Hilfe ...Blasenentzündung unter Endoxan.

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
SiMONE00 (Archiv)

Re: Hilfe ...Blasenentzündung unter Endoxan.

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo,

mal ne Frage zur Blasenspiegelung. Also ist sowas nicht zwingend nötig oder? Also ich hatte schon mal 3 Wochen einen Blasenkatheter wegen Verkehrsunfall, eigentlich hat mir sowas gereicht so stelle ich mir auch die Schmerzen vor.

Wie gesagt ich habe ja auch schon einiges an Endoxan drin, aber mit Blasenschutz. Und ich muss auch ehrlich sagen das ich mir da nie Gedanken gemacht habe, sondern manchmal eher um meine "tickende" Zeitbombe im Hirn...grins.

LG
usino (Archiv)

Beitrag von usino (Archiv) »

Hallo, es gibt auch eine Untersuchung auf Blasenkrebs, bei der nur etwas Urin abgegeben werden muss (BTA-Test). Funktioniert nur, wenn keine Blasenentzündung besteht, soll eine Trefferquote von 80% haben und ist eine IGel-Leistung, d.h. selber zahlen.

LG Usino
SiMONE00 (Archiv)

Danke Usino. Ich frage dann mal nach.
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Das Risiko an Blasenkrebs zu erkranken steigt halt deutlich mit der kommulierten Dosis über 36 Gramm, wobei mir 36 Gramm relativ willkürlich gewählt erscheint. Leider nimmt die wahrscheinlichkeit auch mit den Jahren der Abstinenz von Endoxan nicht ab. Auch bis zu 20 Jahre danach hat man noch ein deutlich! gesteigertes Risiko für Blasenkrebs, wenn man über den 36 Gramm liegt.

Das sind natürlich nur statistische Wahrscheinlichkeiten, aber wenn man auf der sicheren Seite sein will, sollte man schon mindestens einmal und dann allerwenigstens alle 5 Jahre eine Blasenspiegelung machen lassen, sofern man über den magischen 36 Gramm liegt.

Unabhängig davon würde ich eine machen lassen, wenn ich Endoxan bekomme oder bekam und eine Zystitis bekomme und diese nicht eindeutig bakteriellen Ursprungs ist, bzw. mit antibiotischer Behandlung nicht im normalen Rahmen abklingt.
henni (Archiv)

Beitrag von henni (Archiv) »

Hallo Friedolin,

da kann ich dir nur zustimmen.

Eine Blasenspiegelung ist wirklich keine große Angelegenheit und ich halte auch sie bei unter 36 gr Endoxan für ratsam.

LG

Henni
Christine (Archiv)

Beitrag von Christine (Archiv) »

@ Friedolin-

was hältst Du von diesem BTA-Test?(Hat mir meine Gynäkologin empfohlen)

80% Trefferqoute hört sich ja ordentlich an- oder!?

Christine
Stine (Archiv)

Beitrag von Stine (Archiv) »

Hallo Christine,

dieser Test ist nicht eindeutig und du mußt ihn selbst bezahlen, wenn bei diesem Test dann nur eine Kleinigkeit evtl. rauskommt, dann wird eh eine Spiegelung gemacht ... mein Urologe hält von diesem Test gar nichts (obwohl IGEL-Leistung). Vielleicht aber auch nur in meinem Fall (Blasenkrebs 2010) - aber ich kann ihn ja mal genauer fragen, habe im Nov.meine jetzt inzwischen jährliche Spiegelung.

Liebe Grüße Stine
SiMONE00 (Archiv)

HALLO Danke für eure Tipps.

Es war ja keine Blasenentzündung aber Ich habe ständig Schmerzen und muss dauernd rennen. Habe ich schon mal unter Endoxan gehabt und ohne das ich merklich die Trinkmenge verändert habe muss ich öfters gehen...auf Arbeit mehr als ??!!!
linchen (Archiv)

Beitrag von linchen (Archiv) »

Hallo Simone

Ich hab nun mehr seit 2 Jahren ständig mit Blasenentzündungen zu tun und das obwohl ich damals zuletzt Endoxan erhalten habe.

Es ist teilweise so heftig das es blutig tropft aus der Blase und ich vor Schmerzen Schweissausbrüche habe.

Ich bin auch bei einem Urologen und hab bisher eine Blasenspiegelung abgelehnt. Denke aber nun doch darüber nach.

Es ist also nicht ungewöhnlich das die Blase sich nach dem Endoxan wehrt.

Alles liebe und gute Besserung
Stine (Archiv)

Beitrag von Stine (Archiv) »

Linchen, da würde ich aber dringend empfehlen eine Spiegelung machen zu lassen, die Blasenentzündungen können nämlich auch leicht zu den Nieren hoch gehen ....

Als es bei mir zu blutigem Urin kam wurde als erstes die Niere untersucht - Biopsie gemacht - und dann kam ein Ultraschall dran und da sah man dann, dass da was in der Blase war, das nicht hin gehörte ... am selben Tag war ich dann beim Urologen zur Blasenspiegelung und zwei Tage später in der Klinik mit der Diagnose Blasenkrebs ... so weit muss es bei dir nicht kommen, aber ich würde das bitte an deiner Stelle abklären lassen.

Ein schönes Wochenende für alle - Stine
Antworten