Von Azathioprin auf Cellcept
-
Friedolin (Archiv)
Von Azathioprin auf Cellcept
Hallo,
ich habe mal eine Frage an diejenigen, welche schon mal von Aza auf Cellcept umgestellt haben: Habt ihr Aza zunächst ausgeschlichen oder habt ihr sozusagen von heute auf morgen einen kompletten Wechsel vollzogen? Wie wurde das bei euch gehandhabt?
Grüße
ich habe mal eine Frage an diejenigen, welche schon mal von Aza auf Cellcept umgestellt haben: Habt ihr Aza zunächst ausgeschlichen oder habt ihr sozusagen von heute auf morgen einen kompletten Wechsel vollzogen? Wie wurde das bei euch gehandhabt?
Grüße
-
fallacy1978 (Archiv)
Re: Von Azathioprin auf Cellcept
Leider hab ich damit gar keine Erfahrung, aber müsste sich unter so vielen im Forum doch jemand finden?!
Liebe Grüße
Fallacy
Liebe Grüße
Fallacy
-
SiMONE00 (Archiv)
Hallo Friedolin.
Ich habe auch schon gegoogelt..finde rein gar nix. Nur das man beide nicht zusammen nehmen darf. Aber das war ja nicht deine Frage.
Hoffe das dir noch andre schreiben können.
Sollst du das Cellcept nun nehmen,warum klappt es mit dem Aza nicht?
Sorry das ich dir nicht weiter helfen konnte.
Lg
Ich habe auch schon gegoogelt..finde rein gar nix. Nur das man beide nicht zusammen nehmen darf. Aber das war ja nicht deine Frage.
Hoffe das dir noch andre schreiben können.
Sollst du das Cellcept nun nehmen,warum klappt es mit dem Aza nicht?
Sorry das ich dir nicht weiter helfen konnte.
Lg
-
Gigu (Archiv)
Hallo Friedolin,
ich musste von AZA auf MTX umstellen. Dazu habe ich das AZA genommen bis am Tag vor dem ersten Mal MTX. Die Ärzte in BB meinten, während die Wirkung des AZA im Körper allmählich ausschleicht, baut sich die des MTX allmählich auf. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Cellcept ähnlich funktioniert.
Bei mir war der Grund für das Absetzen des AZA eine Veränderung im Blutbild (Zellvolumen).
Vielleicht konnte ich dir mit dieser Antwort weiterhelfen. Alles Gute,
Gigu
ich musste von AZA auf MTX umstellen. Dazu habe ich das AZA genommen bis am Tag vor dem ersten Mal MTX. Die Ärzte in BB meinten, während die Wirkung des AZA im Körper allmählich ausschleicht, baut sich die des MTX allmählich auf. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Cellcept ähnlich funktioniert.
Bei mir war der Grund für das Absetzen des AZA eine Veränderung im Blutbild (Zellvolumen).
Vielleicht konnte ich dir mit dieser Antwort weiterhelfen. Alles Gute,
Gigu
-
Ingeborg
Hallo Friedolin,
als ich Aza nicht vertrug und absetzen mußte, bin ich ohne große Umschweife und ohne Ausschleichen von Aza dann allerdings auf Arava umgestiegen.
Zu CellCept kann ich nichts sagen. Es ist mir nie angeboten worden.
Gruß, Ingeborg
als ich Aza nicht vertrug und absetzen mußte, bin ich ohne große Umschweife und ohne Ausschleichen von Aza dann allerdings auf Arava umgestiegen.
Zu CellCept kann ich nichts sagen. Es ist mir nie angeboten worden.
Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Friedolin (Archiv)
Also ich habe Aza jetzt ca 5 Monate genommen, ca 150mg täglich. Mal abgesehen das ich es nicht so gut vertrage (Magen, Darm, Tinnitus, Unwohlsein), bringt es auch nicht so viel. Ich hatte es schon mal vor ca. 12 Jahren. Auch damals hatte es nicht so viel gebracht, ich hatte es aber gut vertragen.
Da ich sowieso auch noch 1000mg Rituximab alle 4 Monate bekomme, dachte ich, ich probiers noch mal wegen der Verträglichkeit und der neueren Ergebnisse, wonach Aza dem Cellcept bei Wegener überlegen sein soll. War aber wohl die falsche Entscheidung.
