Rheumaambulanz Rostock Südstadtklinik

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ralf N (Archiv)

Rheumaambulanz Rostock Südstadtklinik

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Moin,

wollte nur mal den Stand hier durchmorsen da ich heute wieder dort war:

Die gute Nachricht war, dass ich zu den wenigen glücklichen gehöre die dort weiter behandelt werden dürfen.

Das Gericht hat entschieden dass niedergelassene Ärzte den Vorrang vor den institutionellen Einrichtungen haben.

Ist aber wohl noch ein schwebendes Verfahren.

Auf meine Nachfrage wegen neuen Vaskulitispatienten erhielt ich die Antwort dass akute Fälle stationär behandelt werden können, eine ambulante Differentialdiagnose aber derzeit nicht möglich ist.

Für mich ist das Ganze ein Eingriff ins freie Wahlrecht der Patienten...

Und eine Fachärztin, die Ihre Patienten nur in ihre Praxis bekommt weil sie mediengeil ist und andere verklagt...

Für mich zählen bei Ärzten die Kompetenz und der richtige Umgang mit den Patienten.

Wenn das gut ist, dann klappts auch mit den Patienten...

Sonst gehts mir momentan sehr gut, habe seit der Episode am Jahresanfang schon 9 Kg abgenommen - ohne Diät - nur durch Gartenarbeit.

ANCAS sind auch wieder besser.

LG

Ralf
Ingeborg

Re: Rheumaambulanz Rostock Südstadtklinik

Beitrag von Ingeborg »

Hi Ralf,

vielen Dank für Deine Nachrichten aus Rostock:-)

Also, bei der Versorgung der Kranken den niedergelassenen Ärzten Vorrang vor Ärzten in Ambulanzen der Kliniken zu geben, finde ich etwas merkwürdig, auch unbefriedigend angesichts der ohnehin zu geringen Anzahl von Rheumatologen. Wenn das Gericht das so entschieden hat, es aber noch ein schwebendes Verfahren sein soll, kann ich mir nur darunter vorstellen, dass die getroffene Entscheidung noch nicht rechtskräftig ist, also der Unterlegene noch ein Rechtsmittel einlegen kann. Damit würde die Entscheidung vom nächsthöheren Gericht noch zu treffen sein.

Und wenn ich das sonst richtig verstanden habe, dann ist für Neupatienten im akuten Fall und wegen einer Diagnose nur stationäre Behandlung möglich. Patienten aber, die, wie Du, die Ambulanz schon länger besucht haben, können dort weiterbehandelt werden (soweit nicht eine stationäre Aufnahme erforderlich ist), richtig? Oder?

Dass es Dir so wesentlich besser geht, ist sehr erfreulich. Ich drück die Daumen, dass es noch lange so bleibt.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
jens (Archiv)

Beitrag von jens (Archiv) »

Hallo,

ich werde auch weiterhin im Südstadtklinikum behandelt. Soweit ich weiß haben sie zur Zeit nur "Einzelermächtigungen".

Ob das Gerichtsverfahren schon durch ist, ist mir nicht bekannt. Als die Ambulanz aufmachte gab es ein Rheumatologenmangel. Das hat sich nun geändert. Es soll in Rostock zu der Klagenden noch ein zweiter eine Praxis eröffnen. Auch in Bad Doberan soll wohl noch jemand demnächst eröffnen.

Die Praxen sollen gegenüber der Ambulanz von den KK bevorzugt werden.

Das mag ja in vielen Fällen auch funktionieren, aber bei einer Vaskulitis z.b. bedarf es ja Erfahrung und da ist man in einer Ambulanz mit mehreren Ärzten meiner Meinung nach besser aufgehoben.

Das nicht so gute in der Rheumaambulanz ist jetzt, dass man an den vaskulitiserfahrenen Arzt nicht mehr so einfach ran kommt.

Soweit ich weiß ist er nur noch auf Station tätig. Das heißt für mich das ich mich im Problemfall jetzt immer einweisen lassen muss.

Das finde ich persönlich nicht ganz so toll. Lasse mich mal überraschen wie es dort in Zukunft weiter geht.

Es ist echt eine Schweinerei das solche Sachen auf Kosten der Patienten ausgetragen wird.

Wünsche Euch ein schönes WE.

LG Jens
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo,

ich war der Meinung, dass diese Klinik resp. ein bestimmter Arzt eine Ermächtigung nach § 116 b SGB V hat, nämlich als spezialfachärztliche Anlaufstelle für schwere Verlaufsformen bei rheumatischen oder seltenen Erkrankungen.

Hab ein bißchen in der Rechtsprechung zu Vorrang-Nachrang zu niedergelassenen Ärzten gelesen. Dabei ging es jedoch, soweit ich das überblicke, immer um bereits vorhandene Niederlassungen, die in der Ermächtigung eines Klinikarztes eine Konkurrenz sahen. Ich meine aber, die hier beteiligte Ärztin hätte während des Bestandes der Ambulanz die Zulassung bekommen. Meines Wissens sind die spezialfachärztlichen Ambulanzen jedoch ohnehin als Ergänzung zu den niedergelassenen Ärzten ins Leben gerufen worden.

Bitte haltet mich/uns über das Ergebnis aus dem Laufenden.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo zusammen

einem Freund von mir wurde in BB auch gesagt dass sie ihn Ambulant nicht weiter behandeln dürfen trotz 116b .

Er geht jetzt in Hamburg in die Rheumaambulanz Uniklinik Eppebdorf und fühlt sich da bestens aufgehoben.

LG. Hartmut
Omega (Archiv)

Beitrag von Omega (Archiv) »

Danke Hartmut, gut zu wissen!

Gruß, Tamina
Antworten