Psyche

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ingeborg

Re: Psyche

Beitrag von Ingeborg »

ich weiß nicht, Friedolin. Die an Dich gerichtete "Aussage" bezieht sich auf den 1. Satz Deines Beitrags von heute an Dennis.

Gruß
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
usino (Archiv)

Beitrag von usino (Archiv) »

Hallo Dennis, vielleicht würde es dir gut tun, mit jungen Leuten Kontakt zu haben, die ebenfalls eine Autoimmunerkrankung haben. Du wirst keine Gruppe mit vielen jungen Vaskulitiserkrankten finden, dafür ist die Erkrankung zu selten, aber es gibt in fast allen größeren Städten Gruppen der Young Rheumis. Schau doch mal im Internet, ob du da was findest.

LG usino
Dennis_95 (Archiv)

Beitrag von Dennis_95 (Archiv) »

Moin Moin. Ich würde mich keineswegs als unreif bezeichnen,aber wie ihr ja auch beschreibt hatte diese Gedanken ja fast jeder schon mal. und ich weiß wie schlecht es anderen Menschen geht, aber wenn man so denkt dann müsste man jede Sekunde weinen weil irgendein Mensch auf der Erde stirbt.Dennoch schätze ich natürlich das Leben und habe viel Spaß.........Von den Laborwerten her ist alles klar und okay,aber ich bin trotzdem unzufrieden, denn die Filter sind nunmal so kaputt und haben sich nicht dementsprechend erholt.. und weil ich langsam begreife, was diese Erkrankung für ein Ausmaß hat. Dennoch mache ich mein Abitur, bin Klassenbester derzeit,werde dann studieren und habe auch pläne für die zukunft... zudem fange ich nächstes Jahr wieder mit Fussball im Verein an,denn nur Fittnessstudio nervt :-P Das mit dem hinschmeißen sind Gedanken und Momente die ich dann habe, indem ich zB. nicht für die Klausuren lerne und lieber andere Sachen mache. Ich lese mir hier auch immer alles fleißig durch und nehme eure Ratschläge gerne an und bin froh drüber! Und wenn ihr immer noch auf alten Kamellen rumreitet, dann ist das nicht von mir "kindisch" sondern von euch, denn wenn ich eins gelernt hab ist es, dass man allen Menschen vergeben sollte, weil es jeden Moment zu spät sein kann. Aber versteht mich, wenn verschiedene Internisten immer wieder dagegensteuern und sagen das ist nicht nötig lieber noch abwarten denn da ist nichts, dann ist es manchmal schwer sich dagegen zu wehren. habe nun trotzdem einen Termin bei einem Lungenfacharzt. Mein hauptsächliches Problem ist allerdings immer noch das Wasser, an manchen Tagen nehme ich trotz Diuretika 3kg zu und kein Arzt weiß warum.. Gerade weil mein Äußeres unter dieser dauerhaften Gewichtszunahme leidet, bin ich sehr verzweifelt.

In diesem Sinne, schönen Abend euch, immer locker bleiben ;-)
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Dennis

Hab dir pn geschickt eine davon ist wohl öfter gesendet worden .

LG. HARTMUT
linchen (Archiv)

Beitrag von linchen (Archiv) »

Also ich habe sicherlich auch immer mal Tag an denen ich das Gefühl habe alles hinschmeissen zu müssen und nicht mehr zu können.

Aber genauso schnell rappel ich mich dann auch wieder auf und mache weiter. Jetzt erst recht.
Daniela_sh (Archiv)

Beitrag von Daniela_sh (Archiv) »

Hallo Dennis,

ich nehme mal an 95 ist dein Geburtsjahr.Ich bin heute 44 und erkrankt mit 37 (bzw diagnostiziert)Die ersten 2 Jahre war ich mir sicher das die Weißkittel sich irren.Ich nahm ordentlich zu vom Cortison, bin exessiv gelaufen, bis mein Körper einfach aufgab und der Notarzt meinte das man sich leichter umbringen kann.Im dritten Jahr der Erkrankung brachte mich die sogenannte

Scheiß-egal-Haltung in eine Klinik.Die kamen auch nur halbwegs mit mir zurecht, den das körperliche zu verstehen fällt Gesunden wie Kranken gleichermaßen schwer.Dort stellte mir dann ein Psychologe eine ganz einfache FRage: Was wollen Sie mit ihrem Leben nun anfangen. Wumms....äh.....ich stellte fest das ich an das Morgen zu wenig gedacht habe.Und began mit etwas das ich körperliche und seelische Bestandsaufnahme nenne.Was will ich und was kann ich noch.Wer aus meinem Umfeld tut mir gut, wer nicht.Das ist ein schwieriger Prozeß.Heute habe ich zu mir selbst gefunden und habe wieder ein Leben.Ich habe akzeptiert das es die frühere Daniela nicht mehr gibt.Und ich habe auch wieder mehr Selbstbewusstsein entwickelt und kleine Pläne.Die ERkrankung ist nicht mehr mein Feind, sie hat mir auch viel beigebracht.Über Menschen, das System, Träume und vieles mehr.

