Endoxan/Mabthera

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
jens (Archiv)

Endoxan/Mabthera

Beitrag von jens (Archiv) »

Hallo zusammen,

da sich bei mir Granulome hinterm Auge gebildet haben, soll ich demnächst eine Kombi aus 2 Endoxaninfusionen und 4 Rituximabinfusionen bekommen. An einen Tag das Endoxan und am nächsten Tag das Rituximab. 2 Wochen später wird es dann wiederholt. Anschließend dann die restlichen 2 Rituximabinfusionen. Kannte diese mögliche Kombination noch gar nicht.

Hat jemand von Euch das schon mal bekommen?

LG Jens
binavas (Archiv)

Re: Endoxan/Mabthera

Beitrag von binavas (Archiv) »

Hallo Jens,

das ist ja hart, was man Dir "angedroht" hat. Ich hatte innerhalb eines Jahres erst Endoxan, dann Rituximab. Aber eben mit Abstand.

Ich drücke Dir alle Daumen, leider nur zwei und hoffe, das es HILFT!!! und Du alles gut durchstehst.

LG binavas
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Jens,

mir ist eine solche Kombination und Abfolge nicht bekannt, was aber auch nichts heißt. Möglicherweise wird das Dir angebotene Schema selten angewandt. Mir ist nur bekannt, dass beide Medikamente bei schwerem, aktivem Wegener zu gleichem Zweck, nämlich zur Herbeiführung einer Remission zugelassen sind. Du könntest Deinen Arzt fragen, warum er diese Kombination wählt und Dich darüber aufklären lassen, wie sie wirkt, mit welchen Nebenwirkungen.

Alles Gute.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
aBrigitte (Archiv)

Beitrag von aBrigitte (Archiv) »

Hallo Jens

Die Kombination kenne ich persönlich nicht. Beide Medikamente wirkten sich bei mir aber sehr erfolgreich aus: in der ersten Krankheitsphase bekam ich Endoxan verabreicht mit erfolgreicher Wirkung für zwei Jahre. Als in den späteren Jahren neue Schübe auftraten und weder MTX noch Imurek halfen, bekam ich Rhituximab. Ich habe noch in Erinnerung, dass der Arzt davon sprach, dass Rhituximab auf die T-Zellen einwirke. So wie ich verstanden habe, haben die beiden Medikamente einen unterschiedlichen Wirkungsansatz.

Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass diese Kombination zwar heftig, aber sehr wirkungsvoll sein könnte - und das wünsche ich dir auf jeden Fall!

A.Brigitte
jens (Archiv)

Beitrag von jens (Archiv) »

Hallo noch mal,

@ Ingeborg, die Ärzte sehen keine andere Möglichkeit mein Auge noch zu retten. Sie haben sich mit Prof. Hellmich aus Tübingen verständigt und er vertritt auch die Auffassung das man es mit der Kombi aus Endoxan und Rituximab versuchen sollte. Im Blut sind zwar keine B-Zellen mehr vorhanden (da ich ja schon mal Rituximab hatte), aber es kann gut sein das in dem Gewächs noch welche sind. Mit der Kombi versucht man da ran zu kommen. Er betonte aber auch das es nur ein Versuch ist.

Meiner Meinung nach habe ich keine andere Wahl. Also werde ich es machen.

Es gibt so ein Protokoll wo diese Kombi beschrieben wird. Habe nur leider den Namen vergessen.

Danke Euch fürs Daumen drücken. Wünsch Euch ein schönes WE.

LG Jens
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Jens,

immerhin hast Du jetzt einen Arzt an Deiner Seite, der sich kümmert und um Dich bemüht ist. Bei solch schwerwiegenden Problemen, wie Du sie hast, ist es darüber hinaus gut zu wissen und beruhigend, dass sich Ärzte untereinander beraten und unterstützen, Dir damit der zum jetzigen Zeitpunkt bestmögliche Vorschlag -zunächst unabhängig vom Ergebnis- gewiß ist. Wenn sich dann also etwas ändern soll, muß es gewagt werden.

Ich schicke Dir alle guten Gedanken für ein gutes Gelingen.

Liebe Grüße

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
buban (Archiv)

Beitrag von buban (Archiv) »

Rituximab ist kein Immunsupressiver sondern ein Biolgikum und richtet sich nicht auf die T zellen sondern auf die B zellen und somit auf die Antikörper synthese.
ruth (Archiv)

Beitrag von ruth (Archiv) »

Hallo, Jens!

Auch ich möchte dir alles Gute wünschen für diese Behandlung.

Ich finde es auch vertrauenserweckend, wenn sich ein Arzt mit einem Kollegen abspricht und austauscht, wenn solch schwerwiegende Probleme auftreten.

Ich sende dir meine guten Wünsche,

Ruth
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Sorry buban

Rituximab ist ein Biological und gehört zur Wirkstoffklasse der Zytostatika monoklonaler Antikörper.

LG.HARTMUT

PS. Ein immunsuppressiv wirkendes Medikament.
Antworten