich aus macht.
Ich wünsch dir alles Gute.
Liebe Grüße Stine
-
Ralf N (Archiv)
Hallo Ulli,
bei mir war es 2013 auch die erste Diagnose Blut und Eiweiss im Urin - ein paar Tage später dann die Enddiagnose Wegener...
Innerhalb weniger Tage stiegen meine Nierenwerte danach ins astronomische.
welche anderen Symptome hast Du noch?
Bei mir waren es vor allem Muskel und Gelenkschmerzen (wohl durch die Nierenschäden).
Solltest Du auch solche Probleme haben, lass Dir vom HA eine dringliche Überweisung zum Nephrologen geben.
In dringenden fällen geht sowas, hat mir mein Vasculitisarzt auch schon mal verschafft bei einer Augenentzündung.
Nennt sich wohl B-Überweisung.
LG
Ralf
bei mir war es 2013 auch die erste Diagnose Blut und Eiweiss im Urin - ein paar Tage später dann die Enddiagnose Wegener...
Innerhalb weniger Tage stiegen meine Nierenwerte danach ins astronomische.
welche anderen Symptome hast Du noch?
Bei mir waren es vor allem Muskel und Gelenkschmerzen (wohl durch die Nierenschäden).
Solltest Du auch solche Probleme haben, lass Dir vom HA eine dringliche Überweisung zum Nephrologen geben.
In dringenden fällen geht sowas, hat mir mein Vasculitisarzt auch schon mal verschafft bei einer Augenentzündung.
Nennt sich wohl B-Überweisung.
LG
Ralf
-
Ulli_Werger (Archiv)
Habe mit meiner Hausärztin noch mal gesprochen. Sie meinte dass es nicht so dringend wäre,es könnte auch vom Thrombose kommen.Es muss nur abgeklärt werden,was die Ursache ist. Kann aber mit meiner Vaskulitis zusammen hängen. Habe ja sonst keine Beschwerden.
-
Hope (Archiv)
Dieser Beitrag wurde von mir gelöscht, da er offensichtlich missverständlich war und danke Ingeborg und Frosch, dass sie nochmal auf die Dringlichkeit hingewiesen haben.
Ich bitte um Entschuldigung !
Hope
Ich bitte um Entschuldigung !
Hope
-
Ingeborg
Hi Ulli,
WENN sich die Niere bei einer Vaskulitis mit Blut im Urin bemerkbar macht, IST es dringend. Deshalb ist eine recht BALDIGE Abklärung notwendig. Sollte sich eine andere, harmlose Ursache herausstellen, wär´s ja gut.
Also paß gut auf Dich auf.
Ingeborg
WENN sich die Niere bei einer Vaskulitis mit Blut im Urin bemerkbar macht, IST es dringend. Deshalb ist eine recht BALDIGE Abklärung notwendig. Sollte sich eine andere, harmlose Ursache herausstellen, wär´s ja gut.
Also paß gut auf Dich auf.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
-
Frosch (Archiv)
Das ist super dringend, denn es hört sich nach Krankheitsschub an.
Es tut mir leid, meine Links sind vor allem auf Englisch
Das hier ist eine chinesische (die haben die ausreichende Anzahl an Patienten) Untersuchung von 2014,
http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0097843
die folgendes besagt:
Patienten mit aktiver Anca assoziierter Vaskulitis sind in hypercoagulablem (erhöhte Blutgerinnung) Zustand (Thrombose), der Erhöhung des Messwertes für Thrombose (D-Dimer), entspricht der Erhöhung von Kreatinin, CRP und dem Birmingham Vaskulitis Score
Das hier ist der Birmingham Vaskulitis Index(den gibt es auf Deutsch, super praktisch, um den Stand der Krankheit zu bewerten)
http://dgrh.de/fileadmin/media/Praxis___Klinik/Kriterien/PDFs/17-VAS-01.pdf
Die genannte Hämaturie ist "Blut im Urin"
Geh in die Notaufnahme des Krankenhauses (aber wähle gut)
Es tut mir leid, meine Links sind vor allem auf Englisch
Das hier ist eine chinesische (die haben die ausreichende Anzahl an Patienten) Untersuchung von 2014,
http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0097843
die folgendes besagt:
Patienten mit aktiver Anca assoziierter Vaskulitis sind in hypercoagulablem (erhöhte Blutgerinnung) Zustand (Thrombose), der Erhöhung des Messwertes für Thrombose (D-Dimer), entspricht der Erhöhung von Kreatinin, CRP und dem Birmingham Vaskulitis Score
Das hier ist der Birmingham Vaskulitis Index(den gibt es auf Deutsch, super praktisch, um den Stand der Krankheit zu bewerten)
http://dgrh.de/fileadmin/media/Praxis___Klinik/Kriterien/PDFs/17-VAS-01.pdf
Die genannte Hämaturie ist "Blut im Urin"
Geh in die Notaufnahme des Krankenhauses (aber wähle gut)