AZA Einnahme!!!!!!

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Hashi (Archiv)

AZA Einnahme!!!!!!

Beitrag von Hashi (Archiv) »

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine Frage zur Einnahme von AZA!

Habe eine leukozytoklastische Vaskulitis und soll jetzt mit der Basistherapie mit AZA anfangen.

In der Apotheke wurde mir gesagt ich muss auf jeden Fall 3 Std nüchtern sein und darf 1 Std danach nichts essen und schon gar keine Milchprodukte. Lese aber von vielen das sie es während des Mahlzeiten nehmen (Apothekerin meint dann werden von 150mg nur ca 75 aufgenommen.)

Bin etwas ratlos!!!!!!und über Antworten sehr dankbar.

Möchte auf diesem Weg mal DANKE sagen an dieses Forum hier. Es hat mir in den letzten Wochen sehr viel geholfen, auch wenn immer alle schimpfen lies nicht so viel ;-).

Wünsche einen schönen beschwerdefreien Abend.
Ralf N (Archiv)

Re: AZA Einnahme!!!!!!

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hallo Hashi,

ich nehme seit Pfingsten diesen Jahres Aza. Gab auch bei mir am Anfang einige Unklarheiten.

Hatte die 200 mg morgends unmittelbar vor dem Frühstück zusammen genommen.

Meine Ärztin meinte ich solle das auf 3 mal am Tag verteilen, derzeit bin ich bei 50 zum Frühstück, 50 zum Mittag und 75 zum Abendbrot.

LG

Ralf
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Hashi

such dir eine andere Apotheke!

Vor Einnahme von Azathioprin unbedingt Magenschutz Pille z.B. Pantoprazol , desweiteren keine Einnahme von Allopurinol das ist ein Mittel gegen Gicht und Frühstücken kannst Du auch vor der Einnahme "alles" was schmeckt .

LG. Hartmut 200mg Morgens
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Hashi,

lt. Fachinformation soll Aza am besten mit 200 ml Flüssigkeit und zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Da hat die Apothekerin wohl zu viel in die Apotheken-Umschau geschaut, dabei jedoch noch was verwechselt. Es steht nämlich dort, dass Aza 1 Stunde vor und 3 Stunden nach einer Mahlzeit oder von Milch eingenommen werden soll. Was lernen wir daraus?: eine fachliche Information ist nie verkehrt?-)

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

@Ingeborg

Apotheke in die VHS lesen lernen.

LG. Hartmut
Sonnenschein74 (Archiv)

Beitrag von Sonnenschein74 (Archiv) »

Hallo Hashi!

Nehme heute seit 2 Wochen auch "Aza" und morgens zum/mit´m Frühstück mit 200 ml Wasser, so´s man zu mir gesagt, Arzt und Apotheke, steht auch so drin.

Wie viel nimmst? Mit wie viel musst anfangen? Und wie Deine Höchstdosis? Ich bin jetzt seit heute bei 125 mg, meiner Höchstdosis angelangt.

Gruß!

Sonnenschein74
Hashi (Archiv)

Abend Ihr Lieben!

Danke für Eure Antworten.

Habe heute mit AZA 50mg angefangen. Und zwar zum Frühstück! War tierisch aufgeregt und saß ne Stunde davor und habe mich nicht getraut die Tablette zu nehmen! Bin jetzt immer noch total hippelig und nervös, warum auch immer?!

Sonnenschein74: Fange mit 50mg an, jede Woche Steigerung um 50mg bis 150mg.

Wie ist es bei verträgst Du sie gut???

Liebe Grüße
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Hashi,

das kann ich sogar gut nachvollziehen, dass Du hippelig und nervös warst/bist. Wenn´s auch ein bißchen blöd klingt, doch mir ging es beim ersten Mal ähnlich, hab sozusagen Kontakt mit der Tablette aufgenommen und ihr nach 1-2 Minuten gesagt, sie solle nun ihr Werk tun.

Es ist ja richtig, dass man vor dieser Art von Medies großen Respekt hat, weil sie tief in den Körper eingreifen. Mit Folgen, die man noch nicht kennt. Ist schon was Besonderes, so ein Beginn. Aber was Hilfsreiches in unserm Fall.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Hashi (Archiv)

Danke Ingeborg,

das beruhigt mich jetzt und lässt mich schmunzeln.

Liebe Grüße
Dana (Archiv)

Beitrag von Dana (Archiv) »

Hallo,

wollte noch einmal daran erinnern, dass man die Tabletten auf keinen Fall teilen darf!

Nacht!

:) Dana
Antworten