Andere potenzielle Ziele bei Vaskulitis
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buban (Archiv)
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Andere potenzielle Ziele bei Vaskulitis
OTHER POTENTIAL TARGETS
Bortezomib, the proteasome inhibitor targeting plasmablasts and mature plasma cells, is licensed for multiple myeloma. In an MPO-ANCA mouse model, bortezomib demonstrated similar efficacy for the prevention of necrotizing crescentic glomerulonephritis to glucocorticoid/cyclophosphamide and a stronger effect of reducing MPO-specific plasma cells and MPO-ANCA titers than glucocorticoid/cyclophosphamide.[40] Some plasma cells survive for years, and it might explain the long-term elevation of ANCA occasionally seen after B-cell depletion.
Natalizumab is an antiα4-integrin monoclonal antibody approved for multiple sclerosis and Crohn's disease. It binds to the α4-integrin component of adhesion molecules expressed on lymphocytes, and prevents migration of autoreactive lymphocytes to local sites of inflamed organs. An analogous mechanism explains the immunological effects of a sphingosine 1-phosphate receptor modulator, such as FTY720 (Fingolimod) also approved for multiple sclerosis. Adhesion molecules can be targets for the treatment of AAV.
Spleen tyrosine kinase (Syk) is a nonreceptor cytoplasmic tyrosine kinase, important for transmitting signals from various immunoreceptors including the B-cell receptor. It has been also known that ANCA activates Syk in neutrophil via Fcγ receptor.[41] An English group presented at the 16th international Vasculitis & ANCA workshop in Paris, 2013 that fostamatinib, a small molecule Syk inhibitor, prevented glomerulonephritis and reduced autoantibody production in an autoantibody dependent rat model of crescentic glomerulonephritis.
On the contrary, signaling via type I/II cytokine receptors is transmitted by Janus kinase (Jak). Blocking Jak might be effective for autoimmune diseases with elevated proinflammatory cytokines. Tofacitinib, a small molecule Jak inhibitor, has already been approved for rheumatoid arthritis.
Bortezomib, the proteasome inhibitor targeting plasmablasts and mature plasma cells, is licensed for multiple myeloma. In an MPO-ANCA mouse model, bortezomib demonstrated similar efficacy for the prevention of necrotizing crescentic glomerulonephritis to glucocorticoid/cyclophosphamide and a stronger effect of reducing MPO-specific plasma cells and MPO-ANCA titers than glucocorticoid/cyclophosphamide.[40] Some plasma cells survive for years, and it might explain the long-term elevation of ANCA occasionally seen after B-cell depletion.
Natalizumab is an antiα4-integrin monoclonal antibody approved for multiple sclerosis and Crohn's disease. It binds to the α4-integrin component of adhesion molecules expressed on lymphocytes, and prevents migration of autoreactive lymphocytes to local sites of inflamed organs. An analogous mechanism explains the immunological effects of a sphingosine 1-phosphate receptor modulator, such as FTY720 (Fingolimod) also approved for multiple sclerosis. Adhesion molecules can be targets for the treatment of AAV.
Spleen tyrosine kinase (Syk) is a nonreceptor cytoplasmic tyrosine kinase, important for transmitting signals from various immunoreceptors including the B-cell receptor. It has been also known that ANCA activates Syk in neutrophil via Fcγ receptor.[41] An English group presented at the 16th international Vasculitis & ANCA workshop in Paris, 2013 that fostamatinib, a small molecule Syk inhibitor, prevented glomerulonephritis and reduced autoantibody production in an autoantibody dependent rat model of crescentic glomerulonephritis.
On the contrary, signaling via type I/II cytokine receptors is transmitted by Janus kinase (Jak). Blocking Jak might be effective for autoimmune diseases with elevated proinflammatory cytokines. Tofacitinib, a small molecule Jak inhibitor, has already been approved for rheumatoid arthritis.
