Neuzugang

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Vivi (Archiv)

Neuzugang

Beitrag von Vivi (Archiv) »

Hallo,

ich habe Euer Forum entdeckt, bei meiner Recherche im Internet.

Ich bin ganz verzweifelt, weil ich sehr befürchte diese Krankheit Polyangits Granulomatose zu haben.

Ich wäre dann jetzt erstmalig daran erkrankt.

Ich warte noch auf ein laborergebnis (Anfang nächster Woche - Ergebnis der 3. Blut-Kontrolluntersuchung in diesem Jahr).

Lt. 2 Blutuntersuchung: cANCa negativ, pANCA 1:80 (Referenz kleiner 1:5), BSG 36 (Referenz 2-20).

Körperliche Symptome:

Extrem starker Nachtschweiß (allerdings z.Zt. gerade nicht mehr), Extrem starke Kopfschmerzen halbseitig (eine Woche war es wohl täglich, wo ich mitten in der Nacht mit heftigsten Schmerzen aufgewacht war (dann habe ich wohl 4 Dolormin-Extra reingeschüttet, um den Schmerz in den Griff zu kriegen. Und Gefühlsstörungen in den Händen (das hatte ich auf Überlastung zurückgeführt - ein paar Nächte am Pc fast durchgearbeitet.), außerdem irgendwie ein Druckgefühl in der Lunge, punktuelle Schmerzen auf der Kopfhaut (teilweise), ein wenig Armgelenkschmerzen, und seit gestern nun auch noch eitrige und verkrustete Entzündung in der Nase.

Und ich bin gerade 49 J. geworden.

Ich dachte so einige Beschwerden wie Schwitzen sei Wechseljahresbedingt und andere Beschwerden stressbedingt.

Ich befürchte aber nun, dass es diese Krankheit ist.

Jetzt habe ich Angst, dass diese rasant fortschreitet. Vielleicht ist mein ganzer Körper schon befallen ?

Was sollte ich am besten machen ? Soll ich mich ins Krankenhaus einweisen lassen ? (Ich wohne in Geesthacht und arbeite in Hamburg). Wenn ja, welches Krankenhaus ? Und wie schnell sollte ich das machen ?

Ich habe eigentlich für sowas gar keine Zeit - ich bin selbständig, und habe soviel zutun, dass ich eigentlich durcharbeiten müsste.

Wenn Krankenhaus, wielange schätzt Ihr muss ich an Ausfallzeit rechnen. und kann ich wieder gesund werden, oder ist das jetzt lebensbedrohend ?

Sorry, viele blöde Fragen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Rat geben könntet.

Welches Krankenhaus könnt Ihr mir empfehlen ?

Ich habe was von Kiel gelesen ?

Im Internet hatte ich auch gefunden (Werbung vom Krankenhaus Schönklinik Hamburg - Kann da jemand was zu sagen ? Oder sind in Kiel die Spezialisten ?

Wie ernst schätzt Ihr meinen Zustand ein ?

Nach Euren Erfahrungen ?

Bitte nichts schönreden, dafür frage ich Euch nicht. Vielen Dank!

In der Hoffnung von Euch zu hören ?

Noch was, wisst Ihr, ob sowas durch eine über längere Zeit Einnahme von Dolormin Extra ausgelöst worden sein kann ?

Im Voraus vielen Dank!

Gruß Vivi
Frosch (Archiv)

Re: Neuzugang

Beitrag von Frosch (Archiv) »

"Noch was, wisst Ihr, ob sowas durch eine über längere Zeit Einnahme von Dolormin Extra ausgelöst worden sein kann ? "

Ja, jede Art von Medikamenten kann Vaskulitis auslösen, wenn du allergisch darauf reagierst.

Das hier ist Englisch, lass es durch Google translate laufen, wenn du es nicht verstehst.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11723768

Stress + Wechseljahre + Infekt + Aspirin + Allergie waren der Mix, der mein Immunsystem überfordert hat.

