Welche Arzt für Vaskulitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Doris (Archiv)
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Welche Arzt für Vaskulitis

Beitrag von Doris (Archiv) »

Hallo alle im Forum,

kann mir bitte jemand Auskunft geben, ob man bei Verdacht einer Vaskulitis grundsätzlich zu einem internistischen Rheumatologen geht, oder was sonst noch. Meine Unterarme schwellen an, jucken und brennen und laufen dazu noch blaurot an. Dasselbige an meinen Oberschenkeln und der Rücken. Mein Gesicht ist auch sehr gerötet und brennt und brennt. Der Hautarzt meint ja ich hätte eine Vaskulitis. Jetzt habe ich zwei Salben von ihm bekommen vor drei Wochen. Eine entzündungshemmende und eine Harnsalbe. Es nützt nur leider nichts. Mal sehen was er jetzt mit mir nach drei Wochen eincremen vorhat. Ich suche jetzt seit 4 1/2 Jahren mir geht es nur noch schlecht. Ich war jetzt in München bei der Muskelbiopsie, habe aber noch kein endgültiges Ergebnis, außer dass sie eine Vaskulitis mit Muskelbeteiligung ausschließen, d.h. aber nicht das ich keine habe. Es ist doch zum verrückwerden.



Danke fürs Lesen und vielleicht auch einen kleinen Rat, was man evtl. tun kann. Ich bin nämlich nur noch müde und schlapp.
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Beiträge: 714
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Welche Arzt für Vaskulitis

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo!

Ich denke, Sie brauchen wirklich einen kompetenten Internisten, z.B. einen internistischen Rheumatologen, der die Fäden in der Hand behält und den vielen Einzelbefunden, von Haut, Muskel, Allg. befinden zusammenfügt. Wichtig wäre noch, wenn an der Haut Veränderungen sind, eine Hautprobe zu entnehmen, der einfachste Weg, eine Vaskulitis festzustellen.

Alle guten Wünsche

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Doris (Archiv)
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Welche Arzt für Vaskulitis

Beitrag von Doris (Archiv) »

Hallo Frau Dr. Eva Reinhold-Keller,



vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Ich war schon jetzt ein paarmal immer in Abständen von einem Jahr auch in einer Rheimaklinik. Jeder hat immer nur einen Verdacht oder schiebt mich weiter. Das mir etwas fehlt, ist inzwischen jedem klar, nur was. Ich weis nur, dass ich endlich behandelt werden muss, da es mir immer schlechter geht. Ich habe zwar auch Tage wo es mir relativ gut geht, aber die halten sich wirklich in Grenzen. Meinen Haushalt schaffe ich in drei Tagen auch, was ich früher in drei Stunden gemacht habe. Und so langsam bekomme ich richtig dolle Schmerzen an meinem rechten Oberarm und ich kann nicht sagen, sind es die Muskeln oder das Gelenk und und und. Aber trotzdem noch einmal vielen Dank. ich werde jetzt noch einmal einen Rheumatologen aufsuchen, so schnell lasse ich mich nicht kleinkriegen. Es kann ja nur noch besser werden, gell.



Liebe Grüße von Doris
Helga Naujoks, VPS (Archiv)
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Welche Arzt für Vaskulitis

Beitrag von Helga Naujoks, VPS (Archiv) »

Hallo Doris, es klingt so, als könnten Sie München gut erreichen. Dort gibt es eine sehr aktive Selbsthilfegruppe, zu der Sie einen Link auf unserer Seite unter "Links" finden. In München-Bogenhausen finden Sie auch kompetente Ärzte. Viel Erfolg bei der Suche, damit Ihnen schnell geholfen wird. Wenn noch Fragen wegen weiterer Hilfe, dann bitte direkt an mich.Helga Naujoks Vaskulitis-Patienten Selbsthilfegruppe (VPS)
Antworten