vorstufen von CSS heilbar?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Thomas 21 (Archiv)

vorstufen von CSS heilbar?

Beitrag von Thomas 21 (Archiv) »

hallo

ich hab schon mal geschrieben, keiner weis genau was ich habe

naja.... scheinbar irgend eine weniger agresive art von CSS

da ich jetzt ein jahr mit 2,5mg-5mg cortison auskomme und meine werte meistens immer stabil sind Eos 6-8 und leukos 9.

war jetzt neulich bei einer reumatologin, die meinte das mit

einer anderen behandlung meine krankheit vielleicht nach 1-2 jahren verschwinden könnte weil ich noch so jung sei.

Sie meinte eine behandlung aus Cortison kombiniert mit MTX könnte mein Imunsytem wieder auf den richtigen weg führen. Ich selber habe aber davor irgendwie angst weil ich ja jetzt gut mit dem "geringen" Cortison auskomme und angst davor habe das sich es dadurch verschlechtern könnte. Mein Hausarzt ist momentan auch etwas Unentschlossen und würde deshalb gern mit einem arzt der erfahrung mit CSS und Co hatt Kontakt aufnehmen.
Stefan (Archiv)

Re: vorstufen von CSS heilbar?

Beitrag von Stefan (Archiv) »

Hi Thomas,

keine Angst vor MTX... und auch sonst nicht....nehme es auch und es ist, zumindest bei mir gut verträglich.Durch dieses MTX soll ja der Cortisonbedarf gesenkt und nicht erhöht werden.

Du kannst Deinem Arzt die Adresse von Frau. Dr.Reinhold Keller geben.Sie schreibt hier öfter mal was zu den Beiträgen...Probier es aus...

Liebe Grüße stefan
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: vorstufen von CSS heilbar?

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, das ist in der Tat so eine Frage, wenn unter 2.5mg Cortison pro Tag die Eos und auch sonst alles (!!!) in Ordnung ist, also keinerlei Hinweise auf irgendeine Organbeteiligung, ob momentan MTX sein muss. Es hat ja keine "spezifische" Heilfähigkeit.......

Alles Gute

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Antworten