niedrige Leukos unter Endoxan
-
Bettina (Archiv)
niedrige Leukos unter Endoxan
Hallo, wir brauchen einen Rat. Mein Vater bekommt seit 1.12.04 200 mg Endoxan pro Tag. Jetzt sind seine Leukos bis auf 4.100 abgesunken. Im Patientenratgeber von Fr. Dr. Reinhold-Keller steht, dass ab einem Leukostand von 4000 eine Veränderung der Dosis erfolgen soll. Unser Hausarzt kennt sich mit der Vaskulitis-Behandlung nicht aus (Mein Vater hat MPA). Wer hilft uns?
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: niedrige Leukos unter Endoxan
Hallo Bettina,
das ist natürlich immer schwer, eine Therapie "aus der Ferne" steuern zu wollen, wichtig jetzt, das Blutbild mindestens 2x pro Woche zu kontrollieren, bei kurz über 4.000 Leukozytenzahl erscheint mir eine Fortsetzung mit täglich 200mg auch etwas hoch, wenn das nicht ein "einmaliger" Ausrutscher nach unten war, wenn es ein allmählicher Abfall über die Zeit ist, muss man wahrcheinlich auf 150 mg reduzieren. wichtig jedenfalls in dieser Situation ganz engmaschige Kontrollen
Alle guten Wünsche
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
das ist natürlich immer schwer, eine Therapie "aus der Ferne" steuern zu wollen, wichtig jetzt, das Blutbild mindestens 2x pro Woche zu kontrollieren, bei kurz über 4.000 Leukozytenzahl erscheint mir eine Fortsetzung mit täglich 200mg auch etwas hoch, wenn das nicht ein "einmaliger" Ausrutscher nach unten war, wenn es ein allmählicher Abfall über die Zeit ist, muss man wahrcheinlich auf 150 mg reduzieren. wichtig jedenfalls in dieser Situation ganz engmaschige Kontrollen
Alle guten Wünsche
Hamburg
-
Bettina (Archiv)
Mein Vater war vor einer Woche stationär in der Horst-Schmidt-Klinik,Rheumatologie in Wiesbaden bei Fr. Prof Dr. Märker-Hermann. Er wurde dort gut betreut und die Dosis ist jetzt auf 150 mg Endoxan pro Tag reduziert worden. Vielen Dank für Ihren Rat und die Empfehlung der HSK-Wiesbaden.
-
Bettina (Archiv)
Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und meinem Vater geht es seit einer Woche schlechter. Die Endoxan-Dosis wurde wegen sinkender Leukos auf 100 mg pro Tag zurückgenommen und Cortison auf 20. Seit gestern hat er starke Nervenschmerzen in den Füßen und Taubheitsgefühle in der Zunge. Er bekommt gegen Schmerzen seit 4 Wochen Gabapentin (600mg Pro Tag), hilft aber nicht, im Gegenteil meine ich, dass es schlimmer geworden ist. Er kann kaum noch laufen. Was sollen wir nur tun ?? Ist die Endoxan-Dosis jetzt zu niedrig? Wer hat Erfahrung mit Taubheit in den Beinen? Die Endoxan-Therapie läuft seit 1.12.2004, ist das jetzt nur eine Krise oder wird das noch schlimmer ?? Mein Vater ist seelisch am Ende und eine psychologische Betreuung gibt es nicht.
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Also, da lässt sich kaum auf die Ferne raten, wenn die Leukozyten keine höhere Endoxan-Dosis erlauben, kann man nicht einfach die Dosis erhöhen, das würde ihn auf anderer Ebene sehr gefährden. Mehr Nervenschmerzen müssen nicht zwangsläufig mehr Aktivität bedeuten, das kann man nur in Zusammenschau mit den anderen Befunden interpretieren, sind die allg. Entzündungszeichen hoch, gibt es an anderen Organen Aktivität, Lunge und Niere v.a.. Dann muss er vom Neurologen untersucht werden mit EMG und ENG, der kann damit ganz exakt sagen, ist es Aktivität, wenn ja muss man die Therapie intensivieren, was nicht unbedingt heißt, Endoxan erhöhen, da gibt es heute auch noch andere Medikamente. Oder es ist Ausdruck beginnender Heilung, was vorübergehend auch mehr Schmerzen machen kann, da kann man Gabapentin noch steigern, vorsichtig langsam bis auf 1.600-2.400 mg/Tag.
Alles Gute für Ihren Vater, ggf. muss er wieder stationär!
Hamburg
Alles Gute für Ihren Vater, ggf. muss er wieder stationär!
Hamburg
-
Bettina (Archiv)
Danke für ihre prompte Antwort. Mein Vater wird am Donnerstag wieder nach Wiesbaden stationär gehen. Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich über dieses Forum bin, besonderen Dank an Fr. Dr. Reinhold-Keller. Ihr Engagement ist einzigartig !!!!