Warnung Nebenwirkungen Cellcept u. Myfortic

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
S. (Archiv)

Warnung Nebenwirkungen Cellcept u. Myfortic

Beitrag von S. (Archiv) »

Wie auf der Website der niederländischen Vaskulitis-Stiftung berichtet wird, wurden bereits letztes Jahr Ärzte durch Anschreiben von Novartis und Roche, den Herstellern von Cellcept und Myfortic, vor Nebenwirkungen der beiden Medikamenten gewarnt.

Der Gebrauch von Mycofenolatmofetil (CellCept) und Mycofenolsäure beinhaltenden Medikamenten (Myfortic) kann Hypogammaglobulinemie (eine zu geringe Menge eines bestimmten Antikörpers im Blut) oder Bronchiëctasieën (dabei sind die Luftwege in der Lunge abnormal erweitert)zur Folge haben.

Patienten, die eine Bronchiëctasie entwickeln, haben einen anhaltenden Husten und immer wieder auftretende Luftwege-Entzündungen. Diese Symptome können innerhalb weniger Monate nach der ersten Anwendung des Medikaments, aber auch noch Jahre danach auftreten. Die Diagnose erfordert ein hochauflösendes CT der Brust. In einigen Fällen hat sich ein Verdacht auf interstitielle Lungenerkrankungen ergeben.

Auch die Hypogammaglobulinemie äußert sich in Form von ständig wiederkehrenden Infektionen.

Betroffene Patienten sollten bei ihrer nächsten Kontrolle bei entsprechenden Symptomen ihren Arzt auf die Mitteilungen von Roche und Novartis ansprechen.

Mehr Info:

www.vasculitis.nl
Hartmut (Archiv)

Re: Warnung Nebenwirkungen Cellcept u. Myfortic

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Ich war in den 7 Monaten mit CellCept immer extrem Kurzatmig.

LG. Hartmut
Dana (Archiv)

Beitrag von Dana (Archiv) »

Und ich habe noch immer dieses Brennen in den Bronchien, ein

CT wurde noch nie gemacht.

Danke für den Hinweis, werde beim nächsten Termin mit meinem Arzt sprechen!

LG

Dana
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Ich wäre froh, wenn dieses Forum eine solch wichtige Nachricht direkt bekommen würde, und nicht ich nicht, quasi per Zufall darüber auf der niederländischen Vaskulitis-Stiftungs-Website stolpern müsste!
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

natürlich wäre das gut, wenn die Betroffenen direkt (und sofort) benachrichtigt würden. Dummerweise ist jedoch dies nicht der Weg, den Hersteller gehen und auch nicht gehen können. Es hätten die Ärzte die Mitteilung von Novartis und Roche lesen und an ihre Patienten mit den anstehenden Konsequenzen weitergeben sollen/müssen. Ein Forum, auch dieses, ist da doch erstmal ausen vor, denn es dient seiner Natur nach und seinen Mitgliedern entsprechend, die nunmal keine Ärzte sind, dem Erfahrungsaustausch untereinander.

Unbestritten ist es zusätzlich gut, dass wir als Resultat Deiner Wachheit für unsere Probleme von Dir, S., informiert werden. Danke.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
kletterrose (Archiv)

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

generell empfiehlt es sich bei den Rote Handbriefen mal nach zu schauen , man findet dort schon auch gute Informationen,

nicht nur zu Cellcept

http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/20141216.pdf

ich schaue öfter mal nach , wenn ich einige NW von einem Mittel habe.
Stine (Archiv)

Beitrag von Stine (Archiv) »

Wie Kletterrose schon schreibt... ich schaue für unser Forum bzw. die SHG immer wieder in die Rote-Hand-Briefe und setze alles, was uns Vaskulitispatienten so angeht dann in die jeweiligen Foren. Also wird nichts dem Zufall überlassen.

Schönen Abend - LG Stine
Antworten