AMA M3 oder was?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Stuemmelken (Archiv)

AMA M3 oder was?

Beitrag von Stuemmelken (Archiv) »

Hallo, ihr lieben Leute,

hier meldet sich schon wieder euer nerviges Stuemmelken. Ich habe im Moment eine schlimme Zeit, aber wem sage ich das?!!

Ihr habt mir auf meine letzte Frage nach dem erhöhten AMA Wert so fantastisch geantwortet und geholfen, so dass ich jetzt meinen ganzen Mut zusammen genommen habe und mich traue noch einmal davon anzufangen.

Es gibt da so einen winzig kleinen Hoffnungsschimmer für mich. Zumindest bilde ich mir das in meinen laienhaften Gedanken so ein, und zwar:

Ich glaube ich habe das auch schon mal geschrieben, aber trotzdem;

Im September letzten Jahres hat eine Rheumatologin Blutwerte genommen:

Es waren auch die Autoantikörper, oder wie die heißen, dabei.

Ich nehme mal an, dass Sie alle Untergruppen des AMAWertes bestimmen ließ.

Ich habe eine Liste bekommen mit den Werten, die nicht im Rahmen waren.

Dabei war "nur" der AMA M3 nicht der AMA M2, welcher die Diagnose PBC ja eindeutig bestimmt hätte.

Nein, es war der AMA M3. Der sagt, dass die autoimmune Reaktion in der Leber zwar genau dieselben Folgen (nämlich Zerstörung der kleinen Gallengänge in der Leber und die daraus resultierende Zerstörung des umliegenden Lebergewebes) jedoch weiss man bei dem M3, dass der Auslöser dieses autoimmunen Geschehens ein Medikament ist.

Und da liegt jetzt meine Hoffnung:

Ist es der M3, dann kann man den Auslöser herausfinden und das Medikament absetzen, und die Leber kann sich wieder regenerieren. So habe ich es auf jeden Fall gelesen.

Jetzt kommt ihr ins Spiel, ihr Lieben.

Wenn es im September 13 der M3 war, dann ist es doch sicher wahrscheinlich, das es jetzt auch der M3 ist, allerdings in erhöhter Form!!?

Der M3 war damals 193. Da misst man in Einheiten. In welchem Verhältnis das jetzt zu diesem Gesamt-AMA steht, der ganz anders gemessen wird, ist mir zu hoch, das weiss ich nicht.

Aber vielleicht wisst ihr das ja. Im Laufe der Jahre wird man ja fast schon zum Spezialisten!?

Habt ihr noch einmal ein bisschen Zeit für mich und Bock mir zu helfen?

Das würde mich wirklich riesig freuen.

Ach übrigens, ich bin euch sehr dankbar für euer Ohr und eure Geduld. ich weiss ich kann ziemlich nervig sein, wenn ich Angst habe.....

Ich wünsche euch ein schönes, entspanntes WE

LG Stuemmelken
kletterrose (Archiv)

Re: AMA M3 oder was?

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

Guten Morgen

Du solltest wirklich das Gespräch mit Deinem Arzt suchen, denn sonnst machst Du Dich ja fix und fertig

relevant ist wirklich nur der M"

"AMA vom Typ 2 (M2-AAK) gelten als charakteristische Marker der PBC (Prävalenz ca. 90 %). Bei anderen Erkrankungen kommen M2-AAK in hohem Titer nur ausnahmsweise vor [O'Donohue 1996]. Niedrige Titer werden bei zahlreichen Erkrankungen beobachtet, z. B. bei der Sklerodermie, dem Sjögren-Syndrom, bei rheumatoider Arthritis und bei Gesunden (in unter 1 % der Fälle). "
kletterrose (Archiv)

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

war leider noch nicht fertig

Antikörper gegen Gallengänge, Gallengangsepithel und Gallencanaliculi

Diese Antikörper haben keine wesentliche Bedeutung. Antikörper gegen Gallencanalikuli werden vorwiegend bei chronischen Lebererkrankungen, aber auch vereinzelt bei Patienten mit Malignomen und bei gesunden Personen gefunden.

Ich habe schon ewig Probleme mit meinen Leberwerten und bin auch operiert , zum Glück nur eine NFH und nichts bösartiges.

also bleibe schön ruhig , es wird sich alles klären .

