Patienten-Tag Uni-Klinik Münster 24.9.2016

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
henni (Archiv)

Patienten-Tag Uni-Klinik Münster 24.9.2016

Beitrag von henni (Archiv) »

"Wenn Rheuma die Organe angreift"

Weitere Infos unter der Rubrik "Termine".

LG Henni
unisono (Archiv)

Re: Patienten-Tag Uni-Klinik Münster 24.9.2016

Beitrag von unisono (Archiv) »

Hallo Henni,

danke für die Info. Ich ergänze das Ganze hier mal mit dem Link zum Programm

http://www.rheumazentrum-muensterland.de/wp-content/uploads/Progr-Patiententag-2016-09-24.pdf

Auch hab ich einen Link für GoogleMaps hier:

https://www.google.de/maps/place/Domagkstra%C3%9Fe+3,+48149+M%C3%BCnster/@51.9615646,7.5996655,443m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47b9baa4b80f2bd5:0xbae149c85a14af44!8m2!3d51.9607038!4d7.6010972

Da Samstag ist, gibt es viele (kostenfreie) Parkmöglichkeiten entlang der Domagkstrasse.

Viele Grüße

unisono
Dana (Archiv)

Beitrag von Dana (Archiv) »

Danke für die Info!

Wo finde ich die Rubrik "Termine"?

LG
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Danke liebe Henni für die Info.

Lt. Programm jedoch nur eine gute halbe Stunde für Vaskulitiden reserviert mit dem Thema: Früherkennung rettet Organe.

Dass Früherkennung bei Gelenkrheuma ganz wichtig ist und es hier nur ein relaitv geringes Zeitfenster gibt, hat sich teilweise bei Rheumatologen schon rumgesprochen und zu Früharthritis-Sprechstunden geführt. Dass es für Kollagenosen und Vaskulitiden ebenfalls gilt, davon sind "wir", nachdem was ich so höre und lese, leider hausärzte- und besonders rheumatologenmäßig noch sehr weit entfernt. Wer sich mit diesen Erkrankungen irgendwann aus Not selbst schlau gemacht hat, weiß es wahrscheinlich schon, wahrscheinlich allerdings zu spät.

Ich frage mich daher, was dieses Thema für Patienten bringen soll, solange es zu wenige intern. Rheumatologen und zu wenig Ausbildung/Fortbildung gibt. Also m.E. eigentlich ein Thema für einen Ärztetag. Es sei denn, in dieser halben Stunde würden anwesende Vaskulitis-Betroffene eine umfassende Schulung zur Früherkennung erfahren, nämlich anhand welcher Hinweise/Symptome sie schleunigst einen Arzt aufsuchen sollen, um einen drohenden Organschaden zu vermeiden. Danach wäre dann nur noch zu hoffen, dass Betroffene auch einen Arzt finden, der diese Hinweise ebenfalls kennt.

@Dana, auf vaskulitis.org und dann auf die dt. Fahne klicken, weiter auf der sich auftuenden linken Seite auf Vaskulitis und dort unter Termine..

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
henni (Archiv)

Hallo Ingeborg,

so ganz kann ich deine Reaktion nicht verstehen. Es ist ein Patienten-Tag und kein Vaskulitis-Tag.

Zum anderen finde ich, dass uns das Thema Organveränderungen bei Rheuma sehr wohl betrifft.

Für Neuerkrankte oder Erkrankte mit fraglicher Diagnose ist Diagnostik sehr wohl ein Thema.

Ich will hier nicht die Uni-Klinik verteidigen, finde die Punkte aber ganz interessant.

Und Zeit für Fragen zu haben finde ich immer gut.

LG Henni
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Henni,

selbstverständlich geht uns das Thema Organveränderungen und Früherkennung etwas an, ist ja das Wichtigste überhaupt. Ich hab nur deutlich machen wollen, dass das Wissen um die Notwendigkeit zur Früherkennung bei den allermeisten Ärzten noch nicht angekommen ist. Wenn es aber auf diesem Patiententag hilfreiche Hinweise für uns Betroffene gäbe, wäre das schonmal ein wichtiger Schritt und tatsächlich für Patienten brauchbar.

Nur fürchte ich, es müßte dann auch noch der zur Abwendung eines Organschadens aufgesuchte Arzt Kenntnis von der Notwendigkeit der Früherkennung -und wie man die Hinweise/Symptome erkennt- haben. Es müßte also jeder intern. Rheumatologe in der Lage sein, früh eine Diagnose zu stellen, wenn Organe gerettet werden sollen. Das halt sehe ich aus den aufgeführten Gründen eben nicht.

Und nein, die Uni-Klinik hat ja mit dem Thema nichts falsch gemacht.

liebe Grüße

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
unisono (Archiv)

Hallo Henni,

jetzt hab ich auch unter Termine das Programm gefunden :-) -- mein Link war also nicht wirklich notwendig.

Da ich zwar lese, aber selten gestöbert habe, ist mir die Rubrik "Termine" nicht (bewußt) bekannt gewesen.

Allen einen beschwerdefreien Tag
henni (Archiv)

Hallo Ingeborg,

du hast natürlich Recht, besseres Wissen der Ärzte und mehr

int. Rheumatologen würden uns sehr helfen.

Doch auch vielen länger Betroffenen ist, so glaube, nicht klar wie wichtig schnelle Diagnostik ist. Wenn ich nur an die Diskussion über die Blasenspiegelung denke....oder wenn Organe erkranken, die bis jetzt noch nicht betroffen waren.

Und mit Unterstützung des Hausarztes ist ja oft auch noch ein schneller Facharzttermin zu bekommen.

LG Henni
ben1951 (Archiv)

Beitrag von ben1951 (Archiv) »

Ich stell mich nicht viel von diesen Tag vor. Besser wäre das die uni sich um patiënten kummert. Z.b bessere termine und sprechstunden. Leider gehen die gute ärzte weg von die uni sowie Dr. Willeke.
unisono (Archiv)

Guten Morgen zusammen,

anderthalb Wochen vorher mal kurz nach oben geschoben :-)

Ich wünsche allen trotz de Wärme einen beschwerdefreien Tag.

unisono
Antworten