Riesenzellartheriitis aktiv?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Annette (Archiv)

Riesenzellartheriitis aktiv?

Beitrag von Annette (Archiv) »

Im Frühjahr 2006 wurde bei mir eine RZA thoracal bis femoralis,diagnostiziert.Durch einen Rückfall nach einigen Wochen war die Einstiegsdosis 1x 100mg,1x 200mg Cortison.Im Dezember 2006 erreichte ich die Dauertherapie von 5mg Prednisolon u. 2o mg Lantarel bis auf weiteres.Anfang Februar 2oo7 wurde ein Thorax Kontroll-CT gefertigt.Im März 2oo6 war der Durchmesser der Aorta thoracale 2.4 cm, jetzt 4.0 cm.Ich habe schreckliche Angst. Welche weitere Therapiemöglichkeit gibt es,um die Aktivität zu stoppen?
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Riesenzellartheriitis aktiv?

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Annette, das ist in der Tat ein ernstzunehmender Befund bzw. eine deutliche Zunahme der Erweiterung. Man muss zunächst feststellen, ist das Aktivität oder Folge der früheren Entzündung. Zur Aktivitätsbeurteilung eignet sich heute am besten das PET, eine nuklearmedizinische Untersuchung. Wenn diese Aktivität anzeigt, dan muss man die Therapie intensivieren, da kommt man vermutlich um einige Monate Endoxan nicht herum, um die Entzündung zu stoppen. Ansonsten muss man auch einen Chirurgen zu Rate ziehen, ob eine OP nötig ist, vorausgesetzt es sind eben keine entzündlichen VEränderunen mehr nachweisbar.

Alle guten Wünsche

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Antworten