Hallo,
mein Sohn (8) ist seit dem 11 Dezember ´05 an PSH erkrankt. Es fing mit Fußschmerzen und ganz kleinen Punkten an Füßen und Sprunggelenken an, die sich dann massiv vergrößerten und über den Körper nach oben ausbreiteten. Es kamen Bauch-, Kopf- und Gelenkschmerzen/Schwellungen hinzu, außerdem Blut im Urin. Als Auslöser vermuteten die Ärzte Mykoplasma pneumoniae. Antibiotika und kurzzeitige Kortisontherapie, die aber leider nicht wirklich geholfen hat.Insgesamt war er 12 Tage in der klinik aber auch jetzt muß er sich immer noch schonen und Bettruhe einhalten, da es bei der kleinsten Belastung gleich wieder losgeht. Obwohl die Ärzte uns immer wieder beruhigten und erklärten, daß alles "normal" sei und es innerhalb einiger Tage ausheilen wird, bin ich nicht wirklich zurieden und habe das Bedürfnis von anderen Betroffenen/Eltern etwas über den Verlauf und Dauer dieser Erkrankung zu erfahren. Wie ist es anderen ergangen?
MAYA
Purpura Schönlein Henoch
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Purpura Schönlein Henoch
Hallo!
Ihre Ärzte haben insofern Recht, dass diese kindliche Form der Vaskulitis eine sehr gute Prognose hat, d.h. meist folgenlos ausheilt. Ausgelöst meist durch Infekte. Aber das mit "in wenigen Tagen" stimmt meist so nicht..meist sind schon einige Wochen Therapie (Cortison) erforderlich. Aber ann ist meist alles schnell vergessen.
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Ihre Ärzte haben insofern Recht, dass diese kindliche Form der Vaskulitis eine sehr gute Prognose hat, d.h. meist folgenlos ausheilt. Ausgelöst meist durch Infekte. Aber das mit "in wenigen Tagen" stimmt meist so nicht..meist sind schon einige Wochen Therapie (Cortison) erforderlich. Aber ann ist meist alles schnell vergessen.
Alles Gute!
Hamburg
-
MAYA (Archiv)
Vielen Dank für prompte Antwort!
Habe da aber doch noch eine Frage:
???????????????????????????????????????
Wäre es vielleicht sinnvoll sich noch mal um eine "längerfristige " Prednisolontherapie zu bemühen? Mein Sohn hat 3 Tage lang 3x 25mg i.v. und eine gute Woche später nochmals für 5 Tage 3x 25 mg oral bekommen, leider ohne befriedigenden Erfolg. Tägl. neue Flecken mit Gelenkschwellungen. lt Urinstix Leuko, Ascorbinsäure und EIWEISS positiv.
Habe da aber doch noch eine Frage:
???????????????????????????????????????
Wäre es vielleicht sinnvoll sich noch mal um eine "längerfristige " Prednisolontherapie zu bemühen? Mein Sohn hat 3 Tage lang 3x 25mg i.v. und eine gute Woche später nochmals für 5 Tage 3x 25 mg oral bekommen, leider ohne befriedigenden Erfolg. Tägl. neue Flecken mit Gelenkschwellungen. lt Urinstix Leuko, Ascorbinsäure und EIWEISS positiv.
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Hallo, wie ich schon schrieb, meist ist eine Cortisonstherapie über einige Woche nötig, die Dosis muss man nach dem klinischen Verlauf richten. Und v.a. auf die Niere achten.........
Alles Gute
Hamburg
Alles Gute
Hamburg
-
Ute (Archiv)
Hallo Maya,
meine Tochter, sie ist jetzt 13Jahre, ist letztes jahr im Januar nachdem sie Scharlach (behandelt mit Antib.) hatte an PSH erkrankt. Sie klagte zuerst über Bauchschmerzen, Gliederschmerzen (meist an den Beinen) und dann folgten an den Beinen mehrere größere verdickte Blutergüße die sehr schmerzhaft waren. Sie wurde gleich Stationär aufgenommen und nach einer Woche Krankenhausaufenthalt mit der Auflage sich sehr zu schonen entlassen. Engmaschige Urin und Blutuntersuchungen folgten und bis jetzt hatte sie keinen neuen Rückschlag mehr. Bitte lass dich nicht verrückt machen. Gerne stehe ich dir zum Austausch zur verfügung.
Liebe Grüße Ute
meine Tochter, sie ist jetzt 13Jahre, ist letztes jahr im Januar nachdem sie Scharlach (behandelt mit Antib.) hatte an PSH erkrankt. Sie klagte zuerst über Bauchschmerzen, Gliederschmerzen (meist an den Beinen) und dann folgten an den Beinen mehrere größere verdickte Blutergüße die sehr schmerzhaft waren. Sie wurde gleich Stationär aufgenommen und nach einer Woche Krankenhausaufenthalt mit der Auflage sich sehr zu schonen entlassen. Engmaschige Urin und Blutuntersuchungen folgten und bis jetzt hatte sie keinen neuen Rückschlag mehr. Bitte lass dich nicht verrückt machen. Gerne stehe ich dir zum Austausch zur verfügung.
Liebe Grüße Ute