Welche Untersuchungen bei Vaskulitisverdacht?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
sanne (Archiv)

Welche Untersuchungen bei Vaskulitisverdacht?

Beitrag von sanne (Archiv) »

Hallo,

ich hatte im April schon mal hier reingeschrieben und keine Antwort auf meine Frage bekommen.

Vielleicht war meine Krankengeschichte zu lang oder kompliziert und die eigentliche Frage wurde dabei total überrollt.

Ich hätte gerne gewußt welche Untersuchungen, um eine Vaskulitis zu diagnostisieren, gemacht werden muß.

Zu welchem Arzt geht man da am besten (Fachbereich)?

Ich wohne im Rhein Main Gebiet, welcher Arzt käme da in Frage?

Ich hatte eine Beinvenenthrombose im Frühjahr. Ich denke eine Vaskulitis muß auf jeden Fall abgeklärt werden, da ich mehrere Beschwerden habe.

Vielen Dank für jede kompetente Antwort.

Sanne
Anna (Archiv)

Re: Welche Untersuchungen bei Vaskulitisverdacht?

Beitrag von Anna (Archiv) »

Also, schon ein kompetenter Hausarzt kann die nötigen Schritte in die Wege leiten.

Bei mir war das der Fall und ich wurde an einen Rheumatologen überwiesen. Da wird zuerst meist eine Blutuntersuchung, eventuell auch ein Ultraschall der inneren Organe durchgeführt.

Da dies bei mir aber nicht zur Diagnose führte, wurde mir kurz vor Weihnachten eine Gewebeprobe an einer erkrankten stelle entnommen.

Das Ergebnis ist meist anscheinend eindeutig, blos bei mir nicht.

Das Gewebe ist nicht "normal" laut Pathologin. Keine Diagnose.

Soweit zu den Untersuchungsmethoden, die ich bisher erlebt habe. Mich würden aber, wie die Autorin interessieren, welche anderen Möglichkeiten zu einer möglichst eindeutigen Diagnose noch bestehen.

Liebe Grüße

Anna
Alfred (Archiv)

Re: Welche Untersuchungen bei Vaskulitisverdacht?

Beitrag von Alfred (Archiv) »

In Hessen sind die Schmidt-Kliniken Wiesbaden eine gute Anlaufstelle, Chefärztin Frau Prof. Dr. Märker-Herrmann, die viele Vaskulitis-Patienten betreut.

ich habe Ihnen die Antwort vom 28.12. aus dem Forum reinkopiert.

Denke das hilft weiter

gruß

Alfred
Antworten