Vitamin D3

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Stine (Archiv)

Vitamin D3

Beitrag von Stine (Archiv) »

Im Workshop von Rheuma-online wurde Vitamin D3 als Hauptthema behandelt. Hier die Zusammenfassung, wen es interessiert:

https://www.rheuma-online.de/aktuelles/news/artikel/vitamin-d3-die-facts-und-das-t.html
Friedolin (Archiv)

Re: Vitamin D3

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Guter Artikel.

Allerdings hört es sich so an, als gäbe es keinen Unterschied ob man supplementiert oder über die Haut bildet. Ich meine da mal was zu gelesen zu haben. Und ist es wirklich so, dass ein hoher Vitamin D3 Spiegel (permanent Werte über 100 nmol/l (40 ng/ml)) keinerlei Nachteile hat?
kletterrose (Archiv)

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

Wenn man den Vit D Spiegel 25 (OH)D zu niedrig hat muss aber auch der 1,25 D mit gemessen werden.

Autoimmun Erkrankungen (sowie generell TH1 chronische Entzündungen) korrelieren oft mit hohen 1,25D Werten sowie mit “Vitamin D Mangel ” (niedrige 25D Werte

aber wenn 1,25 zu hoch ist so kann dies doch auch für eine aktive Erkrankung sprechen. Viele können supplementieren und erreichen trotzdem keinen idealen 25 D Wert. Das gleich gilt für einen ausreichenden Aufenthalt im Freien zu.

Ich nehme aller 2 Wochen 20.000 IE Dekristol und merke dann , dass ich sehr hibbelig und unruhig dabei bin.

Kann es nicht sein dass ein zu hoher 1,25 D das 25 D herunterkurbelt ? Warum sollten wir nun wie wild supplementieren ?

Da Calcitriol wiederum die Osteoklasten Tätigkeit fördert und damit Osteoporose verursacht, passt auch hier, dass Osteoporose und “Vitamin D Mangel” zusammenhängen ???

Das ganze ist viel zu komplex ,fast nicht zu verstehen

Es bleibt wirklich am wichtigsten eine ausgeglichene Lebensweise, ist aber schwer...
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Was ist der Unterschied zwischen 25 (OH) D und 1,25D?
hil (Archiv)

Beitrag von hil (Archiv) »

welche rolle spielt denn vitamin D generell bei RHEUMA ??
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi, hil, Vitamin D wird einiges mehr zugesprochen als zum Knochenaufbau. U.a. -und für uns wichtig- soll es auch entzündungshemmend wirken, soweit es nicht zu niedrig ist.

siehe auch: www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=36238

Grüße
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
hil (Archiv)

Beitrag von hil (Archiv) »

danke ingeborg,
kletterrose (Archiv)

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

das 25 OH D wird in Niere und Leber erst umgewandelt in 1,25 D 3 Calcitriol

Du hast ja auf deinem Laborzettel beide Werte aufgeführt und solltest dann mit deinem Arzt reden was für dich nun günstig ist zu zuführen ,das was wir einnehmen sind Vorstufen vom Calcitriol und die Niere und Leber bilden es eben erst um ,aber nur soviel bis die Speicher aufgefüllt sind. Deshalb wird es auch für jeden unterschiedlich sein was benötigt wird.

So habe ich es für mich verstanden ,der Vitamin D Stoffwechsel ist schon kompliziert.

Hinzu kommt ja auch noch das was wir über die Haut aufnehmen können.
Antworten