Purpura Schönlein-Henoch-2 Fragen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Robert (Archiv)
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Purpura Schönlein-Henoch-2 Fragen

Beitrag von Robert (Archiv) »

Hallo, vielen Dank für die letzten Antworten.



Ich habe noch 2 Fragen. Ich bin Purpura Schönlein-Henoch erkrankt und in meinen Heimatort, ca. 500 km von Bad Bramstedt entfernt, werde ich von meine Rheumatologen mit diversen Tabletten behandelt. Ich wollte nach Bad Bramstedt um dort nach 18monatiger Dauer endlich mit Tabletten o.ä. meine immer wiederauftretenden Schübe endlich loswerden. Leider spielt meine Krankenkasse nicht mit und sagt dies könnte man bei mir in meinem Heimatort auch so therapieren werden und sieht keine Notwendigkeit den Stationären Aufenthalt in Bad Bramstedt zu übernehmen. Wer kann mir helfen und Tipps geben wie ich der Krankenkasse die Notwendigkeit klarmache und nach Bad Bramstedt komme? Man macht dies ja schließlich nicht aus Hobby, sich in eine Klinik begeben!



2.Frage: Auch wollte ich in Bad Bramstedt die Patentien-Schulung besuchen, aber ich komme u.a. aus oben genannten Grund nicht nach Bad Bramstedt. Wer hat sich Aufzeichnungen gemacht und kann mir diese zur Verfügung stellen? Unkosten werden selbstverständlich übernommen! Sind bei der Schulung irgendwelche Kopien oder Info-Materlial erhältlich?



Vielen Dank im voraus für die Antworten!
joanna (Archiv)
Beiträge: 15
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Purpura Schönlein-Henoch-2 Fragen

Beitrag von joanna (Archiv) »

hallo,



was die krankenkasse angeht, da habe ich keine ahnung. die patientenschulungen habe ich nicht besucht, aber ich kann ihnen wirklich den rargeber von frau dr. eva reinhold-keller empfehlen. es ist ein ratgeber für die patienten mit fallbeschreibungen (auch schönlein-henoch), tipps zur selbstkontrolle, ernährung und therapie uvm. alles gut und einfach erklärt. die kosten so um 30 euro, über buchhandel zu beziehen. titel: vaskulitis.



alles gute.

schöne grüße.

joanna
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Beiträge: 714
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Purpura Schönlein-Henoch-2 Fragen

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, ja das mit den KK ist manchmal ein Problem, das muss der Hausarzt dann gut begründen, dass die heimatnahen Behandlungen ausgeschöpt sind, die Krankheit nicht in den Griff zu kriegen ist, etc. und dass Sie die Fahrtkosten selbst übernehmen, also MEISTENS klappt es dann, da muss man oft sehr hartnäckig sein...an der Patientenschulung, täglich 14.30 von Mo-Frei mit unterschiedlichen Themen können auch "externe" PAtienten teilnehmen, kostenfrei, also wenn Sie Ihr Weg z.B.aus Urlaubsgründen mal in den hohen Norden führen sollte, dann die Gelegenheit nutze, naja, und dann ist gerade ja die Neuauflage des Vaskulitis-Ratgebers im Steinkopff-Verlag erschiene, wo eigentlich alle wesentlichen Inhalte, und alle Referenten vertreten sind, aber der wichtige Austausch mit anderen Betroffenen fehlt, deshalb unbedint Anfang Mai zur Infotagung kommen.

Alles Gute

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Antworten