Hallo,
ich habe nun 2 Werte von meinem Arzt erhalten, die genaue Differenzierung der Anca-werte liegt erst morgen vor.
Was Anca-Werte bedeuten, weiß ich nun. Aber was heißt Ana? Und welche dieser Werte liegen im "Normalbereich"? oder gibt es keinen Normalbereich?
Anca sind zur zeit bei 1:120
Ana 1:320
Was heißt das? Nicht so wild, aber mehr als gar nix? Ist mit diesen Werten denn schon eine vaskulitis bestätigt?
Fragen über Fragen, ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir jemand beantworten könnte. Habe meinen Hausarzt heute auf Bad Bramstedt angesprochen, bevor ich von einem zum anderen Arzt müsste; er hält es für sinnvoll - das ist ja schon mal klasse. Nach all meinen angelesenen Erfahrungsberichten ist das wohl die beste Lösung ! (?)
Liebe Grüße kerstin
Anca, Ana
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Anca, Ana
Hallo Kerstin, also weder ein ANCA noch ein ANA (Antikörper gegen Zellkernbestandteile) sind irgendein Beweis für eine Krankheit. Wenn beides positiv ist, muss man Spezialteste anwenden, weil beide können sich gegenseitig vortäuschen, im Zweifelsfall Blut ins immunologische Referenzlabor Bad Bramstedt schicken.
Viele Grüße
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Viele Grüße
PD Dr Eva Reinhold-Keller
-
Kerstin K (Archiv)
Re: Anca, Ana
Hallo Frau Dr. Reinhold-Keller!
Vielen Dank für die Info,sie beruhigt mich doch sehr!!!
heute sind die ENA-Werte zurückgekommen, negativ
)
Aber zum Rheumatologen muss ich doch, da nicht nur immer wiederkehrende Darmkrämpfe-Blutungen-Nekrosen vorkommen, sondern es ist auch eine "vernarbte) Myokarditis festgestellt worden und in der Lunge ist ein Granulom.
"Eigentlich" geht es mir gut, aber ich bin immer und ständig müde...?
mal sehen (hören) was der Rheumatologe sagt.
Nochmal meinen Dank!!!
gruß Kerstin
Vielen Dank für die Info,sie beruhigt mich doch sehr!!!
heute sind die ENA-Werte zurückgekommen, negativ
Aber zum Rheumatologen muss ich doch, da nicht nur immer wiederkehrende Darmkrämpfe-Blutungen-Nekrosen vorkommen, sondern es ist auch eine "vernarbte) Myokarditis festgestellt worden und in der Lunge ist ein Granulom.
"Eigentlich" geht es mir gut, aber ich bin immer und ständig müde...?
mal sehen (hören) was der Rheumatologe sagt.
Nochmal meinen Dank!!!
gruß Kerstin