Frage zur Darmspiegelung

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
kalle (Archiv)

Frage zur Darmspiegelung

Beitrag von kalle (Archiv) »

Hallo, leider muss ich wegen Darmproblemen zur Darmspiegelung. Wer hat das dann schon hinter sich ? Und wer kann mir sagen ob das ohne Narkose/Betäubung gut auszuhalten ist ?
dsabine (Archiv)

Re: Frage zur Darmspiegelung

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Die Darmspiegelung selber ist überhaupt kein Problem, mit einer leichten Betäubung geht das wirklich ganz leicht. Du bist so halb da, aber es ist dir alles egal. Also keine richtige Vollnarkose. Es tut auch nicht weh. Danach musst du eine Weile in der Praxis liegen und du darfts dann eine Weile noch nicht Auto fahren o.ä. - die meisten Praxen verlangen, dass man von jemandem abgeholt wird, also nicht alleine geht.

Ich kenne niemanden, der das ohne Betäubung gemacht hat.

Anstrengend ist eher der Tag zuvor, wenn du den Darm entleeren musst. Dazu bekommst du vom Arzt Abführmittel, die du in Wasser aufgelöst, über mehrere Stunden trinken musst. Und das ist viel Flüssigkeit und du musst dann immer schön in der Nähe der Toilette bleiben. Essen darfst du nur ganz wenig unad ab mittags garnichts mehr. Aber den Tag bekommst du auch rum.

Du erhälst sicherlich noch ganz genaue Anweisungen, wie du dich vorbereiten musst.

Ich habe das alles schon mehrmals problemlos überlebt. Der erste Kaffee danach ist am besten! Und danach geht es dir gut. Nur nicht gleich am selben Tag zuviel essen - sonst hast du erst Mal Blähungen und/oder allerlei Geräusche und Düfte...
Wasserratte (Archiv)

Beitrag von Wasserratte (Archiv) »

Hallo,

ich kann Sabine nur beipflichten, die Schlafspritze ist völlig problemlos, von der Spiegelung habe ich nichts mitbekommen.

Auch die Vorbereitung (Darmentleerung) ist im Vergleich zu früher viel einfacher geworden.

Liebe Grüße

Wasserratte
Theresia (Archiv)

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Ich hatte auch schon mehrere Spiegelungen mit und ohne Sedierung. Ohne kann man es auch aushalten. Dabei sind nur die ersten 20 cm auszuhalten, dann merkt man nichts mehr außer ein bißchen Zwicken. Aber sie würden ja jederzeit betäuben. Ich habs das erste Mal ohne gemacht, weil ich selbst mit dem Auto gekommen bin. Inzwischen mach ich's auch nur noch mit Schlafenlegen. Und weil ich schon Übung habe, besorge ich mir vorher Lefax o.ä. für danach, damit die Luft nicht so plagt. Und wie schon gesagt, das beste danach ist ein Kaffee. Den hatte ich beim letzten Mal noch im Aufwachraum bekommen.

Ausführliches findest du auf dieser Seite: http://www.dr-g-herold.de/

Alles Gute!

Theresia
Maxima (Archiv)

Beitrag von Maxima (Archiv) »

ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, das schlimmste ist für mich der Tag vorher,die Darmentleerung. Wohl auch deshalb weil ich ein Trinkmuffel bin.
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Moin Kalle,

ich ahbe das auch schon mal gemacht. NAchdem ich vorher schon eine Magenspiegelung ohne Betäubung hatte habe ich mit dann eine Betäubung verpassen lassen...

Schlimm ist wirklich der Tag vorher:

- Unmengen von Abführmittel zu sich nehmen (schmeckte wie Schmierseife) und den ganzen Tag 'auf der Schüssel' hocken.

- Sehr viel klare Flüssigkeit trinken - ich hatte mich für alkoholfreien Radler entschieden, wegen des Geschmacks.

In der Praxis bin ich dann irgendwann aufgewacht hinterher und durfte eine Weile nicht Auto fahren.

Wünsche Dir möglichst keine akuten Befunde!

LG

Ralf
Stuemmelken (Archiv)

Beitrag von Stuemmelken (Archiv) »

Hallo Kalle,

ich hatte auch schon 2 Darmspiegelungen. Da ich ein Angsthase bin, habe ich mir auch eine Schlafspritze geben lassen. Der Arzt sagte mir, ich würde nichts merken und trotzdem auf Anweisungen reagieren.

Er hat mir empfohlen, mich, wenn er mit dem Endoskop ganz im Darm drin ist, wachwerden zu lassen, damit ich die eigentliche Spiegelung, die erst beim "Herausziehen" stattfindet, miterleben kann. Das war eine interessante Sache. ich konnte auf einem großen Monitor genau verfolgen was passiert ist. Er hat einen Polypen mit einer Schlinge entfernt. Ich habe nichts gemerkt!

Also nur das Einführen und Voranschieben des Endoskopes und das Aufpumpen des Darms mit Luft ist ziemlich unangenehm, alles andere ist schmerzfrei.

Lass dir so eine Schlafnarkose während des Einführens geben. Es ist dann eine Sache von 2 Minuten.

Ich wünsche dir von herzen alles Gute und ein problemloses Ergebnis.

Liebe Grüße

Stuemmelken Anja

PS. Der Abführtag ist viel doofer als die Spiegelung!!!!
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Kalle,

vor 14 Tagen hatte ich eine Darmspiegelung. Anstelle des ekeligen Schmierseifentrunks hab ich jetzt 2 kleine Gläser im Abstand von ca. 2 Stunden getrunken, eher mit ganz leichtem Zitronengeschmack (soll relativ neu sein), und viel trinken danach. Mit Kurznarkose dann kein Problem. Bei meiner ersten, damals mit leichter Sedierung, merkte ich die Darmkurven, war aber noch auszuhalten.

Wenn keine Kotraindikation besteht, dann mach Dir keine Gedanken und sei nicht unnötig tapfer, sondern gönne Dir einen kurzen Schlaf. Das Schlimmste ist vorher passiert, nämlich während der Vorbereitung zuvor, ohne zu essen und mit viel trinken (das schlaucht), quasi dauernd unterwegs zu sein...

Alles Gute und keine Probleme

wünscht Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
kalle (Archiv)

Beitrag von kalle (Archiv) »

Danke für Eure Antworten und Tipps. Ich wollte es erst ohne Spritze versuchen, aber ihr habt mich vom Gegenteil überzeugt. Den Tag zuvor stellte ich mir lockerer vor, 2 , 3 mal laufen und fertig. Naja geht auch rum. Morgen ist das Beratungsgespräch und Montag dann die Spiegelung.
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Kalle

Habe das schon 4 mal mitgemacht , wohl eher 20 - 30 mal laufen :-))) Gute Entscheidung mit Spritze.

Alles Gute und o.B Diagnose .

LG.HARTMUT
Antworten