Ein australisches Forscherteam und eine Arbeitsgruppe in Braunschweig scheinen jedoch in den letzten Jahren dem Traum, eine Heilung zu ermöglichen, näher gekommen zu sein: Die Wissenschaftler haben einen Kontrollmechanismus entdeckt, mit dem das Immunsystem zurückreguliert werden kann. Die Hoffnung ist, dass sich daraus ein Medikament entwickeln lässt, das eine ausgebrochene Autoimmunkrankheit stoppt. Allerdings wird es – selbst wenn sich die Idee als tragfähig erweist – noch mehrere Jahre dauern, bis ein solches Heilmittel entwickelt und zugelassen sein wird.
Britische Wissenschaftler haben kürzlich den Mechanismus entschlüsselt, mit dem der Mutterkuchen (Plazenta) einer Schwangeren verhindert, dass das mütterliche Immunsystem das ungeborene Kind – das ja eigentlich ein Fremdkörper ist – angreift. Offensichtlich tarnen bestimmte Eiweiße auf der Oberfläche der Plazenta diese, machen sie also praktisch für die Abwehrzellen unsichtbar. Die Forscher wollen nun solche Eiweiße zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten einsetzen – erste Test haben bereits begonnen.
Den Abwehrkampf abwehren
-
buban (Archiv)
- Beiträge: 400
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
-
S. (Archiv)
- Beiträge: 2490
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Den Abwehrkampf abwehren
Das ist ja fantastisch, Buban! Wenn sich das als tragbar erweist, ist es ein ganz groser Durchbruch! Kannst Du mir die Quellen nennen, wo Du das gefunden hast?
Deine S.
Deine S.