Dir nun noch einen schönen Tag.
Stuemmelken (Archiv)

Danke Kletterrose für deine Antwort.

Dass der M2 immer in Richtung PBC geht ist mir schon klar, aber was ist mit M3. Das war eigentliche meine Frage.

LG Stuemmelken
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi, Stuemmelken,

Ja, die Mitglieder dieses Forums sind schon toll, immer ansprechbar, immer hilfsbereit.

Jetzt wissen wir wenigstens, von was für einen AMA Typ wir hier reden. Hab gerade nochmal Deinen ersten Thread (sehr hohe AMA-Werte) überflogen, in dem Du innerhalb weniger Stunden zahlreiche Antworten in Form von Beruhigung, Trost, medizinische Infos zu AMA M2, weil Du auf PBC fixiert warst, usw. bekommen hast. Auf Seine 2 teiltest Du dann mit, dass jetzt (erst) die Untergruppen betimmt werden. Danach noch bekamst Du sogar noch Hinweise zur Therapie einer PBC, weil Du davon schon so fest überzeugt warst.

Jetzt ist es M3, der einen ganz anderen Hinweis gibt. Das war von Dir wie von nichtkundigen Interessierten schon im Netz zu lesen. Und eigentlich gehören (autoimmune) Lebererkrankungen nicht zu unserem Spektrum. Aus persönlicher Erfahrung kann von daher wohl kaum jemand schreiben. (sonst berichtigt mich).

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Stuemmelken (Archiv)

Hallo Ingeborg,

ja, da hast du wohl recht.

Da habe ich, wahrscheinlich aus Panik, total vergessen zu berichten, dass es letztes Jahr der M3 war. Die Aussage meiner Ärztin, dass es sich bei dem hohen AMA Wert durchaus um eine PBC handeln kann, hat mich total verwirrt und aus dem Konzept gebracht.

Da hab ich den M3 Wert vom letzten Jahr ganz vergessen. Sorry, tut mir leid.

OK. Ich bin mit dem Problem im falschen Forum, aber ich dachte, weil da so viele liebe und nette, hilfreiche und tröstende Antworten gegeben wurden, dass die Leutchen mir jetzt auch helfen können. Auch an privaten Nachrichten waren sooo viele Leute bei mir, di glaubst gar nicht wie viel mir das bedeutet.

Es ist für mich im Moment eine Ausnahmesituation. Ich hoffe du kannst mir das verzeihen.

Ich hoffe, dass ich mich irgendwann einmal bei euch allen für eure Hilfe revangieren kann.

Ich werde mich in Zukunft bessern, versprochen, liebe Ingeborg.

LG Stuemmelken
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi, Stuemmelken,

nee, ist nicht wegen "sich bessern" sollen, ist eher wegen "nicht spekulieren/phantasieren" sollen.

Was (negative) Phantasien mit einem machen, hast Du erlebt. Sie machen einen blind für andere Möglichkeiten. (Im übrigen hatte Deine Ärztin durchaus auch schon auf andere Möglichkeiten hingewiesen). Wie unnötig Phantasieren ohne Grundlage ist, sieht man jetzt.

Du hattest durchaus erwähnt, dass im letzten Jahr M3 (auf 193?) erhöht war. Mit der neuen AMA Untersuchung ohne Differenzierung in Deinem Aufruf und Deiner Fixierung auf M2 verschwand dies jedoch.

Von chronischer Erkrankung und ihrer emotionalen, sozialen pp. Folgen wissen wir, beruhigen, trösten, auffangen, das können wir auch. Nur Spezielles hierzu liefern, fürchte ich..-(

Also, als oberstes Gebot gilt immer: keine Panik. Abwarten, Informieren. Bitte Deine Ärztin doch, Dich nicht mit ihrem Wissen zu Diagnostik "schlimmer" Erkrankungen zu belasten, die Deine Phantasie beflügeln könnte und Dir solche Panik bringt.

Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Stuemmelken

schon mal bei der Leberhilfe versucht da gibt es doch bestimmt Selbsthilfe Gruppen die sich mit der Erkrankung auskennen und dir bestimmt weiter helfen können.

LG. Hartmut
Antworten