Ich würde erstmal die ernsthafte Organbeteiligung abklären - Lunge, Lungenspezialist und ansonsten rabiat den Stress runterfahren, Krankenhaus kostet dich mehr Zeit.
Frosch (Archiv)

Habe Dlormin gegoogelt es ist dasselbe wie Aspirin nämlch

Acetylsalicylsäure (ASS)

Ganz, ganz wichtig - du darfst das Aspirin jetzt auf gar keinen Fall plötzlich absetzen - es verdünnt das Blut und dein Körper/Immunsystem hat sich daran gewöhnt, ich habe mir mit dem Absetzen die eigentliche Vaskulitis, Nierenschaden, Thrombose zugezogen.

Besprich das ganze mit einem Angiologen, Gefäßspezialisten, und lass regelmäßig die Blutgerinnung, Thrombossegefahr bestimmen.

Außerdem, ganz ganz wichtig - viel, viel trinken. Das unterlässt man bei Stress auch, von zu wenig trinken können die Kopfschmerzen kommen. Seit ich wirklich viel trinke habe ich auch wieder Schleim in der Nase und keine Borken.
Frosch (Archiv)

"Jetzt habe ich Angst, dass diese rasant fortschreitet. Vielleicht ist mein ganzer Körper schon befallen ? "

Keine Panik, es ist kein Virus. Du hast dein Immunsystem aus dem Gleichgewicht gebracht. Das Immunsystem ist ein hochkomplexes, selbstregulierendes System aus Wirkungen und Gegenwirkung. Also jedes Hormon, z.B Testoteron hat ein anderes Hormon z.B. Cortison, das die Wirkung kontrolliert. Wenn wegen den Wechseljahren Hormone wegfallen, muss das Immunsystem neu regulieren.

Wenn du Stress hast, steigt dein Cortisol und unterdrückt die Reaktionen des Immunsystems, weil dein Körper grad keine Zeit dafür hat. Aber wenn du mit einer Infektion unter Dauerstress weiterarbeitest, kann der Körper die Infektion nicht bekämpfen. Wenn du ein Schmerzmittel mit ASS Bestandteilen nimmst, wird dein Blut verdünnt, wenn gleichzeitig Schleimhäute bluten, fährt der Körper die Blutgerinnung hoch, wenn du dann noch das Schmerzmittel plötzlich absetzst, steht dein Immunsystem mit einer hochgefahrenen Blutgerinnung da und kann nicht mehr adäquat reagieren - spätestens dann hast du die Vaskulitis.

So wie es sich anhört, bist du noch relativ früh in dem Prozess, kannst also gegensteuern.

Die Allergie bei mir ist übrigens eine Stauballergie, die bekomme ich vor allem dann, wenn ich Tag und Nacht in einem staubigen Raum vor dem PC arbeite.
Frosch (Archiv)

Ach ja, du hast vermutlich wie ich das Schmerzmittel, ASS, nach Bedarf genommen, dh. immer dann, wenn du Kopfschmerzen hattest.

Das ist besonders tückisch, da das Immunsystem / Blutgerinnung sich dann auf nichts wirklich einstellen kann.

Am besten am Montag gleich zum Hausarzt und das besprechen und die Überweisung zum Lungenarzt und Angiologen abholen.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Guten Morgen Vivi,

ich kann verstehen, dass es Dir Angst macht, wenn so ein Verdacht im Raume steht. Doch nimm nicht schon die Sorgen vorweg, denn bisher, anhand Deiner Angaben, steht noch gar nichts in dieser Richtung fest. Es ist wohl kaum ein Medikament, was nicht Vaskulitis als NW beschreibt. Damit ist aber meist eine reversible Entzündung der Hautgefäße und keine systemische Erkrankung gemeint. Ein großer Unterschied! Im übrigen denke ich, dass jeder Krankheitsausbruch einen Auslöser hat.

Und ob es sich, sollte es sich evtl. doch um eine autoimmune, systemische Vaskulitis handeln, dann um eine Granulomatose mit Polyangiitis handeln, ist sehr fraglich. Anhand Deiner Blutwerte ist dies nicht zu erkennen. Die Blutsenkung ist nur leicht erhöht, p-anca auffällig, sofern der Referenzwert 1:5 stimmen sollte. Ich kenne nur 1:80 oder 1:100, aber das heißt ja nichts. P-anca steht außerdem auch für andere Erkrankungen.

Ist denn das Zielantigen MPO beim p-anca untersucht worden? Sind im Blutbild die Eosinophilen erhöht?

