update nach Chemo und Frage zu Azathioprin

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Sabinchen (Archiv)
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

update nach Chemo und Frage zu Azathioprin

Beitrag von Sabinchen (Archiv) » Sa Mai 05, 2018 8:00 am

Guten Morgen,

möchte kurz den Stand der Dinge nach der 6. und damit letzten Endoxan Therapie mitteilen.

Wegen der anhaltenden und zur Zeit stärker werdenden Schmerzen hat man zusätzlich zum Tilidin jetzt Lyrica angesetzt, 2 x 75mg, was ich nach einer Woche verdoppeln soll. Wenn die Schmerzen darunter besser werden, soll ich versuchen, das Tilidin runter zu dosieren, damit ich es dann nur noch bei Bedarf brauche.

Ausserdem soll ich in 2 Wochen mit der Basistherapie Azathioprin anfangen, 125 mg am Tag. Da ich so gar keine Ahnung habe (und mein Hausarzt leider auch nicht) würde ich gerne wissen, wie ihr das einnehmt. Ich weiß, daß ich sowas mit den Rheumatologen klären sollte aber ich hab von denen nur ein Infoblatt dazu bekommen, leider ohne Dosierungsanweisung. Die Ärztin, die es mit mir besprechen wollte, war am Entlassungstag krank...

Die Rheumatologen sind sich einig, daß ich zügig die Schmerzen in Schulter und Arm in der Neurologie abklären lassen soll, ich hol mir Anfang der Woche ne Einweisung.

Bin mit dem Cortison jetzt auf 7,5mg, hatte aber auch ne Cortison Bolusgabe mit dem Endoxan. Die Schmerzen sind nach der Chemo deutlich stärker geworden. Und ich hab noch nicht den Eindruck, daß das Lyrica anschlägt.

Meine Blutwerte waren immer in Ordnung, bis auf eine leichte Erhöhung der Granulozyten, was man auf das Endoxan bzw auf das Cortison schieben könnte. Leukos, CRP, BSG immer unauffällig.

Wegen der neuen Medis wäre ich über euren Input sehr dankbar,

mir gehts grad bescheiden, ums mal nett auszudrücken, ich brauch 3 - 4 Tage um mich von der Chemo zu erholen, dann ist es erfahrungsgemäß besser.

Liebe Grüße, Sabinchen

tapa (Archiv)
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: update nach Chemo und Frage zu Azathioprin

Beitrag von tapa (Archiv) » Sa Mai 05, 2018 9:17 am

Hallo Sabinchen, wegen der Medis kann ich nicht viel sagen, aber ich wollte Dir gute Besserung wünschen und dass Du vor allem bald wieder schmerzfrei bist. Mit ein paar mehr oder weniger großen Einschränkungen müssen wir ja alle leben, aber Schmerzen sind natürlich extrem anstrengend. Ich wünsche Dir, dass alles wirkt wie erhofft, sich Deine Krankheitsaktivität wieder beruhigt und es Dir bald besser geht!

Sabinchen (Archiv)
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: update nach Chemo und Frage zu Azathioprin

Beitrag von Sabinchen (Archiv) » Sa Mai 05, 2018 10:49 am

Dankeschön Tapa, ich gehe jetzt einfach davon aus, daß das die typischen Probleme nach der Chemo sind.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!

Gruß, Sabinchen

Hope (Archiv)
Beiträge: 340
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: update nach Chemo und Frage zu Azathioprin

Beitrag von Hope (Archiv) » Sa Mai 05, 2018 10:57 pm

Hallo Sabinchen,

vor längerer Zeit hatte ich auch für einen kurzfristigen Zeitraum Azathioprin; zunächst tgl. 150 mg, nach ca. 4 Wochen 200 mg. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die gesamte Dosis morgens nach dem Frühstück genommen, mit reichlich Wasser. Leider kann ich Dir nicht garantieren, dass die Dosis nicht doch auf zwei Tageszeiten aufgeteilt wurde. Es ist wichtig, dass regelmäßige Blutkontrollen erfolgen; bei mir damals zunächst 1xwöchentlich. Deshalb hatte ich in BB einen Info-Bogen für den Hausarzt erhalten. Sollte Dein Hausarzt sich diesbzgl. auch nicht auskennen, solltest Du Dich nochmal mit der Klinik in Verbindung setzen, damit die Kontrollen richtig durchgeführt werden.