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kletterrose (Archiv)
- Beiträge: 322
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Andere potenzielle Ziele bei Vaskulitis
Hi buban
hast du dich wirklich mit den Medis ,die in diesem Artikel benannt werden auseinandergesetzt ?
Natalizumab ( Tysabri ) Link EMA bewertet Natalizumab (Tysabri®) zur Therapie der Multiplen Sklerose neu
unter Tys gbt es auch dieses PML Risiko und auch Todesfälle, denn es wird ja wesentlich mehr verordnet als RTX.
Fingolimod ( Gilenya ) hat für die MS auch keinen Zusatznutzen bewiesen, muss aber jeder selbst nachlesen.
sicherlich braucht es neue Wege , aber da sollte doch jeder mit seinen Ärzten darüber reden.
hast du dich wirklich mit den Medis ,die in diesem Artikel benannt werden auseinandergesetzt ?
Natalizumab ( Tysabri ) Link EMA bewertet Natalizumab (Tysabri®) zur Therapie der Multiplen Sklerose neu
unter Tys gbt es auch dieses PML Risiko und auch Todesfälle, denn es wird ja wesentlich mehr verordnet als RTX.
Fingolimod ( Gilenya ) hat für die MS auch keinen Zusatznutzen bewiesen, muss aber jeder selbst nachlesen.
sicherlich braucht es neue Wege , aber da sollte doch jeder mit seinen Ärzten darüber reden.
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buban (Archiv)
- Beiträge: 400
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Andere potenzielle Ziele bei Vaskulitis
Liebe Kletterrose,
Mein Beitrag steht unter den Namen andere potenzielle Ziele bei Vaskulitis, potenziell heißt möglich und ist nicht die gängige Behandlung sondern Teil der mometanen Vaskulitisforschung. Man sollte den Text besser lesen bevor man ein Komentar dazu schreibt.
Mein Beitrag steht unter den Namen andere potenzielle Ziele bei Vaskulitis, potenziell heißt möglich und ist nicht die gängige Behandlung sondern Teil der mometanen Vaskulitisforschung. Man sollte den Text besser lesen bevor man ein Komentar dazu schreibt.
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SiMONE00 (Archiv)
- Beiträge: 991
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Andere potenzielle Ziele bei Vaskulitis
Hallo,
also ich mische da gerade mal mit ich denke MS und Vaskulitis ist zwar alles beides eine Autoimmunerkrankung wird aber dennoch mit anderen Medikamenten behandelt....
So kann man z. B. Endoxan nicht bei MS verwenden.
Bzgl. der von Kletterose angeführten Medikamente muss ich ihr Recht geben, vor allem das Für und Wider.
Ich bin der Meinung das MS und Vaskulitis ein ganz anderes paar Schuhe ist und nicht vermischt werden soll, in jeder Hinsicht.
LG Simone
also ich mische da gerade mal mit ich denke MS und Vaskulitis ist zwar alles beides eine Autoimmunerkrankung wird aber dennoch mit anderen Medikamenten behandelt....
So kann man z. B. Endoxan nicht bei MS verwenden.
Bzgl. der von Kletterose angeführten Medikamente muss ich ihr Recht geben, vor allem das Für und Wider.
Ich bin der Meinung das MS und Vaskulitis ein ganz anderes paar Schuhe ist und nicht vermischt werden soll, in jeder Hinsicht.
LG Simone
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buban (Archiv)
- Beiträge: 400
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Andere potenzielle Ziele bei Vaskulitis
Und wer vermischt die beiden Erkarankungen, Leute ließt den Text.
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kletterrose (Archiv)
- Beiträge: 322
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Andere potenzielle Ziele bei Vaskulitis
Hallo buban
ich glaube ich habe dich schon richtig verstanden- es sind Mittel die bereits bei anderen Erkrankungen zum Einsatz gekommen sind , wie zB MS und es könnte für Vaskulitis auch zum Einsatz kommen ??. - ich äußere mich hier aber nur zu Tysabri und Fingolimod-
Aber man würde sich als Patient doch dann immer schon mal vorab kundig machen wie die Schere Nutzen /Risiko sich verhalten könnte und ich sprech nur vom " könnte ".