Jetzt werde ich wahrscheinlich wieder zu Cellcept wechseln, d.h. zu Myfortic (wegen Magen). Mir wurde ne Woche Pause angeraten, dass kann ich mir aber aufgrund meines Gesundheitszustandes nicht leisten.
Da ich sowieso auch noch 1000mg Rituximab alle 4 Monate bekomme, dachte ich, ich probiers noch mal wegen der Verträglichkeit und der neueren Ergebnisse, wonach Aza dem Cellcept bei Wegener überlegen sein soll. War aber wohl die falsche Entscheidung.
Jetzt werde ich wahrscheinlich wieder zu Cellcept wechseln, d.h. zu Myfortic (wegen Magen). Mir wurde ne Woche Pause angeraten, dass kann ich mir aber aufgrund meines Gesundheitszustandes nicht leisten.
-
Ingeborg
Genau kann ich mich nicht mehr so erinnern, es waren aber wahrscheinlich auch ein paar Tage dazwischen "mit ohne". Jedes Medie hält ja mit dem Wirkstoff noch etwas an, und oft sollen keine Kombinationen genommen werden.
Wir wär´s, Friedolin, wenn Du die nötige Zeit mit höherem Corti überbrückst?
Wir wär´s, Friedolin, wenn Du die nötige Zeit mit höherem Corti überbrückst?
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
-
SiMONE00 (Archiv)
@ Friedolin was sagt denn dein Doktor dazu?
Ich weiss es ja nicht ob es bei andren Medikamenten ähnlich ist. Ich bekam sofort nach z.B. Endoxan Tbl Form MTX und jetzt dann das Aza.
Was ich mir u.a.vorstellen kann das du Cellcept bekommst und gleichzeitig das Aza schrittweise ausschleichen tust.
Lg
Ich weiss es ja nicht ob es bei andren Medikamenten ähnlich ist. Ich bekam sofort nach z.B. Endoxan Tbl Form MTX und jetzt dann das Aza.
Was ich mir u.a.vorstellen kann das du Cellcept bekommst und gleichzeitig das Aza schrittweise ausschleichen tust.
Lg
-
jens (Archiv)
Hallo,
also ich bin von Aza auf Endoxan von einem auf dem anderen Tag gewechselt. da gab es keine Probleme. Aza hatte bei überhaupt keine Wirkung, aber auch keine Nebenwirkungen.
Habe ich das richtig verstanden das Du Rituximab alle 4 Monate einmal bekommst?
Ich kannte es beim Wegener nur 4 mal immer im Abstand von einer Woche. Bei mir hat Rituximab irgendwie nicht wirkliche Besserung gebracht.
Wie lange bekommst Du Mab Thera schon und wirkt es bei Dir?
LG Jens
also ich bin von Aza auf Endoxan von einem auf dem anderen Tag gewechselt. da gab es keine Probleme. Aza hatte bei überhaupt keine Wirkung, aber auch keine Nebenwirkungen.
Habe ich das richtig verstanden das Du Rituximab alle 4 Monate einmal bekommst?
Ich kannte es beim Wegener nur 4 mal immer im Abstand von einer Woche. Bei mir hat Rituximab irgendwie nicht wirkliche Besserung gebracht.
Wie lange bekommst Du Mab Thera schon und wirkt es bei Dir?
LG Jens
-
Friedolin (Archiv)
Cortison habe ich jetzt über ein halbes Jahr in Dosen über 10mg genommen, da will ich nur sehr ungern wieder dran, da sich die Schäden so gut wie nicht regenerieren lassen. Eher mal nen Bolus dann zwischendurch noch.
Der Arzt hatte eine Woche Pause vorgeschlagen wenn ich mich richtig erinnere.
Rtx habe ich initial 4x bekommen mit wöchentlichem abstand, seither ca. alle 4 Monate 1000mg (also ca. 4x 800 + jetzt insgesamt 3x 1000). Und ja, bei mir bringt es auch nicht so viel. Aber wer weiß wie es ohne wäre?
Der Arzt hatte eine Woche Pause vorgeschlagen wenn ich mich richtig erinnere.
Rtx habe ich initial 4x bekommen mit wöchentlichem abstand, seither ca. alle 4 Monate 1000mg (also ca. 4x 800 + jetzt insgesamt 3x 1000). Und ja, bei mir bringt es auch nicht so viel. Aber wer weiß wie es ohne wäre?