Bei hoher Krankheitsaktivität treten allzumeist extremer Nachtschweiß neben anderen Symptomen auf, allerdings auch wiederum bei anderen Erkrankungen. Meiner Meinung nach solltest Du aber weitere Unteruchungen von Spezialisten machen lassen. Weil ich mich am besten hiermit auskenne: ausgehend von einer system. Vaskulitis mit p-anca, als erstes am besten ein Lungen-CT mit KM, und Nierenwerte plus mindestens Sonographie. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich zunächst zur Abklärung entweder die Praxis Dr. Holle/Prof. Moosig in Neumünster (sie arbeiten mit Kiel zusammen) oder Frau Prof. Reinhold-Keller in Hamburg oder Frau Prof. Gause in Bad Bramstedt aufsuchen.

Hab keine Angst.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Vivi (Archiv)

Liebe Ingeborg,

lieber Frosch,

ganz lieben Dank für Eure Antworten.

Ich melde mich später.

Lieben Gruß

Vivi
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Willkommen Vivi,

auf jeden Fall keine Panik schieben. Wie Ingeborg gesagt hat, erstmal genau untersuchen lassen, denn bei Dir steht die Diagnose ja noch gar nicht fest! Und selbst wenn es Vaskulitis als systematische Erkrankung sein sollte, gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten. Mir wurde gesagt, dass die Lebenserwartung grundsätzlich normal ist.

Du solltest aber alles sorgfältig (!) abklären lassen und nicht wegen Deiner vielen Arbeit Deine Gesundheit vernachlässigen! Außerdem ist es insgesamt nicht ratsam, sich über längere Zeit selbst zu medikamentieren, wie Du es mit den Schmerzmitteln getan hast, da sollte immer ein erfahrener Arzt gefragt werden! Bei mir ist es zum Beispiel so, dass mir bei meiner Vaskulitisform ganz von ASS abgeraten wurde.

Also pass auf Dich auf und frage den Ärzten Löcher in den Bauch (vorher aufschreiben, dann hat man sie bei der Untersuchung parat!). Und ich kann Dir versichern, die Welt dreht sich auch weiter, wenn man gerade mal nicht so funktioniert wie gewohnt. Alles Gute!
Frosch (Archiv)

Noch zu Stress - der treibt die Blutgerinnung hoch

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14669706
Vivi (Archiv)

Liebe Ingeborg,

Blutwerte:

Eosinophile beträgt 3,9 (Norm kleiner 7), und was heißt das ? Zumindest war dieser Wert im Normbereich.

Ingeborg, was bedeutet dieser Wert ?

MPO-Wert erfahre ich nächste Woche

Nächste Woche werde ich die neuen Labor (Blut und Urin) erhalten. Ich glaube es wurde konkret wegen Polyangitis Granulomatose geprüft.

Aufgrund meiner Recherche tendiere ich dazu, zur Abklärung zu Praxis Dr. Holle / Prof. Moosig Neumünster.

Sind beide gleich gut ?

Lasse ich mich vom Hausarzt überweisen ? oder rufe ich da selbst an ?

Hoffentlich bekomme ich kurzfristig dort einen Termin.

Ihr schreibt ich solle keine Angst haben ? Ich habe wahnsinnige Angst - aber, das hilft ja auch nicht! Ich weiß. Ich hatte mir am Freitag die Videos Bad Bramstedt angeguckt und ich fand des echt hevy , diese Krankheit. Wahnsinn!

Naja, hilft ja jetzt alles nichts. Ich muss versuchen, mit Verstand an die Sache ranzugehen und zu hoffen, dass wenn es die Krankheit ist, diese noch nicht hoffnungslos ist , oder wie auch immer.

Schön, dass Ihr dieses Forum macht. Das ist echt super!

Ich bin einfach im Moment fertig - mir geht das einfach nicht aus dem Kopf und da ich beruflich eh nur Probleme und Stress habe, ist die Krankheit jetzt das, was nun alles nochmal topt.

Ach egal, irgendwie wird es weitergehen oder auch nicht. Ich höre jetzt besser auf zu schreiben.

Zumindest habe ich dann schon eine Adresse (Neumünster) und dann schau ich mal.

Vielen lieben Dank Ingeborg, Frosch, Tapa - Ihr seid echt süß!
Antworten