Und wenn diese Aussagen dieses Artikels von 2013 sind , so sind doch schon viele neue Erkenntnisse eventuell entstanden .
Vielleicht melden sich deshalb auch nur wenige weil hier niemand ist der so behandelt wird.
ich glaube ich habe dich schon richtig verstanden- es sind Mittel die bereits bei anderen Erkrankungen zum Einsatz gekommen sind , wie zB MS und es könnte für Vaskulitis auch zum Einsatz kommen ??. - ich äußere mich hier aber nur zu Tysabri und Fingolimod-
Aber man würde sich als Patient doch dann immer schon mal vorab kundig machen wie die Schere Nutzen /Risiko sich verhalten könnte und ich sprech nur vom " könnte ".
Und wenn diese Aussagen dieses Artikels von 2013 sind , so sind doch schon viele neue Erkenntnisse eventuell entstanden .
Vielleicht melden sich deshalb auch nur wenige weil hier niemand ist der so behandelt wird.
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slenny (Archiv)
- Beiträge: 436
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Andere potenzielle Ziele bei Vaskulitis
Also es gibt da etwas, das mich ärgert.
Buban,du stellst Artikel ins Forum, die wegen der Fachbegriffe und Abkürzungen kaum zu verstehen sind und vergisst die Quellenangabe. Das finde ich unredlich und unwissenschaftlich! Außerdem empfinde ich deine Reaktionen auf Beiträge anderer Forumsmitglieder oft sehr verletzend. Es gibt so was wie eine Netiquette, auch in Foren. Es wäre hilfreich, wenn auch du dich darum bemühen könntest. Danke!
Buban,du stellst Artikel ins Forum, die wegen der Fachbegriffe und Abkürzungen kaum zu verstehen sind und vergisst die Quellenangabe. Das finde ich unredlich und unwissenschaftlich! Außerdem empfinde ich deine Reaktionen auf Beiträge anderer Forumsmitglieder oft sehr verletzend. Es gibt so was wie eine Netiquette, auch in Foren. Es wäre hilfreich, wenn auch du dich darum bemühen könntest. Danke!
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buban (Archiv)
- Beiträge: 400
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Andere potenzielle Ziele bei Vaskulitis
Wie bitte???
Wenn habe ich deiner Meinung nach hier im Forum verletzt Slenny?
Wenn habe ich deiner Meinung nach hier im Forum verletzt Slenny?
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Hartmut (Archiv)
- Beiträge: 1674
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Andere potenzielle Ziele bei Vaskulitis
@ slenny
1.buban hat niemanden im Forum verletzt !!!
2.Quellen Angabe , Kopf benutzen und mal selber suchen !!!
LG.HARTMUT
1.buban hat niemanden im Forum verletzt !!!
2.Quellen Angabe , Kopf benutzen und mal selber suchen !!!
LG.HARTMUT
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Administrator
- Site Admin
- Beiträge: 754
- Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm
Re: Andere potenzielle Ziele bei Vaskulitis
Kleine Korrektur zu Hartmut:
Quellenangaben gehören zwingend(!) zu solchen Beiträgen dazu. (Steht so auch in den Regeln!)
So wird erstens jedem Leser ermöglicht, Zusammenhänge selber zu erkennen (WER hat das WANN WO veröffentlicht) und ggf. (wenn nur Ausschnitte veröffentlicht werden)das Ganze im Kontext zu lesen.
Schönen Sonntag allen!
Quellenangaben gehören zwingend(!) zu solchen Beiträgen dazu. (Steht so auch in den Regeln!)
So wird erstens jedem Leser ermöglicht, Zusammenhänge selber zu erkennen (WER hat das WANN WO veröffentlicht) und ggf. (wenn nur Ausschnitte veröffentlicht werden)das Ganze im Kontext zu lesen.
Schönen Sonntag allen!