Reha Bad Bramstedt

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Lisa_S (Archiv)

Reha Bad Bramstedt

Beitrag von Lisa_S (Archiv) »

Guten Morgen zusammen!

Ich habe mich nun doch entschlossen, eine Reha zu machen.

Ich erhoffe mir, dort Hilfe zu finden im Umgang mit meiner

Krankheit und meine Gangstörungen in den Griff zu bekommen!

Hat einer von euch vielleicht Erfahrungen in Bad Bramstedt

gemacht?
Maxima (Archiv)

Re: Reha Bad Bramstedt

Beitrag von Maxima (Archiv) »

Hallo Lisa S.,

ich habe 3 Wochen Reha in BB gemacht, hat mir nicht viel gebracht, der Arzt damals meinte er wüßte nicht was er mit mir machen soll. Naja, aber vielleicht war es zu früh mit der Reha oder meine Vasculitis (RZA) nicht geeignet.Vielleicht haben andere ja positive Erfahrungen gemacht.

LB Gruß maxima
Lisa_S (Archiv)

Hallo Maxima!

Danke für deine Antwort. Das tut mir sehr leid. Ich hätte

dir einen positiveren Verlauf gewünscht!

Waren denn die Therapeuten, Ärzte, Zimmer und Essen ganz o.k?

Liebe Grüße

Lisa
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Lisa,

bezüglich einer Reha in BB gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Nach dem, was ich lese, kennen sich die Reha-Ärzte nicht zwangsläufig mit Vaskulitis aus, sondern eher mit klass. (Gelenk-)Rheuma und jeder Menge Bewegung.

Jede Reha-Klinik ist auf bestimmte Indikationen spezialisiert. In Deinem Falle wäre es mit der Gangunsicherheit, ob nun wegen Schlaganfall oder Neuropathie, die Neurologie. Wenn dann noch ein psychologische Betreuung dazu käme, um den Diagnoseschock zu verdauen, wäre das wohl optimal.

Du kannst für Deine Vorabinformationen nach Kurkliniken der Dt. Rentenversicherung googeln, dort nach Indikationen oder Orten suchen. Oder bei der KK anfragen, welche Kliniken infrage kommen. Ein paar Informationen findest Du aus letzterer Zeit gerade von Lilli und Manu72 in der Übersicht und natürlich über die SuFu.

LG INgeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Ach, übrigens find ich es toll, dass Du nach vorn schaust, statt zurück und darin stecken bleibst. Ich würde Dir auch empfehlen, Dir Krankengymnastik verschreiben zu lassen. Auf der Verordnung muß als Zusatz "ZNS" stehen, damit verlängert sich die Therapiezeit auf 30 Minuten. Es wäre gut, darauf zu achten, dass der/die Therapeut/in eine Ausbildung in PNF und Bobath hat.

Alles Gute.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Hallo Lisa,

in BB gibt es ja eine Vaskulitisstation, die ziemlich gut ist, ich war da ein paarmal stationär mit meiner Vaskulitis, zuerst zur Therapieeinstellung, dann zur Kontrolle. Da war ich sehr zufrieden.

Ich habe allerdings mehrfach gehört, dass die REHA dort mehr auf klassisches Rheuma und Bewegung etc. ausgerichtet ist und viele laufen dort mit Krücken, Rolltor etc. rum.

Mein Tipp: Ruf doch einfach mal auf der Vaskulitisstation in BB (Station G1a) an und frage, welche Kliniken zur Reha empfohlen werden.Tel. der Klinik ist 04192-90-0.

Eventuell wären auch Kliniken geeignet, in denen MS-Kranke und ähnliche Krankheiten behandelt werden, ich denke, das würde zumindest besser passen als eine klassische Rheumakur. Alles Gute für Dich!
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

...ich meinte natürlich Rollator...:-)
kletterrose (Archiv)

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

Hallo Lisa

ich war in 2006 in BB zur Reha auf der Neurologie , mir hatte es gut getan , wurde gefragt welche Therapien ich mir vorstellen könnte und hatte mich für viele Wasseranwendungen entschieden , hatte auch gut geklappt und andere Physiotherapien waren auch .

Aber es ist jetzt auch schon 10 Jahre her und während meiner Klinikaufenthalte hatte ich keine Anwendungen.

kleiner Nachtrag- ich würde die See bevorzugen , denn das Laufen im Sand fordert die Muskulatur , übt das Gleichgewicht und die frische Luft wirkt befreiend.

alles Gute dir
Catrin (Archiv)

Beitrag von Catrin (Archiv) »

Hallöle,

Ich war kurz nach meiner Diagnose CSS zur Reha in BB und das war richtig für mich. Es fanden dort eine Reihe von Vorträgen statt, die mir halfen, meine Krankheit zu verstehen. Außerdem war ich dann zwischenzeitlich in der Klinik, da meine Werte zwischendurch nicht gut waren. Dort traf ich auch Gleichgesinnte, was mir in vielen Gesprächen auch half. Ich fühlte mich nicht mehr so sehr als Exot. Ich war immer gern in BB.

Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg!!

LG Catrin
Lisa_S (Archiv)

Danke Catrin!

Ich hoffe, dass alles funktioniert und ich nicht so lange

auf einen freien Platz warten muss. Wie war deine Erfahrung

mit der Unterbringung und dem Essen? Kann man sich evtl. auch

mal übers Wochenende beurlauben lassen?

Ich wohne nämlich nicht so weit entfernt.

Liebe Grüße

Lisa
Antworten