Vielleicht hast Du schon unter dem Stichwort „Azathioprin“ hier im Forum nachgesehen und entdeckt, dass ein Mitglied das Medikament eingeschlichen hat, das wurde bei mir mit den 150 mg nicht gemacht.



Unter der folgenden Adresse findest Du einen Infobogen der mh-hannover:

https://www.mh-hannover.de/fileadmin/kliniken/rheumatologie/download/azathioprin_a.pdf



Alles Gute und baldige Besserung,

Hope

Hartmut (Archiv)
Beiträge: 1674
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: update nach Chemo und Frage zu Azathioprin

Beitrag von Hartmut (Archiv) » So Mai 06, 2018 1:23 am

Hallo Sabinchen

Ich nehme Azathioprin seit 2004 erst 200mg irgendwann dann nur noch 100mg ich nehme das immer Morgens.

LG. Hartmut

Sabinchen (Archiv)
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: update nach Chemo und Frage zu Azathioprin

Beitrag von Sabinchen (Archiv) » So Mai 06, 2018 4:52 am

Guten Morgen Hope und Hartmut,

danke für die Infos!

Auf dem MediPlan aus der Klinik steht, ich soll 125mg am Tag bekommen, dann wird das vermutlich eine Einzeldosis sein.

Ich hab dieses Infoblatt auch bekommen, leider wurden die wichtigen Stellen da nicht ausgefüllt...

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße, Sabinchen

Marienkaeferle (Archiv)
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: update nach Chemo und Frage zu Azathioprin

Beitrag von Marienkaeferle (Archiv) » So Mai 06, 2018 8:26 am

Guten Morgen,

bei mir ist die Azathioprin Einnahme

2 x 50 mg am Morgen

1 x 50 mg am Abend

Wünsche Euch einen schönen Sonntag.



Grüssle

Marienkaeferle

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: update nach Chemo und Frage zu Azathioprin

Beitrag von Ingeborg » So Mai 06, 2018 11:32 am

Hi Sabinchen,

aus der Fachinformation hab ich folgendes entnommen:

Während der ersten 8 Wochen der Therapie soll ein vollständiges Blutbild einschließlich Thrombozytenzahl mindestens einmal wöchentlich angefertigt werden.

Es soll häufiger kontrolliert werden

bei:

– Einsatz hoher Dosen

– älteren Patienten

– Nierenfunktionseinschränkung

– leichter bis mäßiger Leberfunktionseinschränkung

(siehe Abschnitte 4.2 und

5.2)

– leichter bis mäßiger Einschränkung der

Knochenmarkfunktion (siehe auch Abschnitt

4.2)

– Patienten mit Hypersplenismus.

Nach 8 Wochen kann die Häufigkeit der Blutbildkontrollen reduziert werden. Es wird empfohlen, monatlich ein vollständiges Blutbild anzufertigen, mindestens jedoch alle

3 Monate.



Außerdem zu beachten:

Wenn die Filmtablette halbiert werden muss, muss Hautkontakt mit Tablettenstäuben oder der Bruchstelle vermieden werden.





Quelle: www.sz-produkte.de/pdf/fi/azathioprin_50_mg_ft.pdf
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hartmut (Archiv)
Beiträge: 1674
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: update nach Chemo und Frage zu Azathioprin

Beitrag von Hartmut (Archiv) » So Mai 06, 2018 2:59 pm

Azathioprin gibt es in 25mg 50mg und 100mg



LG.HARTMUT

Sabinchen (Archiv)
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: update nach Chemo und Frage zu Azathioprin

Beitrag von Sabinchen (Archiv) » So Mai 06, 2018 4:09 pm

Hallo und lieben Dank, Ingeborg und Hartmut!

Ich werde diese Infos meinem Hausarzt um die Ohren hauen.

Auf sehr nette Art und Weise.

Euch auch noch einen schönen restlichen Sonntag.

Gruß, Sabinchen

Antworten