Bläschen im Mund, MTX-Nebenwirkung?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Claudia (Archiv)

Bläschen im Mund, MTX-Nebenwirkung?

Beitrag von Claudia (Archiv) »

Hallo!

Ich habe eine Frage an Euch und wüßte gerne ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat:

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner Mundschleimhaut: Erst fühlte sie sich irgendwie pelzig an und jetzt habe ich überall Bläschen, die sich unangenehm u etwas schmerzhaft anfühlen. Erst habe ich gedacht, es sei eine Allergie gegen irgendetwas, das ich gegessen habe, weil ich in dieser Hinsicht sowieso etwas empfindlich bin, aber so langsam befürchte ich, dass es eine MTX-Nebenwirkung sein könnte. (Ich spritze seit 12 Wochen 20 mg u. nehme am nächsten Tag Folsäure.)

Weiß jemand, ob die im Beipackzettel beschriebenen Entzündungen der Mundschleimhaut bläschenartig sind? Kann man noch was anderes dagegen tun, als MTX abzusetzen?

Viele Grüße, Claudia
Gabi (Archiv)

Re: Bläschen im Mund, MTX-Nebenwirkung?

Beitrag von Gabi (Archiv) »

Hallo Claudia

Habe Deinen Beitrag gelesen. Auch ich hatte bereits 5 Wochen nach dem MTX Bläschen, Aphten und eine völlig trockene Schleimhaut im Mund (trotz Folsäure einen Tag nach MTX). Habe dies meinem Arzt mitgeteilt und der sagte mir, ich soll 2 Tage später nochmals 5 mg Folsäure nehmen. Nachdem ich das gemacht habe, hatte ich keine Probleme mehr. Manchmal ist die Dosis 1 Tag nach MTX-Einnahme einfach zu wenig (Aussage Arzt).

Frag doch Deinen Doc, ob dies eine Möglichkeit wäre.

Ich wünsche Dir baldige Besserung, denn ich weiss, wie ekelhaft das ist.

Ganz liebe Grüsse

Gabi
Kerstin (Archiv)

Beitrag von Kerstin (Archiv) »

Hallo!

In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass Ananassaft helfen soll. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert.

Liebe Grüße

Kerstin
Claudia (Archiv)

Beitrag von Claudia (Archiv) »

Danke für Eure Antworten! Ich werde beides probieren!

Viele Grüße, Claudia
monne (Archiv)

Beitrag von monne (Archiv) »

Hallo

Da ich nicht ständig neue themen aufmachen will, krame ich den Beitrag wieder raus.

Ich habe jetzt bestimmt seit einigen Tagen auch entzündliche Stellen....an der Zunge und an der wange innen....nach pyralvex blutete es und schmerzte extrem, kamistad bring auch keine besserung. heute morgen meine untere lippe dick und blutete etwas.

Habt ihr noch Tipps wie ich das behandeln kann? Habe erst in 3Wochen wieder ein Arzt termin zur nächsten Tocilizumab Infusion.

Kann es auch daher kommen?

Ich mag schon nichts mehr essen und trinken, da es echt unangenehm ist und weh tut.

Gruss
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi monne, entzündete Stellen im Mund, Blasen etc. kommen als Nebenwirkungen von RoActemra vor, bei denen man lt. Dr. Google den Arzt aufsuchen soll.

Alles Gute

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi Buban,

dem stimme ich zu. Im übrigen sollte man unter Immunsuppression auch immer daran denken, dass es entweder ein Pilz oder ein Herpesbefall sein könnten. Beides fängt man sich schnell ein. Ich habe Monate gebraucht, bis es erkannt worden ist. Das wird dann entweder mit einer Lösung oder mit Tabletten behandelt. Ich kann aus Erfahrung nur sagen: Geh der Sache auf den Grund und leide nicht unnötig, denn dagegen kann man etwas machen.

Viele Grüße

Meerschwester
monne (Archiv)

Hallo

Ich glaub ich hab beides. Soor im Mund und seit gestern abend/nacht Lippenherbpes. Diesen bekomm ich sowieso schnell. Muss mich nur mal richtig ekeln :-/

Wisst ihr wie ich die Zeit bis Dienstag überbrücken kann?

Ich wollt direkt Dienstag bei meinem rheumadoc anrufen ob der mir n rezept zufaxen kann. Ich kann nicht wieder 100km hin und 100km zurück fahren. Die Zeit hab ich auch gar nicht.

Ich spüle inmoment mit Kamille den Mund aus, mit Natron spüle ich ordentlich und danach Pyralvex. Wenn ich etwas essen will vorher Kamistad um es zu betäuben, sonst geht gar nix.

Wollt heute nachmittag auf ein Geburtstag gehen aber inmoment will ich damit gar nicht raus oder weg gehen :-/

Liebe Grüße
kalle (Archiv)

Beitrag von kalle (Archiv) »

ich hatte monatelang damit Probleme, Aphten, dicker weißer Pilz, Herpes, nichts hat geholfen. Zum Schluss nahm ich eine Myrrhe Tinktur und spülte damit, irgendwann war es dann weg. Für die Pilze bekam ich außerdem Tabletten verschrieben.
monne (Archiv)

Hallo

Habs nicht mehr ausgehalten und bin zur Apotheke und hab mir Nysatin geholt. Ich bin echt kein Weichei oder Jammerlappen. Hab jetzt schon ei paar OP`s oder andere Schmerzen hinter mir aber wenn was im Mund ständig brennt und weh tut...nee das ist nicht meins.

Am Dienstag ruf ich an und sag dem rheumadoc das und er soll entweder bei meinem HA anrufen und er soll mir was aufschreiben oder ein Rezept zufaxen...

Wie lange hatte es gedauert, bis es besser wurde?

Gruss
Antworten