Guten Tag Frau Dr. Reinhold-Keller,
im Dez. 2006 wurde nach einem 3/4 Jahr "Suche" die Diagnose Aortitis Abdominalis (Vaskulitis)mit Verdacht auf Morbus Ormond gestellt. Seit diesem Zeitpunkt nehme ich Cotison (das nur noch mal als Hintergrundinfo).
Ihrer Empfehlung, um das Corti zu reduzieren, MTX einzusetzen, wollten wir jetzt nachkommen. Aufgrund Urlaub (meine Internistin) und dann ich, sollte Mitte Oktober damit begonnen werden.
Anf. Sept. war der CRP 18 mg/l (Normbereich 0 - 5) bei 9 mg Cortison täglich. Durch die Urlaubsdispositionen haben wir das Corti vorerst wieder auf 15 mg erhöht, derzeit bin ich wieder bei 13 mg.
Vor Einsatz MTX wollte meine Internistin eine Verlaufskontrolle der Entzüdnungsaktivitäten haben, deswegen war ich gestern im Krankenhaus. Das PET hat keinerlei sichtbaren Entzündungen der Aorta abdominalis mehr angezeigt (konnte mir das mit am PC ansehen, im Vergleich zu Mai 2005 war da die Aorta abdominalis schwarz sichtbar). Das Ergebnis der anschließenden CT Untersuchung ist noch nicht ausgewertet.
Nachdem die Entzündung scheinbar zum Stillstand gekommen ist, stellt sich mir jetzt natürlich die Frage, wieso der CRP vor ca. 4 Wochen trotz der hohen Corti-Einnahmen von 9 mg immer noch erhöht ist. Ist es möglich, dass es noch einen anderen Entzündungsherd gibt, der bisher nicht "erkannt" wurde???
Eine erneute Blutkontrolle steht noch aus (findet wg. Urlaub erst in 1 Woche wieder statt). Sollte trotz rückläufiger Entzündungswserte im PET MTX trotzdem eingesetzt werden?
Danke für Ihre Antwort und viele Grüsse
ingrid-anna
Frage an Frau Dr. Reinhold-Keller
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PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
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Re: Frage an Frau Dr. Reinhold-Keller
Hallo, das PET ist nich das "allerheilig-machende". Fakt ist, dass Sie seit vielen Monaten Cortison-Dosen deutlich oberhalb des "gewünschten" nehmen und das CRP noch deutlich oberhalb der Norm ist, also schon eine klare Situation zum Einsatz von MTX, was sich wirklich bei den Großgefäßvaskulitiden bewährt hat. Also Sie können natürlich noch die nächste Blutkontrolle abwarten, aber ich denke, man sollt mit MTX beginnen.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller