viele Ärzte - viele Meinungen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Dana (Archiv)

viele Ärzte - viele Meinungen

Beitrag von Dana (Archiv) »

Hallo zusammen,

bin etwas ratlos und brauche eure Meinungen/Erfahrungen:

Ich habe ja schon ewig Gelenkschmerzen - teilweise so heftig, dass nix mehr geht. Allerdings immer nur für einige Stunden - inzwischen aber auch länger.

Bisher sagten die Ärzte mir: Schmerzen mit Schwellung und Rötung = Vaskulitis. Aber Schmerzen (egal wie heftig) ohne Schwellung u Rötung = keine Vaskulitis. Ich habe Beides im Angebot! Nun gut.

Heute sagte mir ein Arzt (mit Vaskulitiserfahrung), dass die Schmerzen, die ohne Schwellung u Rötung da sind, wenn sie durch eine Kortisonerhöhung besser werden, doch der Vaskulitis zuzuschreiben sind! ????

Wenn die Grippewelle vorbei ist, wird über eine Erhöhung der Immunsuppressiva nachgedacht, falls die Ancawerte steigen (was ich verstehen könnte), aber auch, falls die Schmerzen ohne Schwellung u Rötung weiterhin auftreten!

Jetzt bin ich etwas ratlos! Ausserdem frage ich mich, wieso erhöhen, wenn ich damit schon mind. 3 Jahre lebe.

Kurz zur Vorgeschichte: MPA - Endoxan - danach Aza (nicht vertragen) - jetzt Cellcept + Cortison etc.

Frage: Wie ordnet ihr Schmerzen ohne Schwellung u Rötung zu? Wie gesagt, je nachdem was es trifft (Knie- Hand- oder Fussgelenk, ist es oft so heftig, dass ich nichts mehr machen kann).

Danke!

LG
Hartmut (Archiv)

Re: viele Ärzte - viele Meinungen

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Dana

Arthritis Labor CRP BSG CCP Rheumafaktor , Rote geschwollene Gelenke sind kein Muss bei

Arthritis.

Ultraschall oder auch MRT könnte eventuell auch Arthrose sein lass das mal abklären.

Alles Gute und viel Erfolg

LG.HARTMUT
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Guten Morgen Dana,

die bisherige Interpretation der Ärzte kann man, so glaub ich, vergessen. Schmerzen plus Schwellung und Rötung sprechen meines Erachtens eher für eine lokale Entzündung, die verschiedene Ursachen haben kann. Ich denke insbesondere an Synovitis, Arthritis. Allerdings treten ja Gelenkschmerzen nicht selten auch bei Vaskulitis u.a. auf. Da ist es eine Möglichkeit, mit Cortison zu probieren, ob eine Besserung eintritt. Denn diese ist zu erwarten bei den Erkrankungen, die auf Cortison reagieren, also eben auch bei Vaskulitis. Dann aber ist der Gedanke an eine Erhöhung der Immunsuppressiva nur folgerichtig.

Alles Gute Dir

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Muskel und Gelenkschmerzen kenne ich auch nur zu gut als ständige Begleiter.

Bisher hat mir kein Arzt dazu eine vernünftige Erklärung liefern können (oder wollen).

In der Beschreibung der Symptome Nierenscädigung 3. Grades ist das allerdings mit aufgeführt, also deute ich das als Folge meiner Nierenschädigung durch Morbus Wegener.

Rötung und Schwellungen habe ich allerdings nicht, auch Röntgenaufnahmen liefern keine Ursachen, Entzündungswerte sind auch nicht erhöht.

Ein wenig hlft mir das Gerätetraining (maßvoll unter Aufsicht), aber seit gestern ist es wieder schlechter geworden - bin heute kaum zu etwas vernünftigen zu gebrauchen - auch total platt...

LG

Ralf
Gigu (Archiv)

Beitrag von Gigu (Archiv) »

Hallo Dana,

ich habe fast nie Rötung oder Schwellung der Gelenke bei Schmerzen, es läuft fast immer ohne ab. Von der Häufigkeit her sind diese Beschwerden deutlich weniger geworden, seit ich medikamentös behandelt werde (erst AZA, jetzt MTX + Prednisolon). Auch meine PNP sind seither besser geworden, z.T. fast ganz verschwunden.

Deswegen geht man bei mir davon aus, dass ich eine Vaskulitis habe, denn ANCA o.ä. sind bei mir nur ein einziges Mal festgestellt worden vor ca. 8 Jahren bei der Erstdiagnose im Josephs-Hospital, Bochum. Seither nie wieder - auch nicht in BB.
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Bist Du mal bei Neurologen gewesen (evtl. Auswirkungen einer neurologischen Nervenschädigung)? Hat man mal Deine Triggerpunkte auf Fibromyalgie untersucht? Ist Dein Vit.-D-Spiegel in Ordnung?
Dana (Archiv)

Beitrag von Dana (Archiv) »

Vielen Dank für eure Antworten!

@Ingeborg Mich hatte diese Aussage der Ärzte auch sehr überrascht, aber eigentlich sind es Experten (ist nicht ironisch gemeint). ;)

@Ralf

Ein Nierenschaden liegt bei mir ja auch vor.

@S.

Ja, mein Vit. D-Spiegel ist o.k. Auf Fibromylagie habe ich

mich noch nicht untersuchen lassen.

@Gigu

Auch bei mir gibt es mehr Schmerzen ohne Schwellung u. Rötung und die sind dann auch viel schlimmer, setzen mich dann für ein paar Std. ausser Gefecht.

Was völlig o.k. wäre, solange das nicht bedeutet, dass meine Vaskulitis wieder aktiver wird.

Wie viel Cortison nehmt ihr? Ist die Augenbelastung (grauer Star) durch Cortison nicht gegeben, wenn man unter 5mg ist?

@Hartmut, meinst du das alles kann auch ein Internist machen oder muss ich mir doch einen Rheumatologen suchen?

Schreibt mir bitte, wie hoch eure tägl. Cortisondosis ist.

Danke!

LG Dana :)
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Dana, ich meine, die Suche nach schmerzhaften Triggerpunkten hätte sich erledigt, seitdem man davon ausgeht, dass Fibromyalgie eine Nervenerkrankung ist; es betrifft Nervenfasern und nicht Sehnen oder Bindegewebe.

Im übrigen könnte die Behandlung auch ein Internist übernehmen, wenn er Vaskulitisahnung hat. Ist aber wohl genauso selten.

Natürlich reduziert sich das Risiko für erhöhten Augeninnendruck und damit für die Star/e mit nierdrigem Cortison. Trotzdem würde ich vorsichtshalber auch bei 5 mg Kontrollen machen lassen, vielleicht nicht alle 3 Monate. Ich gehe 1/4-jährlich, nehme z.Zt. 9 mg Cortison und Augentropfen.

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Prednisolon (Kortison) bin ich derzeit bei 6 mg. Aza 150 mg tgl.

Augenarzt war ich Anfang letzten Jahres aus der Klinik heraus.

Habe zur Zeit auch keinen Arzt, mit dem man über so was reden kann oder gar über notwendige Impfungen - die sind alle froh, wenn der aufwändige Patient wieder raus ist und sie abrechnen können - KK's bezahlen ja nur eine Konsultation im Jahr.

LG

Ralf
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Dana

Glaube nicht das der Internist das Ultraschallgerät dafür hat ein MRT kann der Hausarzt auch anordnen.

LG.HARTMUT
Antworten