Ich denke eine Psychotherapie kann unterstützend sein, auch wenn ich das nicht will, da mir immer nur noch mehr Medikamente aufgezwungen wurden.Aber ausprobieren sollte man es, jeder ist anders.

Heute scheint die Sonne und mein kleiner Garten ruft, mein vierbeiniger bellender Psychologe zappelt hier schon.Und ich freu mich auf den Tag - achja mir tun alle Knochen weh, meine UVA-Lichtallergie macht mir zu schaffen, das allergische Asthma auch.

Was ich sagen will, nur Du entscheidest und kennst deinen Weg.

Und mein Gewicht, ja weniger wäre schön aber wie heißt es...lieber dick als tot.

Falls das zu persönlich geworden ist,ich wollte das so.Phrasen bringen niemanden was.

LG Daniela
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Hi Dennis,

was Daniela geschrieben hat, ist, glaube ich, der Schlüssel.

Gerade Vaskulitis-Patienten fällt es, so meine Beobachtung, unglaublich schwer, sich in ihren "neuen" Körper hineinzufinden. Ich habe hier vor einiger Zeit einmal die Frage gestellt, ob Ihr vor der Diagnose auf der Überhol-Spur gelebt habt, wesentlich mehr Energie hattet als andere, und die Antwort von vielen war: Ja, so war es.

Wenn man so war, dann ist der Kontrast zu einem Zustand, der weniger als das normale Energieniveau umfasst, sehr schwierig zu akzeptieren, denn Ihr stürzt ja sozusagen von einem Himalaya-Niveau auf unter Meeresbodenlevel hinab. Das ist heftig!

Wenn der Körper sich so fremdartig verhält, so verrückt, wie ein Vaskulitis-Körper, dann verliert man den sonst so selbstverständlichen Kontakt dazu, die selbstverständliche Identifikation, das Einssein damit.

Es braucht dann einen Lernprozess, um seinen Körper neu kennenzulernen und zu akzeptieren in seiner Andersartigkeit. Andersartigkeit bedeutet aber eben nicht, garnichts mehr können. Wohl oft dosierter, über einen längeren Zeitraum gestreckter.

Das erfordert viel Toleranz gegenüber einem selbst, und ja, Geduld, eine Eigenschaft, die, so meine Beobachtung, vor der Diagnose oftmals auch nicht so zu den absoluten Hauptstärken der im Übermas energiereichen, späteren Vaskulitis-Patienten gehört hat. (Nichts für ungut, ich hoffe, Ihr verzeiht mir hier alle, ist nicht unhöflich gemeint!!! ;-)))))

Kannst Du Deinem Körper verzeihen, dass er so ist, wie er ist?

Und ihn so annehmen, wie er nunmal ist und weiter "in Liebe" (;-)) mit ihm zusammenleben?

Deine S.
SuperNanny (Archiv)

Beitrag von SuperNanny (Archiv) »

Hallo Dennis,

ich kenne dieses Scheissgefühl nur zu gut,habe alles in Frage gestellt und war ziemlich unzufrieden mit mir und meinen Lieben.

Dann liess ich den Gedanken zu mich einen Psychologen anzuvertrauen.

Dies war die richtige Entscheidung.Es ist kein einfacher Weg,aber er lohnt sich.

Meine Familie und Freunde haben aufgeatmet und ich habe eine

kompetente Person an meiner Seite mit der ich alle meine Sorgen,Nöte und Ängste besprechen kann.Das tut gut.

Meine Einstellung zur Krankheit und vielen anderen Lebenssituationen, sehe ich jetzt aus einem anderen Blickwinkel.Nur Mut,sprich mit Deinem Hausarzt der Dir sicherlich gerne eine Überweisung ausstellt.

Da die Wartelisten der Psychologen meist sehr lang sind ,warte nicht zu lange mit Deinem Anruf.

Dir alles Liebe SuperNanny
Linda (Archiv)

Beitrag von Linda (Archiv) »

Hallo Dennis, Du hast ja recht. Man muss auch mal "jammern" können. Ich kann Dich gut verstehen, dass Dich Dein Äußeres sehr stört. Die Akzeptanz der Mitmenschen dauert wirklich länger und das nervt gerade in Deinem Alter. Die dann zu Dir stehen und Dich mit Deinen Problemen annehmen, das sind die "Echten". Der Rest kann Dir egal sein.

Grüße Linda
Antworten