eosonophile Granulozyten und Granulome

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ali74 (Archiv)

eosonophile Granulozyten und Granulome

Beitrag von Ali74 (Archiv) »

Hallo Ihr Lieben,

kann mir einer den Unterschied zwischen eosonophilen Granulozyten und Granulome im Gewebe (bei Biopsien) erklären?

Vg Ali
Ingeborg

Re: eosonophile Granulozyten und Granulome

Beitrag von Ingeborg »

Hi Ali,

da ich gerade noch hier sitze, versuche ich es mal als Laie. Die Granulozyten sind eine Untergruppe der weißen Blutkörperchen, der Leukozyten. Sie unterteilen sich in neutrophile, eosinophile und basophile Granulozyten und haben u.a. ihre Bedeutung zur Beurteilung von Entzündungen. Beim CSS sind die Eosinophile besonders viel bzw. hoch und charakteristisch dafür. Deshalb heißt dieses Syndrom heutzutage eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis/EGPA.

Granulome sind dagegen nicht Teile des Blutbildes, sondern knötchenartige entzündliches Gewebe, die sich bei GPA und EGPA bilden. Sonst berichtigt mich bitte, sonst besteh ich meine Arztprüfung nicht..;-))

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo Ingeborg.

Nichts hinzuzufügen...Prüfung bestanden.

lg
Ali74 (Archiv)

bin nämlich verwiert. man hat bei drei nnh op 's eosonophile granulozyten immer wieder im gewebe gefunden. lt. hno, pneumologen und einem rheumatologen klarer hinweis auf css. ein zweiter rheumatologe sagte, das dies dem nicht so sei. wenn schon keine vaskulitis nachgewiesen wurde, dann sollten es mind. granulome sein. deswegen sind meine probleme allergischer ursache, genau so sehe er die eosonophilie und das erhöte ecp.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Nun, eine medizinische Beurteilung hängt von so vielen differenzierenden Möglichkeiten ab, die eine eindeutige Diagnose halt schwierig machen. Dabei sind dann Ärzte selbst oft unterschiedlicher Meinung. Es ist aber wohl richtig, dass sich die Eos im Gewebe ansammeln können.

Aber was heißt "mindestens Granulome" für eine Vaskulitis? So, wie ich befürchte, kommen Granulome nicht immer bzw. nicht in jedem Stadium vor. Ob sie dann auftauchen, wenn Eos ins Gewebe infiltriert sind -da muß ich als Laie passen.

Vielleicht liegen aber beide Meinungen gar nicht so weit auseinander. Denn das CSS wird auch allergische Angiitis genannt.

Wer hat CSS und kann Ali helfen?
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Vielleicht ein hypereosinophiles Syndrom (HES)?

zu Differenzierung CSS und HES, auch zur Höhe der Eosinophilen im Blut bei Neigung zu Allergien,

siehe www.nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:841-20090420297
Ali74 (Archiv)

habe ich auch schon gelesen,,jedoch sind zu viele symthome vom css da!
Ali74 (Archiv)

dar pathologe schrieb im bericht von allergien. jedochnhat der hno das gleich angemerkt und gesagt, das es aufgrund der seltenheit vom pathologen so ausgelegt wird,,jedoch das in meinem fall ein eindeutiger hinweis für css ist!
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Wenn Du nach BB gehst, frage vorher an, ob sie bzw. in Lübeck die Gewebeproben sehen wollen und gib Deine Erlaubnis dazu, dass sie die Proben von Deinen vorherigen Ärzten /dem Pathologen anfordern können plus Namen/Adressen natürlich.
Ali74 (Archiv)

alle berichte in kopie in meinen händen!!!!! bin bestens vorbereitet! warte nur noch auf den anruf
Antworten